Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Aber auch mein M9 hat eine recht laute vordere Umlenkrolle, die trotz aller Bemühungen nicht wirklich zur Ruhe gebracht werden konnte. Sprich, sie meldet sich, wenn man antritt, mit einem vernehmlichen "mahlenden" Geräusch der Zähne, das die restlichen Geräusche des Antriebsstrangs deutlich überdeckt.
Moin,
wünsche Dir viel Freude mit dem M9.
Ja, die Umlenkrolle von Daniel ist echt laut. Ich Habe mir jetzt, nach 1600 km mit meinem M9, die Umlenkrolle von Ginkgo bestellt.
Diese habe ich auch schon über 50 Tkm im Alpha7 gefahren.

 
Aber auch mein M9 hat eine recht laute vordere Umlenkrolle, die trotz aller Bemühungen nicht wirklich zur Ruhe gebracht werden konnte. Sprich, sie meldet sich, wenn man antritt, mit einem vernehmlichen "mahlenden" Geräusch der Zähne, das die restlichen Geräusche des Antriebsstrangs deutlich überdeckt.
Also bei mir war es eher er Einlauf der (Serien-)Kette in die recht harten Kettenleitrohre vorne, die Geräusche gemacht haben.
Die Rolle ist anfangs ggf. noch etwas lauter, weil die Zähne noch "scharf" sind.
Dass sie extrem laut wird, wenn sie (Narrow-wide-mäßig) nicht Synchron zur Kette eingerastet ist, wisst ihr ja selbst und habt das hoffentlich geprüft. Das passiert mir manchmal nach Wartungsarbeiten und dann reicht einfach ein Griff nach vorne - Finger in die Speichen stecken, vorsichtig einen Zahn rückwärts treten, dass die Kette überrutscht und schon ist sie "synchron".

Ich frage mich jetzt also, ob ich mir, wie das offensichtlich einige hier gemacht haben, eine "zahnlose" Rolle von Gingko bestellen und diese einbauen soll ? Macht das Sinn, oder ist so eine Rolle vielleicht an dieser Stelle, im Hinlauf, sogar überlastet?
Ich hatte zeitweise eine alte DF-Rolle drin. Die hat aber glaube ich einen Zahn weniger, ist also minimal kleiner, damit kommt die Kette auch unter der Brücke einen Ticken höher. Dann sollte man prüfen, ob es da nirgendwo eng wird und in den Rohren reibt - sonst verliert man noch ein paar Watt.

Also ich würde der Rolle mal ein paar hundert Kilometer "Einfahrzeit" geben und dann entscheiden.
Bei mir läuft sie jetzt ruhig und unauffällig und ich habe sie immer noch bzw. wieder drin.
Es spricht aber auch nichts dagegen, eine andere (gleich große) Rolle zu verbauen.

Kleiner Nachteil der Daniel-Rolle ist, dass wenn man das VM mal auf die Seite schmeißt und dann etwas am Hinterrad dreht, die Kette eher daneben liegt als vielleicht mit einer flankierten Rolle. Dafür ist sie halt leichter und "edler". Geschmackssache.

Ansonsten: Glückwunsch zum M9 und viel Spaß damit! (y)

PS: Mach' doch mal ein Foto von der Rolle vom Mast/Kettenblatt aus gesehen. Du bist sicher, dass sie wirklich schon gut ausgerichtet ist? Das war ja vielfach ein Thema in RO und die Quelle für Geräusche bei den Rollen...
 
Es war nicht laut im Alpha....dann hab ich die zahnlose Umlenkrolle vorne gegen eine gezahnte von Daniel getauscht....ups....ist die laut.....aber viel direkter im Antrieb gerade bergauf oder beim anfahren.... deswegen hab ich den " Lärm" gern in Kauf genommen....und....es wird leiser mit der Zeit.... entweder man hat sich akustisch dran gewöhnt oder Kette und Rolle haben sich aufeinander " eingeschliffen" ....als ich zum M9 gewechselt bin war der " Lärm " darin ein für mich vertrautes Geräusch.....ich lass es so ....
 
Also leise vs. bessere Kraftübertragung. Mit der Option, daß Daniels Rolle sich vielleicht noch ein bischen einschleift und dann leiser wird. Möglicherweise ... :rolleyes:
 
Hier drei Fotos von der Kettenleitrolle.
Danke. Also es sieht prinzipiell okay für mich aus. Vielleicht ist die Rolle (in Fahtrichtung gesehen) ein winziiges Stück nach links gekippt, also die rechte (im Bild obere) Lagerung etwas zu hoch. Aber nur minimal.

Das mit der Synchronität hast Du mal probiert? Also Rolle kurz mit den Fingern blockiert und die Kette einen Zahn rückwärts gedreht?
Dann merkt man dass es in einer Stellung Narrow/Wide-mäßig tief einrastet und in der nächsten dann nicht sauber bzw. sehr laut und rauh läuft. Das ist es nicht, oder?
Und drehe mal rückwärts und fühle am Einlauf des Rohrs vom Leetrum, ob das stark vibriert.
Da kann man ggf. mit Heißluft etwas unten biegen, dass es sauber Richtung Kettenblatt steht und die Kette "sauber" und gerade dort einläuft.
Die Teflon-Rohre sind etwas leiser, aber haben dafür etwas mehr Reibung als die schwarzen Rohre.
Bei mir hat aber auch der Wechsel auf eine SRAM-Kette eine starke Reduktion der Geräuschkulisse gebracht. Die originale war an den Laschenmitten sehr eng tailliert und das hat z. B. mehr Vibrationen an den Rohren gemacht.

Aber wie gesagt: Das ist alles neu und frisch gefräst. Die Alu-Rollen und -Blätter haben noch scharfe Kanten und laufen sich mit der Zeit etwas ein. Ich würde mal abwarten und im Frühjahr schauen, ob es dann nicht besser geworden ist.
 
Synchronität hat Axel als erstes geprüft.
Deinen anderen Hinweisen werde ich am WE mal nachgehen.
Vielen Dank schon mal.
 
Synchronität hat Axel als erstes geprüft.
OK - gehe ich von aus. Kann aber auch mal beim Rangieren / Verladen / Basteln passieren, dass die überrutscht.
Aber das ist hölle laut, wenn das passiert, da fährt man eigentlich keine drei Meter mit...

Probiere mal den Unterschied. Das Überrutschen lassen geht schnell und selbst im VM sitzend.
Also ich komme mit dem rechten Zeigefinger genau bis an die Rolle (kann ggf. ölige Finger geben wenn man die Kette erwischt).
Dann vorsichtig(!) einen Zahn rückwärts treten und dann mal locker ein paar Meter fahren (oder ohne Finger die Kette leer rückwärts treten, das reicht schon zum hören). Und dann noch mal blockieren und wieder richtig einrasten.
Dann siehst Du wie es geht und hörst es mal selbst.

Denke aber auch nicht, dass es das ist.
 
Die si d laut.

Im Alpha7 so laut dass andere VM Fahrer schon fragten ob was kaputt ist.

Im M9 immer noch laut.

Ob gummiwuzeln am M9 dran sind muß ich noch nachschauen.

Die sind Laut,gut dass ich schwerer höre.
 
Hab nochmal richtig Gewicht auf oder besser unters M9 gepackt....vorne wie hinten 42ger Reifen....CCU....mit den Air plus Schwalbe Schläuchen die dick und schwer sind wie Elefantenhaut....das soll's jetzt sein für den Winter...erste Testfahrt wegen Wendekreis mit den dicken Reifen vorne....kein schleifen bei engen Kurven...Radkasten und Ausschnitt unten nehmen den 42ger locker auf ....zum anderen...habe jeden Gullideckel mitgenommen beim fahren.... leiser bzw dumpfer beim überfahren , also bisschen besserer Fahrkomfort ebenso....Geschwindigkeit gleich den vorigen CCS 28 vorne und 32ger hinten....aber im Moment ist ja eh vorsichtig fahren angesagt...nass , kalt , glatt , dunkel
 
Die Gepäckfächer sind (imho) relativ scharfkantig. Ich habe die Flauschseite eines Klettbandes angeklebt und umgeschlagen. Fühlt sich deutlich angenehmer an beim "Stopfen".
IMG_20221203_200421_357.jpg
 
Heute die erste Runde mit Schaumdeckel gefahren. Funktioniert super.
Es ist der Schaumdeckel für das Quest. Habe den als Rohling ohne Kopfausschnitt und mit beiliegenden Besfestigungsmaterial gekauft.

Den Kopfausschnitt habe ich entsprechend meinem Sichtfeld vorgenommen.
Im hinteren Bereich habe ich zwei Magneten angebracht, dadurch wird er schnell positioniert. Im vorderen Bereich sind dann entsprechend Klettbänder.

Da jetzt die inneren Spiegel verdeckt sind, habe ich einen Snoek-Spiegel mit Klettband positioniert. Bei nicht gebrauch wird der Spiegel abgenommen und der Schaumdeckel unter der Hutze verstaut. Er lässt sich dann soweit nach hinten schieben, dass die vordere Kante des Schaumdeckel sich an den Schrauben vom Sitz abstützt.20221204_094543.jpg20221204_094534.jpg20221204_094557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich neulich gehört, dass der Schaumdeckel für das M9 jetzt lieferbar sein soll.
Weiss jemand genaueres ?
 
Ja ...gibt einen fürs M9... vielleicht über Sven / Axel bestellbar...Olaf hat einen passenden vom Quest , meiner vom QV passt ebenfalls für's M9
 
Auch ich verwende den Quest Deckel mit geklettetem Spiegel. Allerdings klette ich den Deckel im M9 wie im Quest vorne ein. Der Deckel stört mich nicht beim pedalieren, auch die verbleibende Wartungsöffnung ist noch ausreichen gross. Den Spiegel bringe ich in der Armstütze unter. Der Rand vom Kopfloch ist etwas zu hoch, wenn man den Kopf an der Kopfstütze ablegt. Ggf. schneide ich den noch wie Olaf etwas runter, damit verliere ich aber die Möglichkeit die hinten passend zugeschnitte Kopflochabdeckung zu verwenden. Irgendetwas ist immer.
Mal abwarten wie die Lösung mit einem M9 Deckel aussieht, zeig mal her @Kid Karacho Wir wollen FOTOS ! ;)
Mir fehlt unbedingt eine Übersicht von verfügbarem Zubehör. Da kann man sich wahrscheinlich so einige Basteleien sparen.
Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • 29ACA146-BEC1-41F2-BC4D-17906C3B3FD3.jpeg
    29ACA146-BEC1-41F2-BC4D-17906C3B3FD3.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 106
  • 7043DD63-51A8-4503-B38D-E04C5B9CE07B.jpeg
    7043DD63-51A8-4503-B38D-E04C5B9CE07B.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 106
  • 115A63C1-22CC-42B0-9112-74F3F6D25091.jpeg
    115A63C1-22CC-42B0-9112-74F3F6D25091.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal...auch wenn Nicht M/A9 Fahrer es nicht mehr lesen können....ich fahre seit Jahren das ganze Jahr durch , Sommer wie Winter....das was ich jetzt erlebe mit dem nicht beschlagen des Visier trotz Minusgraden ist absolut neu für mich....das ist wirklich eine ganz tolle Weiterentwicklung der Alpha Haube .....tut mir leid aber das musste nochmal raus
 
Warum? Das muss dir doch nicht leid tun! Die Haube scheint ja in diesem Punkt ein wichtige Weiterentwicklung zu sein. Wenn man bedenkt, was man vorher alles für beschlagfreie Scheiben unternommen hat bzw. unternimmt und die aktuelle Lösung beim M/A 9 sieht: Chapeau!
 
Zurück
Oben Unten