So, gestern hat
@schwimmrad seine Chance gehabt (und verpasst
), sich das M9 in OL anzuschauen.
Auf der Rückfahrt kam mir der Gedanke, "na klar, kommt seit der Montage des Fenn-Wischers kein Regen", ist ja bekanntlich wie mit Regenschirm spazieren gehen, wo es dann auch nicht regnet. Aber wenn man das Schicksal mit solchen Gedanken ein bisschen kitzelt, dann lässt es leicht verwirrt doch etwas Regen fallen.
Das Thema Regen ist jetzt also für mich erledigt. Das Visier bleibt unten, man wischt hin und wieder, Ende der Geschichte.
Man bleibt trocken, keine Tropfen auf der Brille, keine doofen Reflektionen und Streulicht bei entgegenkommendem Verkehr.
Beschlagen tut auch nix, solange man das Visier unten(!) lässt. Allenfalls im Stillstand macht man vielleicht mal noch das Visier auf.
Die Gepäckfächer vorne sind jetzt auch installiert. Links wohnt traditionell das gesamte Bordwerkzeug inklusive Ersatzschläuche und Reifen, Pumpe, etc. Rechts ist noch genug Platz für allerhand Dinge, an die ich nicht während der Fahrt dran muss. Dadurch ist es weiter hinten um mich herum jetzt recht leer geworden. In Fahrtrichtung links neben dem Radkasten steht der Rucksack, in dem ich ohne auszusteigen kramen kann. Der Rest verteilt sich am Boden, während der Fahrt erreichbar.
Ich werde mir mal für links und rechts neben mir passende Taschen machen, die als Armauflagen dienen sollen. Auf längeren Fahrten erscheint mir das entspannender für die Schultermuskulatur. Dadurch, dass die Bordwände weiter auseinander liegen, als beim Alpha 7, lassen sich die Oberarme etwas breiter aufklappen. Ich dachte zuerst, dass sich das vllt. nicht so toll anfühlt, aber jetzt finde ich diese Haltung gerade vorteilhaft.
Es sorgt schlichtweg für bessere Kühlung und bessere Schweißabfuhr an den Seiten des Oberkörpers, den Achseln und Arminnenseiten.
In Utrecht ist mir einmal bei einer heftigen Bodenwelle in einer Kurve das Lasttrum von der hinteren Rolle gehüpft. Das war jetzt das insgesamt dritte mal, aber diesmal hab ich die Kette nicht nur im Sitzen wieder draufbekommen, sondern im Ausrollen. Das Herunterhüpfen kann man natürlich mit einem kleinen Schaumklotz auch komplett verhindern, aber der Leidensdruck ist mir noch zu gering, um tätig zu werden.
Mit den rundherum 42-mm-Reifen ist die Bodenfreiheit sehr gut. Ich fahre Drempel u.ä. nicht schräg an, weil das eigentlich nie nötig ist, sehr angenehm.
Für längere Fahrten (mit der Lupine SL AX) ist eine zweite 100-Wh-Batterie (Teltow von Enerpower/Enerprof) erforderlich. Auf meinem etwas länglichen Weg nach Utrecht habe ich mit zwei Batterien genug gehabt, aber eine hätte nicht gereicht. Ich habe das Abblendlicht auf 8 Watt gestellt, was eigentlich immer ausreicht. Das Fernlicht habe ich 30 Watt, da ich es nur sehr selten und dann immer nur für einen kurzen Moment nutze. Wenn mir aber jemand entgegenkommt und nicht abblendet, sind die 30 Watt gerade recht.
Die Magnetfixierung der Haube auf dem Bug muss ich noch machen.
Auch die Abdeckung über der Schwinge muss ich noch einbauen, aber da habe ich noch ein, zwei Ideen. Beim Alpha 7 hatte ich mir dazu eine Verlängerung aus Textil gemacht, denn die CFK-Abdeckung geht nur bis etwa zum hinteren Ende der Schwinge. Ich will aber sicher verhindern, dass eine leichte Jacke, die ich in die Kopfhutze stopfe, nicht zur Kassette herunterrutschen kann. Neulich, noch ganz ohne Abdeckung habe ich einen meiner Schuhe recht lange gesucht, bis ich ihn schließlich hinter unter der Kassette wiederfand. Fragt mich nicht, ...
Edit: Die textile Abdeckungsverlängerung könnte eigentlich auch gerne ein Netz sein, Luft soll da gerne durch dürfen und leicht wäre es auch. Vielleicht muss ich da mal mit
@ChristianW , bzw.
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