Alternativen zu 90er Sturmey Archer Trommelbremsen gesucht (velomomobileworld.com)

Kürze ist ein dehnbarer Begriff, kann auch mehrere Monate oder gar nie sein...
 
@AxelK Ich finde die Radaufhängung nicht schlecht. Da ich schon länger mit Scheibenbremsen am Velomobil experimentiere und fahre, würde ich dir mindestens 4 Kolben Bremsen und 220 Scheiben empfehlen. Alles was da drunter kommt funktioniert nicht gut. Wird mir zu Heiß und die Klötze verglasen sehr schnell. In den Radhäusern staut sich die Hitze vor allem wenn man noch Carbon Radscheiben hat. Ich habe zusätzlich noch eine Wasserkühlung eingebaut. Kommt wohl auch darauf an, wo man fährt. Im Flachland ist es was anderes. Gruß Ralf
 
Bleibt entspannt.
Kommt so nicht auf den Markt. War nur ein Probeteil, an und von dem wir ganz viel gelernt haben.
Es wird schon noch viel sinnvolles auf den Markt kommen.
 
Sowas ungeduldiges.....schämt euch. Verwöhntes Volk....;)
ja, so san ma hoid :LOL:

Im Ernst, das Teil sieht sehr schön aus, befürchte jedoch dass nach dem Einspeichen die Felge weiter aussen liegen wird im Vergleich zur Trommelbremsenlösung. Gibt es dazu schon Erfahrungen?
 
Ich wollte damit nur zeigen,dass es weitergeht und keiner, rund um das Team von ViH Däumchen dreht, oder sich den ganzen Tag die Organe kratzt.

Ich will die vielen Neuerungen erst vorstellen, wenn sie bereit für den Markt und natürlich umgehend verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ab, ob es jetzt dann doch gelösst ist mit die anlieferung von neue Trommelbremsen aus denn Fernost.
 
Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Mein Scheibenbremssystem ist nun Mittlerweile 3000 km im Einsatz.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, die Bremsleistung ist konstant sehr gut. Der Verschleiß ist noch unauffällig, macht Hoffnung mit einem Bremsbelagssatz 6000 km fahren zu können.
Allerdings ist das System nur in Verbindung mit einer ordentlichen Kühlung so effektiv.
Ich benutze ein Wasserkühlung mit Scheibenwaschdüsen.
Ein billiges Teil aus dem KFZ Bereich, mit 12V Pumpe, Behälter und Schläuche hat dieses kein 20 Euro gekostet.
Ich drücke den Knopf zum Sprühen selber, nach oder vor entsprechendem Bremseinsatz.
Dann hört man manchmal deutlich ein Zischen. Daran erkenne ich, wie extrem heiß die Scheiben werden können.
Also, nicht ohne Kühlung fahrbar.
Außerdem hat sich das Koppeln der Hydraulikleitung, in einem Einkreissystem für beide Vorderräder, als sehr gut herausgestellt. Ein Verzug nach Rechts oder Links, während des Bremsens gibt es nicht.
Das Hinterrad ist bei mir auch gebremst, so erfülle ich die Rechtliche Vorgabe der zwei unabhängigen Bremsen am Fahrrad.
Gruß Ralf
 
Mir schwebt eine Idee im Hinterkopf, mit einer Scheibenbremse im Rad (zwischen den Speichen). Lacht mich ruhig aus, aber es wäre machbar.

Der Radwechsel würde sich allerdings etwas komplexer gestalten.

PS:
Da war doch ein Denkfehler, es würde nur einer der beiden Speichenflansche gebremst und das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
Danke Ralf. Aber wenn man schon im Sauerland ne Wakü braucht,
dann möchte ich nicht wissen wie das bei richtigen Bergen ist...
Da sind die 90er Trommeln ohne Kühltürme ja Standfester.

Bei Scheibe müsst man wohl eher Richtung Moppedbedarf schauen....
 
es würde nur einer der beiden Speichenflansche gebremst und das geht gar nicht.
Zwei Scheiben? Aber selbst wenn dafür Platz wäre, wie würde denn das Laufrad bei solch einer Konstruktion zusammengehalten?
Da ich kein Metallurgist bin, habe ich bei meinen Ideen immer Angst, daß sofort alles kaputt geht, weil zu schwach.

Edit: Oder eine innenumgiffene Bremsscheibe. Die Nabe formt eine (belüftete) Glocke, in der die Bremsscheibe befestigt ist. Das ist in jedem Fall stabil genug. Die Bremszange ist weiterhin an der Achse befestigt, umgreift die Scheibe nun aber von innen.

...Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf. Aber wenn man schon im Sauerland ne Wakü braucht,
dann möchte ich nicht wissen wie das bei richtigen Bergen ist...
Da sind die 90er Trommeln ohne Kühltürme ja Standfester.

Bei Scheibe müsst man wohl eher Richtung Moppedbedarf schauen....
Mit meinen 160er Scheiben mit Magura MT2 und 140kg Systemgewicht komme ich im Spessart gut zurecht. Auch ohne Wasserkühlung.
Als problematisch empfinde ich eher den starken Verschleiß der Beläge. Mehr als 3000km pro Satz habe ich bisher nicht geschafft.
Prinzipiell halte ich Scheibenbremsen für die bessere Lösung. Vielleicht sind ja 200er Scheiben und Sättel aus dem Abfahrtsbereich mit großer Belagsfläche ein gangbarer Weg?
 
Zurück
Oben Unten