- Beiträge
- 10.066
In welchem VM?Mit meinen 160er Scheiben mit Magura MT2 und 140kg Systemgewicht komme ich im Spessart gut zurecht. Auch ohne Wasserkühlung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
In welchem VM?Mit meinen 160er Scheiben mit Magura MT2 und 140kg Systemgewicht komme ich im Spessart gut zurecht. Auch ohne Wasserkühlung.
Zwei Scheiben? Aber selbst wenn dafür Platz wäre, wie würde denn das Laufrad bei solch einer Konstruktion zusammengehalten?
Da ich kein Metallurgist bin, habe ich bei meinen Ideen immer Angst, daß sofort alles kaputt geht, weil zu schwach.
Edit: Oder eine innenumgiffene Bremsscheibe. Die Nabe formt eine (belüftete) Glocke, in der die Bremsscheibe befestigt ist. Das ist in jedem Fall stabil genug. Die Bremszange ist weiterhin an der Achse befestigt, umgreift die Scheibe nun aber von innen.
...Mike
Bei einer innen umgriffenen Scheibe nicht zwangsläufig, die Konstruktion wäre allerdings noch interessanter. Das Problem der expandierenden Trommeln und der damit verbundenen Speichenbrüche besteht doch mit der Scheibenbremse nicht mehr, und einseitige Drehmomentübertragung an sich ist in vielen Hinterrädern mit halbradialer Einspeichung recht gut "erprobt".Mir schwebt eine Idee im Hinterkopf, mit einer Scheibenbremse im Rad (zwischen den Speichen). Lacht mich ruhig aus, aber es wäre machbar.
Der Radwechsel würde sich allerdings etwas komplexer gestalten.
PS:
Da war doch ein Denkfehler, es würde nur einer der beiden Speichenflansche gebremst und das geht gar nicht.
Im Radkasten konzentriert man bei schlechtem Wetter schön allen Schmodder auf diesen.
Was ändert sich bei der hydraulischen Bremse und dem Dreck?Die Robustheit und Wartungsarmut einer hydraulischen Bremse mit Ausgleichsbehälter hat sie Punkt für Punkt ins Gegenteil verkehrt. Schlechtes Beispiel.
Daß man kein Antiseize aufs Einstellgewinde bringen muss.Was ändert sich bei der hydraulischen Bremse und dem Dreck?
Edit: Oder eine innenumgiffene Bremsscheibe. Die Nabe formt eine (belüftete) Glocke, in der die Bremsscheibe befestigt ist. Das ist in jedem Fall stabil genug. Die Bremszange ist weiterhin an der Achse befestigt, umgreift die Scheibe nun aber von innen.
In meinem Eigenbau. Zugegebenermaßen mit freistehenden Rädern...In welchem VM?
Kann ich so nicht bestätigen. Möglicherweise werden unterschiedliche Beläge verbaut?Bei Regen tropft das Wasser aus den Schutzblechen direkt in die Bremsen. [...] die Bremsleistung geht flöten.
Ja auf jeden Fall. Ich habe auch mit kleinen Scheibenbremsen angefangen. Ich finde MTB Downhill oder Lastenrandbremsen gut geeignet. Ich habe wie schon oft erwähnt 220 MDR P und Magura MT 5.Vielleicht sind ja 200er Scheiben und Sättel aus dem Abfahrtsbereich mit großer Belagsfläche ein gangbarer Weg?
Na ja vielleicht geht es auch ohne Wakü.Danke Ralf. Aber wenn man schon im Sauerland ne Wakü braucht,
dann möchte ich nicht wissen wie das bei richtigen Bergen ist...
Da sind die 90er Trommeln ohne Kühltürme ja Standfester.
Bei Scheibe müsst man wohl eher Richtung Moppedbedarf schauen....
Das halte ich für sehr wichtig evtl. kann man so etwas als Nachrüstlösung anbieten.Vielleicht könnte man auch die Karosserie so gestalten das ein Luftstrom auf die Scheiben strömt.
Niemand will Dreckwasserbeschuss vom Schutzblech (oder anderswoher) auf Scheibenbremsen. Selbst wenn die Bremsleistung nicht flöten geht - die Beläge gehen flöten; bei Dauernässe kann man so zumindest am Aufrechtrad vorne einen neuen Satz in ein paar Stunden wegbremsen. Relativiert sich ein bisschen bei frisch gewischtem Asphalt, härteren Belägen (und wenn man ohnehin kaum bremst), aber das grundsätzliche Problem besteht dennoch.Kann ich so nicht bestätigen. Möglicherweise werden unterschiedliche Beläge verbaut?Bei Regen tropft das Wasser aus den Schutzblechen direkt in die Bremsen. [...] die Bremsleistung geht flöten.
Ich gebe eine Stimme ab für: Ja, sind ja fast vollständig verdeckt (und zusätzlich bestehen sie aus viieeeeeel mehr Material).Wie läuft das denn bei Autos? Werden die Bremsen da von den breiten Felgen etwas geschützt?