Mit welchem Trick wurde die Physik überlistet?
Nicht überlistet, nur clever genutzt. Dieser Burggraben erzeugt schon einen ziemlich deftigen Flow im Inneren der Haube.
Wenn es kühler wird, merkt man schon, dass es an der Scheibe hoch und auf Kopf/Stirn her ziemlich "zieht".
Also so, dass man sich überlegen muss, auch mit Haube innen eine leichte Mütze zu tragen, wenn einem das unangenehm wird.
Aber damit wird halt erreicht, dass genügend Luft am Visier vorbei strömt und die warme, nasse Luft wegträgt und das Visier ab etwa 15 km/h beschlagfrei macht.
Bei geringen Geschwindigkeiten (Berg, Stadtverkehr mit Ampeln) beschlägt es natürlich, aber da kann man gut mit offenem Visier fahren.
Doch sobald es schneller wird und man es schließt, ist es direkt frei von Beschlag. Das war im DF nie so.
Oder ist es auf Grund der noch moderaten Außentemperaturen?
Ich bin Anfang des Jahres auch bei um den Gefrierpunkt gefahren, da war das auch so.
Vielleicht gibt es Punkte bei ein- oder zweistelligen MInusgraden, wo einfach auch hier nichts mehr geht, aber da waren die alten Hauben/Visiersysteme schon längst vorher überfordert.