Alternativen zu 90er Sturmey Archer Trommelbremsen gesucht (velomomobileworld.com)

Ich weiß aber, das man mit Sicherheit viel mehr verschleiß an den Belägen haben wird, als bei Trommelbremsen.
Das mit dem Verschleiß ist auch stark abhängig von den Bremsbelägen und den Scheiben.
Habe ein Fatbike, da musste ich im Jahr 4mal die Beläge tauschen, und bei anderen Bremsen alle paar Jahre einmal.
 
Soweit ich weis sind organische Bremsbeläge eher verschleißfreudiger. Bei allen Bikes die ich habe arbeiten Scheibenbremsen gerade im Schnee und bei Nässe hervorragend.
 
Ich glaube wir müssen aufpassen das der Faden hier nicht überstrapaziert wird, da es ja um alternativen zu Sturmey geht.
Die Scheibenbremse ist wohl ganz am Anfang schon ausgeschieden und wurde von Jan abgelehnt.
Scheibenbremsen habe auch viele Nachteile im Velomobil, das muss man auch bedenken.
Daher besser hier unten weiter schreiben, falls noch was an Fragen gibt:
 
So ziemlich alle Autos haben ebenfalls halbgeschlossene Radkästen, und schnelle Autos haben praktisch nie eine Trommelbremse....
Und wenn du mit nem Auto ohne Motorbremse nen pupsigen 260hm Hügelchen runter rollst, brennen dir nach 200hm die Bremsen weg... ;)
 
Sorry, das stimmt jetzt einfach nicht.

Glaub's mir, in den Alpen kenne ich mich aus, ob mit Rad Motorrad, Auto oder früher mit meinem Twike (zu Fuss natürich sowieso).
An Passtrassen, die ich wie meine Hosentasche kenne, ärgere ich bei wenig Verkehr gerne irgendwelche Angeber, die es dann oft nicht schaffen, meinem Berlingo bei der Abfahrt zu folgen (früher waren das ein R4 oder ähnlich "lahme Enten"). Das ist zwar kindisch, macht aber richtig Spass! :giggle:
Sowas klappt aber nur wenn die Bremsen standfest und gut dosierbar sind. Da kommen dann schnell einmal 1000 und mehr Höhenmeter in sehr kurzer Zeit zusammen.

Wer mit einem "langsamen Fahrzeug" nicht schnell sein kann, schafft es mit einem schnellen erst recht nicht. Das habe ich mit meinem ollen 78er Sporttourer-Motorrad sogar auf der verwinkelten Rennstrecke von Anneau du Rhin bewiesen. Rennen in verwinkeltem Geläuf werden auf der Bremse gewonnen, und da haben die Scheiben richtig was zu leiden. Mit Trommeln musste man die Kurven früher viel deffensiver anfahren und das Fading trat schon früh ein.
Geradeausfahren kann jeder und braucht keine standfesten Bremsen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leerer Berlingo mit wieviel Gramm Eigengewicht? Dolles Beispiel Die Kiesbetten an längeren Abfahrten sind da nicht umsonst. Passabfahrten sind zudem meist lang und relativ flach, das ist machbar, gerade wenn man viel Rollen lässt und nur kurz und hart bremst. Das ganze nochmal mit empfindlicher Fracht und voll beladen wiederholen..
 
Wieso ächt gibt es keine Autos mit ringsum Trommelbremsen mehr?

Die Trommel wird beim Ausdehnen konisch. Der Belag fährt nur noch auf der Kante und überhitzt lokal. Das führte frühem plötzlichem Fading (Totalausfall). Das Phänomen tritt bei unseren schmalen Belägen allerdings nicht auf. Die Scheibe wird langsam und berechenbar schlechter. Die Trommel versagt ohne Vorwarnung. Darüberhinaus ist die korrekte Dimensionierung dem Konstrukteur überlassen.

Das Pino Tandem fährt übrigens hervorragend Pässe runter mit hundsgewöhnlichen Mountainbikebremsen. (Nur zwecks anekdotischer Beweisführung.)

Wo war der Bezug zum Faden? Ich würde es begrüssen wenn Scheiben als Alternative für VMs nicht von vorn herein nur aus Fussaufstampfgründen ausgeschlossen werden. Immer schön technologieoffen bleiben. Der Horizont hört nicht am Tellerrand auf.
 
Das er es promt ablehnt ist für mich so eine Art fris oder stirb sei zufrieden mit dem was ich dir biete ansonsten kack ab auf gut deutsch gesagt.....
Das macht die Sache für mich persönlich noch unsympathischer als Kunde möchte man doch das bekommen was man möchte und nicht das was er bestimmt oder....
Und zur scheiben die es schlecht reden wollen der downhillsport und weitere Disziplinen haben bissi mehr Investitionen als vms da bewegt sich ein Markt da kommen vms im leben net hin und die bremsen ala scheiben sein magura shimano usw stecken bestimmt mehr weg als das trommelzeug abgesehen wird immer bei vms immer vom Gewicht geredet alleine solche trommeln bringen doch 2 kg mehr .......
 
@Gear7Lover : Weil sich Scheibenbremsen deutlich besser dosieren lassen, da sie keine/kaum Eigenverstärkung aufweisen und daher unkritischer bei unterschiedlichen Reibwerten der Beläge sind?
An der Bremsleistung kanns nicht liegen, sonst wären nicht noch die meisten 40t mit Trommeln unterwegs ;)

Das du mit nem Bremsfalschirm, aka Pino relativ flache Pässe (von der Steigung her) runter kommst, wundert mich jetzt weniger.

@VTom : Echt jetzt, du kommst jetzt mit nem Ferrari? Sportwagen sind von den Bremsen aufgrund ihres Einsatzgebietes "etwas" anders ausgelegt. Rat mal warum die schon früher extra große Leichtmetallfelgen hatten... Nicht weils cool aussieht, sondern um größere Bremsen unter zu bekommen und diese besser zu belüften. Hat aber wenig mit den noch in den 90ern üblichen 14" Stahlfelgen zu tun, die auf Kompaktwagen so drauf waren.

@Roadrunner : Als Kunde und Hersteller habe ich in über einem Jahrzehnt mehrfach gelernt : Der Kunde weiß leider oft nicht was er will. Und wenn man ihm genau das liefert, was er sagt (und entgegen der eigenen Beratung), steht das Rad dann komischerweise kurz danach wieder zum Verkauf, weils irgendwie doof war ;) Es hat seinen Grund warum sich die Trommelbremsen im VM so halten und Alternativen, die es ja schon oft genug gab, nie durchgesetzt haben. Das ist irgendwie wie das Thema "Kette ist doof! Wir machen das jetzt anders!"... Und am Ende ists wieder ne Kette.
Aber den Downhillsport als "super innovativ" zu beschreiben find ich jetzt auch merkwürdig. Die fahren immernoch Räder wie vor 30 Jahren. Nur die Bremsen sind dicker, die Federung federt mehr, die Rahmen sind aus CFK anstatt aus Alu. Da wurde kein neues Konzept entwickelt, sondern nur Stück für Stück im Detail verbessert.
Und die Trommeln bringen KEINE 2kg mehr ;) (Nicht mal im Vergleich zu "gar keine Bremse"). Wo nimmst du die Werte her?
 
Das er es promt ablehnt ist für mich so eine Art fris oder stirb sei zufrieden mit dem was ich dir biete ansonsten kack ab auf gut deutsch gesagt.....
Hau nicht den Boten, wenn's schlechte Nachrichten gibt.
Auf Scheibenbremsen umstellen müssen schon die Firmen, die die in Rumänien produzierten VMs entwickeln/designen. Jan Wijnen macht dort die Produktion und hat das Problem mit der Teilebeschaffung.
 
Das er es promt ablehnt ist für mich so eine Art fris oder stirb sei zufrieden
Du möchtest also im Zweifelsfall lieber "lange Zeit" auf Dein neues Velomobil warten? Hast Du Dir mal überlegt, was es bedeutet, an vielen VM-Modellen "mal so eben" die Bremstechnik zu wechseln? Alle bei Jan gefertigten VM-Modelle sind mit Trommelbremsen konstruiert. Und sie sind übrigens nicht von Jan konstruiert / spezifiziert. Jan betreibt eine Fertigung.
Es war keine Grundsatzdiskussion angestoßen (die Du gern überall und jederzeit führen kannst), sondern ein Lieferbarkeitsproblem.
Wäre ich jetzt Jan, wäre ich von Deiner Kombination aus Ignoranz und Arroganz ziemlich angepisst (alternativ belustigt).
 
@Gear7Lover : Weil sich Scheibenbremsen deutlich besser dosieren lassen, da sie keine/kaum Eigenverstärkung aufweisen und daher unkritischer bei unterschiedlichen Reibwerten der Beläge sind?
An der Bremsleistung kanns nicht liegen, sonst wären nicht noch die meisten 40t mit Trommeln unterwegs ;)

Das du mit nem Bremsfalschirm, aka Pino relativ flache Pässe (von der Steigung her) runter kommst, wundert mich jetzt weniger.

@VTom : Echt jetzt, du kommst jetzt mit nem Ferrari? Sportwagen sind von den Bremsen aufgrund ihres Einsatzgebietes "etwas" anders ausgelegt. Rat mal warum die schon früher extra große Leichtmetallfelgen hatten... Nicht weils cool aussieht, sondern um größere Bremsen unter zu bekommen und diese besser zu belüften. Hat aber wenig mit den noch in den 90ern üblichen 14" Stahlfelgen zu tun, die auf Kompaktwagen so drauf waren.

@Roadrunner : Als Kunde und Hersteller habe ich in über einem Jahrzehnt mehrfach gelernt : Der Kunde weiß leider oft nicht was er will. Und wenn man ihm genau das liefert, was er sagt (und entgegen der eigenen Beratung), steht das Rad dann komischerweise kurz danach wieder zum Verkauf, weils irgendwie doof war ;) Es hat seinen Grund warum sich die Trommelbremsen im VM so halten und Alternativen, die es ja schon oft genug gab, nie durchgesetzt haben. Das ist irgendwie wie das Thema "Kette ist doof! Wir machen das jetzt anders!"... Und am Ende ists wieder ne Kette.
Aber den Downhillsport als "super innovativ" zu beschreiben find ich jetzt auch merkwürdig. Die fahren immernoch Räder wie vor 30 Jahren. Nur die Bremsen sind dicker, die Federung federt mehr, die Rahmen sind aus CFK anstatt aus Alu. Da wurde kein neues Konzept entwickelt, sondern nur Stück für Stück im Detail verbessert.
Und die Trommeln bringen KEINE 2kg mehr ;) (Nicht mal im Vergleich zu "gar keine Bremse"). Wo nimmst du die Werte her?
Ich weiß ja net @Jack-Lee ob du aufn stand von 1990 bist mit den downhill bikes wenn es so einfach wäre wie du es beschreibst wäre es so das immer noch die Gustav m die killer bremse wäre und die geometrien immer noch das selbe wären ist es aber nicht .

Auch wenn sie z.b 1 kg wiegen ist es ein nogo .

es zwingt Dich ja niemand zum VM..

ich möchte gerne einen VW e-UP bestellen. Juckt bei VW aber auch keinen...
Keiner kann mich zu etwas zwingen

Und wenn würde ich sowieso nichts von dort holen ich investiere lieber hier and meine handwerkskollegen !!..
 
Zurück
Oben Unten