Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Außerdem habe ich jetzt die Gepäckfächer eingeklebt. Auf der linken Seite ist das kein Problem, da ist dann Platz für den Fuss und das Teil passt auch ganz gut. Daher habe ich dieses zuerst eingeklebt und dann zwei Tage später das rechte Fach. Hier ist aber viel weniger Platz, daher habe ich versucht, das Fach etwas zurecht zu rücken.
F0D22C0D-8026-4FB2-B0AD-6E5CDC1C3DB2.jpeg

4A940672-3C50-41AD-8224-399049B47E79.jpeg

Ich habe es jetzt gerade mal mit den breiteren Winterschuhen (rückwärts treten) ausprobiert. Anscheinend passt es. Ist natürlich eng, aber es sollte gehen.
825257A3-BB7C-450F-9FC3-FB45722462FD.jpeg
 
Leute traut euch tief sitzen!

Ich habe diesbezüglich ja schon mal geschrieben, war aber mit meinem geringfügig tiefer gelegten Sitz bezüglich Sicht mit Haube noch immer nicht ganz zufrieden. Im wesentlichen auf Grund von zwei Dingen:

1. Sicht auf Ampeln: Muss mich sehr verrenken um nahe Ampeln sehen zu können. (Also eingeschränkte Sicht nach oben)
2. Sicht nach links und rechts. Dachte eigentlich dass die ok ist, bin aber schon ein paar mal erschrocken, als plötzlich etwas links von mir auftauchte (Auto, Strassenbahn): Vermutung, ich sehe von links hinten kommende Fahrzeuge erst recht spät.

Daher heute Experiment, noch zwei Stufen weiter nach vorne (2, weil 1 würde bohrungstechnisch gar nicht gehen). Bin jetzt auf der zweit vordersten Rille, gleich dann mit geklebtem Sitz eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen? Genial! Ich sehe Ampeln viel besser, sehe auch besser in den Innenraum und komme noch ein bisschen besser zu Lichtschaltern und co, aber das beste: Sogar die Sicht nach vorne unten also auf die Straße ist besser! Warum? Weil ich jetzt Platz nach oben habe, sowohl für Schultern als auch Kopf um mich voll nach vorne zu beugen: Ein ganz neues Fahrgefühl!
Das wird bei mir jetzt fix gebohrt und ich hoffe ich zerstöre nichts.

Offene Fragen: Mit der vorigen Sitzposition, war die Hinterradtraktion grossartig, viel besser als bei meiner alpha 7. Jetzt mit dem nach vorne verschobenen Schwerpunkt, schauen wir mal ob das darunter leidet. Ich werde berichten.
 
Leute traut euch tief sitzen!

Ich habe diesbezüglich ja schon mal geschrieben, war aber mit meinem geringfügig tiefer gelegten Sitz bezüglich Sicht mit Haube noch immer nicht ganz zufrieden. Im wesentlichen auf Grund von zwei Dingen:

1. Sicht auf Ampeln: Muss mich sehr verrenken um nahe Ampeln sehen zu können. (Also eingeschränkte Sicht nach oben)
2. Sicht nach links und rechts. Dachte eigentlich dass die ok ist, bin aber schon ein paar mal erschrocken, als plötzlich etwas links von mir auftauchte (Auto, Strassenbahn): Vermutung, ich sehe von links hinten kommende Fahrzeuge erst recht spät.

Daher heute Experiment, noch zwei Stufen weiter nach vorne (2, weil 1 würde bohrungstechnisch gar nicht gehen). Bin jetzt auf der zweit vordersten Rille, gleich dann mit geklebtem Sitz eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen? Genial! Ich sehe Ampeln viel besser, sehe auch besser in den Innenraum und komme noch ein bisschen besser zu Lichtschaltern und co, aber das beste: Sogar die Sicht nach vorne unten also auf die Straße ist besser! Warum? Weil ich jetzt Platz nach oben habe, sowohl für Schultern als auch Kopf um mich voll nach vorne zu beugen: Ein ganz neues Fahrgefühl!
Das wird bei mir jetzt fix gebohrt und ich hoffe ich zerstöre nichts.

Offene Fragen: Mit der vorigen Sitzposition, war die Hinterradtraktion grossartig, viel besser als bei meiner alpha 7. Jetzt mit dem nach vorne verschobenen Schwerpunkt, schauen wir mal ob das darunter leidet. Ich werde berichten.
...und bei geöffneter vorderen Wartungsklappe kannst du sogar die Straße sehen?
Ich frage für einen Freund :)
 
Ich sitze auch gern " tief drin " im VM ....schon immer....auch jetzt im M9 sitze ich so tief das ich grad vorn drüber schauen kann....vorderste Rille mit dem Sitz....vorher beim A7 genauso tief mittels L-Sitz...da hatte ich allerdings noch die Sichtrinne die ich jetzt nicht habe und absolut nicht vermisse....nach vorne in die Weite schauen...wenn ich die Haube drauf habe schaue ich sogar noch etwas gegen die Wulst des Burggrabens der Haube...bin erst noch mit V-Matte gefahren aber...Nein , zu hoch und...der Ergo L - Sitz kommt nicht so angenehm rüber mit seinen Ausbuchtungen....ja , kann ich sehr gut nachvollziehen was " eskimo " schreibt/meint
 
Vom sitzen kann ich das absolut nachvollziehen,aber mit Periskop mag ich nicht fahren.
Evtl bin ich von der Sicht aus dem Evolution verwöhnt.
Das A9 ist irgendwie wie die Sicht aufs Meer, wenn ich hinter dem Deich stehe.
Aber das ist nur eine Facette eines sonst genialen VM.
Gruß Jörg
 
Aktuelle Erfahrung aufm Flevopolder: Du merkst beim Fahren den Wind nur bisschen an den Ohren und daran, dass es mit Kurs am Wind segelt. Dann steigste aus und es weht dir die Haube weg.
Also Fahren bei Wind, auch bei Böen ist überhaupt kein Thema, :cool:(y) nur Anhalten und Aussteigen... o_O
 
Nur eins geht nicht mehr im M9: Haube beim Klettern vorn ablegen und sie hält fast von selbst. Das kann das DF, aber beim M9 rutscht sie haltlos weg …
 
Nur eins geht nicht mehr im M9: Haube beim Klettern vorn ablegen und sie hält fast von selbst. Das kann das DF, aber beim M9 rutscht sie haltlos weg …
Stimmt, das ist noch eine Baustelle. Ich mochte die Haltemagnete, wie sie mir @Kid Karacho am Alpha 7 montiert hatte, sehr. Habe die Magnete fürs 9 schon liegen, muss aber noch geeigneten Schaum besorgen. Damit soll dann die Haube auf Schaumklötzchen auf dem Bug liegen, so dass der Burggraben nicht stört. Unter die Klötzchen müssen dann noch die Magnete.
 
Haube ablegen so wie's beim A7 sehr gut geht , ist beim M9 nicht ganz so möglich aber mit Magneten hält sie auch sehr gut auf der " Motorhaube"...musste ich als erstes machen wegen dem ständigen Wind hier an der Küste, damit ich in Ruhe ein und aussteigen kann ... allerdings bleiben Kratzer dabei auf dem Wartungsdeckel nicht aus , weil die Haken bisschen ungünstig platziert angebracht sind...da ich aber entschieden habe das M9 auf ewig zu fahren kann ich damit leben ....gut , dachte ich beim A7 auch...
 
Zurück
Oben Unten