Alternativen zu 90er Sturmey Archer Trommelbremsen gesucht (velomomobileworld.com)

Ich weiß ja net @Jack-Lee ob du aufn stand von 1990 bist mit den downhill bikes wenn es so einfach wäre wie du es beschreibst wäre es so das immer noch die Gustav m die killer bremse wäre und die geometrien immer noch das selbe wären ist es aber nicht .

Auch wenn sie z.b 1 kg wiegen ist es ein nogo .


Keiner kann mich zu etwas zwingen

Und wenn würde ich sowieso nichts von dort holen ich investiere lieber hier and meine handwerkskollegen !!..
Du möchtest also im Zweifelsfall lieber "lange Zeit" auf Dein neues Velomobil warten? Hast Du Dir mal überlegt, was es bedeutet, an vielen VM-Modellen "mal so eben" die Bremstechnik zu wechseln? Alle bei Jan gefertigten VM-Modelle sind mit Trommelbremsen konstruiert. Und sie sind übrigens nicht von Jan konstruiert / spezifiziert. Jan betreibt eine Fertigung.
Es war keine Grundsatzdiskussion angestoßen (die Du gern überall und jederzeit führen kannst), sondern ein Lieferbarkeitsproblem.
Wäre ich jetzt Jan, wäre ich von Deiner Kombination aus Ignoranz und Arroganz ziemlich angepisst (alternativ belustigt).
Kann er gerne sein er kann mich sogar blocken wenn er möchte hätte damit kein problem es gibt noch genug vm aus Deutschland !!!
 
Streng genommen ja, denn es ging im Ursprungspost um ein Lieferkettenproblem, nicht um die Ablösung der Trommelbremse als solches.
Es geht auch um Alternativen zu der SA Bremse, und die kann doch auch eine Scheibenbremse sein.

Eine Trommelbremse bremst doch grundsätzlich nur mit einer Bremsbacke richtig, die zweite Backe ist eher unterbeansprucht. Ausgenommen sind Duplexbremsen, die gibt es aber für Fahrräder nicht.
Zudem sind diese Radien der Bremstrommel bauartbedingt begrenzt, sonst würden sie einfach zu schwer.
Die heissesten Stellen, dort wo der Bremsbelag reibt sind ausserdem praktisch nicht belüftet, was immer ein Wärmeproblem zur Folge haben muss.

Bei der Alternative Scheibenbremse gibt es diese Probleme nicht. Es gibt kein einziges Downhill Bike oder MTB mit Trommelbremse, bis heute. Und die fahren wirklich bergab...
 
Und wenn würde ich sowieso nichts von dort holen ich investiere lieber hier and meine handwerkskollegen !!..
Es erstaunt mich sehr, wie sehr Du die Arbeit von Jan und die damit verbundene Arbeit von ICB, Velomobiel.nl, den Milan-Schöpfern und Daniel hier mit Füßen trittst. Alle gemeinsam haben große Anstrengungen unternommen, um in Sachen "mögliche Stückzahlen pro Jahr", "verlässliche Qualität", Preisniveau der VMs weiter zu kommen.

Ich bin dann mal gespannt, wann Du und Deine Handwerkskollegen ein Fahrzeug vorweisen können, welches das Niveau von QV, SL oder M9 erreicht. Mit Scheibenbremsen natürlich ...
 
Es gab im l.aufe der jahre einige die auf scheibenbremsen umgestellt haben. Die Belgieër haben es beim WAW schwesterchen Bries mal versucht, doch die wurde nicht ernsthaft produziert. Ich hatte mal eine sehr alten Alleweder, eins der Ersten von Flevobike, die hatte auch scheibenbremsen. War irgend eine Flevo sonderlösung, eigen bauteil, hab da vor 25 jahre keine Bilder von gemacht. Auch da wurde später auf Trommelbremsen gesetzt. An sich war es ein sehr einfaches teil mit sehr wenige bewegende teile.

Hab hier noch was mehr gefunden, und ein Bild, muss wohl eins der 25 vorserie versionen gewesen sein.


Wichtiges unterschied zwischen Velomobil, Auto's und Motorrader ist das die andere motorisiert sind, und das die Bremsen da zum teil von motorbremse unterstutzt werden. Unsere MMT Verso hatt gleich grosse scheiben wie an denn 300 kilo schwereren und 50 ps starkeren 2.2 Diesel version benutzt werden. Vermutlich weil die Motorbremse wegen automatik nicht so gut arbeitet.

Ich hab Jan richtung die Honda MT trommel verwiesen, die wurden bei der ersten Alleweder auch benutzt, mit eigenbau nabengehause. Mit 110mm noch etwas grosser als die 90er Sturmey's. Im moped/leicht motorrad gibt es modelle die sehr viel produziert wurden, und mit Trommelbremsen ausgestattet wurden. Die Honda Cub ist 87 million mal produziert, also da muss es doch was an vorrate geben. Achsdiameter und gewicht was abgebremmst wird geht da auch in die gute richtung.
 
@tieflieger : Nur wird bei Motorrädern und KFZ null aufs Gewicht geachtet. 4kg Bremsanlage will ich mir dann doch nicht ans Rad schrauben :p
 
Keiner kann mich zu etwas zwingen
Der Finanzminister zur Abgabe Deiner Steuererklärung, oh ja. Das wusste schon Marius Müller-Westernhagen ;)
Immer diese Glaubenskriege, @Roadrunner und @bike_slow . Nehmt Euch ein Zim..., äh macht ne Unterhaltung auf :p
Es gibt kein einziges Downhill Bike oder MTB mit Trommelbremse, bis heute.
Spannendes Argument. Da soll aber auch Geld verdient werden, oder? Wie siehts bei Speedway aus, Scheibe oder Trommel?
Macht langsam mal ein eigenes Thema auf (n)
Jawoll!
Im Rollstuhlbereich/ Orthopädie ist ne Menge Material lieferbar, ich hatte 100 Steckachsen für mein Anhängerprojekt angefragt.
Gruß Krischan
 
Lieber @Jack-Lee
Ich achte dich gerne als wirklichen VM-Experten, aber was du über Scheibenbremsen im allgemeinen erzählst ist schlichtweg falsch. In einzelnen speziellen Anwendungen magst du nicht ganz falsch liegen, aber wenn ich mit meinem Berlingo die Abfahrt vom Albulapass nach Filisur 20 km 1500 m Höhndifferenz in unter einer halben Stunde schaffe (Motorad sogar bergauf; morgens früh, mit kaum Verkehr), dann sind solche Aussagen schlicht Quatsch:
Ein leerer Berlingo mit wieviel Gramm Eigengewicht? Dolles Beispiel Die Kiesbetten an längeren Abfahrten sind da nicht umsonst. Passabfahrten sind zudem meist lang und relativ flach, das ist machbar, gerade wenn man viel Rollen lässt und nur kurz und hart bremst. Das ganze nochmal mit empfindlicher Fracht und voll beladen wiederholen
Leergewicht ca. 1300 kg, rechnen wir mal 1500 kg mit Sprit, Reserverad, Fahrer und wenig Beladung.
Kiesbetten findest du an richtigen Alpenpässen garantiert keine (vielleicht gibt es Ausnahmen, die kenne ich aber nicht).

Kurz zwei notdürftig zusammengestellte Screenshots meines Stammreviers, dem Albulapass:

Nur Passhöhe-Bergün, von wegen Ausrollen
Albula3.jpg
Wer da vorbeikommt, darf mich gerne beim roten Kreis besuchen (im Restaurant nach Michael fragen; allenfalls noch Bingo, unser Hündchen erwähnen). Dort liegt unser Ferienhaus auf 1850 m Höhe (Übernachtung durchaus möglich). Alle meine Fahrräder, mit Ausnahme des Strada, waren schon da (ca. 5km Naturstrasse).

Höhenprofil:
Albula2.jpg
Wer hier ausrollen lässt ist tot!

Und jetzt nochmal zurück zum Titel:
Ja, Scheibenbremsen sind gute Alternativen zu Trommelbremsen! Nicht jede, aber es gibt gute Kandidaten.
Möglicherweise reichen für nicht ganz so steile Abfahrten auch 70 mm Bremsen mit Kühlkörpern.

Und jetzt werde ich versuchen weiteres OT in diesem Thread zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ächt gibt es keine Autos mit ringsum Trommelbremsen mehr?

Die Trommel wird beim Ausdehnen konisch. Der Belag fährt nur noch auf der Kante und überhitzt lokal. Das führte frühem plötzlichem Fading (Totalausfall). Das Phänomen tritt bei unseren schmalen Belägen allerdings nicht auf. Die Scheibe wird langsam und berechenbar schlechter. Die Trommel versagt ohne Vorwarnung. Darüberhinaus ist die korrekte Dimensionierung dem Konstrukteur überlassen.

Das Pino Tandem fährt übrigens hervorragend Pässe runter mit hundsgewöhnlichen Mountainbikebremsen. (Nur zwecks anekdotischer Beweisführung.)

Wo war der Bezug zum Faden? Ich würde es begrüssen wenn Scheiben als Alternative für VMs nicht von vorn herein nur aus Fussaufstampfgründen ausgeschlossen werden. Immer schön technologieoffen bleiben. Der Horizont hört nicht am Tellerrand auf.

Das spricht aber eine andere Sprache. Die Wiedergeburt der Trommelbremse im Auto-Sektor.

Nix für ungut.
 
Ihr schwoft ab.

Gesucht sind alternative 90-ger Trommelbremsen.
zitiert von Seite EINS
Der Titel sollte dringend geändert werden in
N+1ter kontrovers diskutierter Glaubenskrieg zwischen Trommel- und Scheibenbremse.
Über diesen Faden bin ich auf die Triplex von @McElburg gestoßen, sehr spannend aber eingeschlafen.
Das war weiterführend. Alles andere ist wie so oft Geschwafel... Schade.
Genervt erheiterte Grüße, Krischan
 
Die Diskussion ist doch ok. Solange kein Moderator einschreitet. Ich habe mich halt nur schon mal zurückgezogen, und auf einen anderen Faden hingewiesen, da kam auch Trommel vs Scheibe zur Sprache.
 
Zurück
Oben Unten