Aber auch mein M9 hat eine recht laute vordere Umlenkrolle, die trotz aller Bemühungen nicht wirklich zur Ruhe gebracht werden konnte. Sprich, sie meldet sich, wenn man antritt, mit einem vernehmlichen "mahlenden" Geräusch der Zähne, das die restlichen Geräusche des Antriebsstrangs deutlich überdeckt.
Also bei mir war es eher er Einlauf der (Serien-)Kette in die recht harten Kettenleitrohre vorne, die Geräusche gemacht haben.
Die Rolle ist anfangs ggf. noch etwas lauter, weil die Zähne noch "scharf" sind.
Dass sie extrem laut wird, wenn sie (Narrow-wide-mäßig) nicht Synchron zur Kette eingerastet ist, wisst ihr ja selbst und habt das hoffentlich geprüft. Das passiert mir manchmal nach Wartungsarbeiten und dann reicht einfach ein Griff nach vorne - Finger in die Speichen stecken, vorsichtig einen Zahn rückwärts treten, dass die Kette überrutscht und schon ist sie "synchron".
Ich frage mich jetzt also, ob ich mir, wie das offensichtlich einige hier gemacht haben, eine "zahnlose" Rolle von Gingko bestellen und diese einbauen soll ? Macht das Sinn, oder ist so eine Rolle vielleicht an dieser Stelle, im Hinlauf, sogar überlastet?
Ich hatte zeitweise eine alte DF-Rolle drin. Die hat aber glaube ich einen Zahn weniger, ist also minimal kleiner, damit kommt die Kette auch unter der Brücke einen Ticken höher. Dann sollte man prüfen, ob es da nirgendwo eng wird und in den Rohren reibt - sonst verliert man noch ein paar Watt.
Also ich würde der Rolle mal ein paar hundert Kilometer "Einfahrzeit" geben und dann entscheiden.
Bei mir läuft sie jetzt ruhig und unauffällig und ich habe sie immer noch bzw. wieder drin.
Es spricht aber auch nichts dagegen, eine andere (gleich große) Rolle zu verbauen.
Kleiner Nachteil der Daniel-Rolle ist, dass wenn man das VM mal auf die Seite schmeißt und dann etwas am Hinterrad dreht, die Kette eher daneben liegt als vielleicht mit einer flankierten Rolle. Dafür ist sie halt leichter und "edler". Geschmackssache.
Ansonsten: Glückwunsch zum M9 und viel Spaß damit!
PS: Mach' doch mal ein Foto von der Rolle vom Mast/Kettenblatt aus gesehen. Du bist sicher, dass sie wirklich schon gut ausgerichtet ist? Das war ja vielfach ein Thema in RO und die Quelle für Geräusche bei den Rollen...