Alternativen zu 90er Sturmey Archer Trommelbremsen gesucht (velomomobileworld.com)

@beate : Die Scheiben sitzen IM Rad und sind von der Innenseite mit einem Abdeckblech gut geschützt. Da kommt fast nichts ran. Zudem sind die Scheiben mindestens 8mm dick. Die "Abgespeckte" Variante, also fürs Motorrad, habe ich aktuell an einem Entwicklungsprojekt eingesetzt. Da sind immerhin bis zu 600kg zu bremsen. Aber dort wiegt EINE Radaufhängung (Also Achsschenkel, Radnabe, Laufrad, Bremsanlage) knapp 7kg. Und das sind auch "nur" 220mm Scheiben mit 4mm Dicke. Und auch dort muss ich per Schutzblech die Bremse vom Schmodder fern halten, sonst ist die recht fix durch...
 
Eben.
Und das sollte man in dieser Diskussion berücksichtigen, besonders mit Blick auf die Notwendigkeit des Leichtbaus. Was ja durchau darauf hinauslaufen könnte, dass man auch für VM-Radkästen einen gangbaren Weg findet, also Abdeckung und passive Kühlung. So richtig leicht sind ja auch die Bremstrommeln nicht - und das ist unsere "Verhandlungsmasse".
 
Anschrift ist eine Möglichkeit sofern größere Mengen eingekauft werden!!!!! ( kein Privatverkauf)
Rolko Kohlgrüber GmbH
Industriestraße 14 - 16
D-33829 Borgholzhausen
Germany


Phone: +49-5425/9402-0
Fax: +49-5425/9402-20


info@rolko.com
www.rolko.com
 
Und auch dort muss ich per Schutzblech die Bremse vom Schmodder fern halten, sonst ist die recht fix durch...
Das erlebe ich am MTB nicht so, der Schmutz wird durch die Fliehkraft wegespritzt und auch arger Schmutz hat meinen Scheibenbremsen noch nie stark zugesetzt.
Meistens fahren wir ja auf gut asphaltierten Strassen. "Schmodder" entsteht bei verdereckten, feuchten Strassen, bei richtigem Regen oder trockener Strasse bleiben die Scheiben sauber. Was sich in den Radhäusern absetzt ist durch die Fliehkraft von den Rädern weggeflogen.
 
Das hängt doch ganz wesenlich von der genauen Ausgestaltung der Schutzbleche und auch von den Reifen ab. In jenem besagten Regenguss wars die schiere Menge, und das Spritzwasser, das von den Reifen weggeschleudert wurde, lief halt die Schutzbleche innen entlang (was sollte es auch anders tun...) und tropfte von da in die Bremsen. Ist halt zwangsläufig so, wenn die Schutzblechkante mehr oder weniger direkt über der Bremsscheibe verläuft.
 
Zurück
Oben Unten