Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Das nochmal zum Thema " tief sitzen"....
 

Anhänge

  • IMG_20230103_140453_9~2.jpg
    IMG_20230103_140453_9~2.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 114
Habe die Magnete fürs 9 schon liegen, muss aber noch geeigneten Schaum besorgen.
Ich habe 2 Streifen dickes Moosgummi unter den Burggraben geklebt und weit nach vorne passt sie dann ganz gut auf den Bug und braucht nur Magnete zum Halten.
Sie steht jedoch vorne über dem Deckel weit vor und ist ein Windfang.
Daher denke ich nicht, dass sie Böen oder schnelle Fahrt so gut ohne weitere Sicherung hält wie in A7/DF.
Aber die Haube ist so luftig, dass ich sie selbst am Berg sehr oft einfach drauf lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in der tieferen Position auch noch ein bisschen mehr gefahren. Sicht mit Haube ist definitiv besser. Dafür hatte ich heute bei meiner ersten längeren Ausfahrt wieder Schulterschmerzen, das hatte ich in der m9 bisher nicht, aber sehr wohl in meiner alpha 7. Meine Affenarme haben scheinbar die weiter hintere Sitzposition doch lieber, das muss ich noch beobachten.

Gefühlt ist die Kurvenlage ein wenig schlechter ... also konkret fühlt sich das Hinterrad nicht mehr ganz so sicher an, wie vorher. Da muss ich aber definitiv noch mehr fahren um ein gutes Urteil treffen zu können. (War heute nasse Fahrbahn und ich bin auch nicht alleine unterwegs gewesen, ...)
 
Am besten sind die Conti tubless. Sind deutlich schneller bei Kälte. Sie brauchen weniger Luftdruck. So hat man mehr Haftung. Die Kurvenlage im M9 ist deutlich merkbar höher als im A7. Aber dadurch hat das Hinterrad etwas weniger Grip. Dies kann man aber mit Tubless sehr gut Kompensieren, spezielle Sachen wie Werkzeug eben nach hinten. Zuviel Gepäck vorne, erhöht natürlich die Kurvenlage nimmt aber grip hinten zusätzlich.
Dadurch das etwas weniger Gewicht auf dem Hinterrad ist, kann ein M9 natürlich besser Bremsen als andere Vms
 
Den gibt's nicht in TL.
Der Reifen war auf meinem M9 mit Schlauch montiert.
Habe ich gleich auf GP5000 STR 32-584 gewechselt, ist komfortabler und genauso schnell oder sogar schneller.
Stimmt - ist ein 28er:
Ich mag einfach schmale und harte Reifen :D
 
Auch eine m9 kann kippen - gerade ausprobiert. Die große breite Hutze hat gut verhindert, dass ich mit dem Kopf auf die Fahrbahn komme. Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn dann ohne jegliche Wucht. Hab nur ein Büschel Haare verloren. :X3: m9 scheint mit einem Lackschaden davon gekommen zu sein. Muss ich jetzt mal schauen wo ich den wieder richten lassen kann.
 
Erkenntnisse aus der 2. Runde mit dem M9:
  • Es läuft, doch trotz nur leicht anderer Sitzposition gegenüber meinem DFxl braucht die Adaption wahrscheinlich ein paar 100 km.
  • Es klettert, meine Fragezeichen an ein einzelnes Kettenblatt (bei mir 60Z mit 11-52 Rotor Kassette) lösen sich allmählich in Luft auf; demnächst müssen mal Anstiege von 10% plus vor den Bug.
  • Es lässt sich von böigem Seitenwind überhaupt nicht aus dem Geradeauslauf bringen. So stoisch hat noch keins meiner Velomobile auf Seitenwind reagiert, vielleicht kam das QV nah dran, aber dem fehlte die Agilität eines DF oder M9.
  • Die andere Schulterstellung bei Panzerlenkung und der Sitz halten mich in den Kurven viel besser als erwartet. Ich wollte eigentlich Schulterpolster montieren, doch brauche ich das wohl nicht. ich vermisse sie nicht.
  • Noch bin ich vorsichtig in den Kurven. Habe bisher kein Rad gehoben. Fahre mit mehr Schwung in die Kurven als bei der letzten Ausfahrt, doch die Räder bleiben unten. Nächstes Mal lege ich noch einen Zahn zu.
Linken Cleat von innen nach außen gesetzt, jetzt schleift die Hacke nicht mehr. Varia Radar Rücklicht gefällt mir am besten, wenn ich klettere, keine plötzlichen Überraschungen mehr.

Belegbild vom Ausflug in die Eifel:

54E2F6F2-086F-4738-BD8C-D73D47B9A91D.jpeg
 
@Jupp: Ein sehr elegantes und schönes VM! Ich wünsche Dir viele wunderbare und ausgedehnte Touren mit diesem "Meisterstück".

Gruß
Guido
 
  • Es läuft, doch trotz nur leicht anderer Sitzposition gegenüber meinem DFxl braucht die Adaption wahrscheinlich ein paar 100 km.
Welche Kurbeln hast Du im M9 gegenüber dem DF XL noch gleich?
Bei mir war ein großteil der Adaption dem Wechsel von 155 mm (DF XL, länger ging da nicht) zu 170 mm geschuldet (175 passten zwar auch, war mir für Italien aber dann zu extrem).
 
So, gestern hat @schwimmrad seine Chance gehabt (und verpasst :X3:), sich das M9 in OL anzuschauen.

Auf der Rückfahrt kam mir der Gedanke, "na klar, kommt seit der Montage des Fenn-Wischers kein Regen", ist ja bekanntlich wie mit Regenschirm spazieren gehen, wo es dann auch nicht regnet. Aber wenn man das Schicksal mit solchen Gedanken ein bisschen kitzelt, dann lässt es leicht verwirrt doch etwas Regen fallen.

Das Thema Regen ist jetzt also für mich erledigt. Das Visier bleibt unten, man wischt hin und wieder, Ende der Geschichte.
Man bleibt trocken, keine Tropfen auf der Brille, keine doofen Reflektionen und Streulicht bei entgegenkommendem Verkehr.
Beschlagen tut auch nix, solange man das Visier unten(!) lässt. Allenfalls im Stillstand macht man vielleicht mal noch das Visier auf.

Die Gepäckfächer vorne sind jetzt auch installiert. Links wohnt traditionell das gesamte Bordwerkzeug inklusive Ersatzschläuche und Reifen, Pumpe, etc. Rechts ist noch genug Platz für allerhand Dinge, an die ich nicht während der Fahrt dran muss. Dadurch ist es weiter hinten um mich herum jetzt recht leer geworden. In Fahrtrichtung links neben dem Radkasten steht der Rucksack, in dem ich ohne auszusteigen kramen kann. Der Rest verteilt sich am Boden, während der Fahrt erreichbar.

Ich werde mir mal für links und rechts neben mir passende Taschen machen, die als Armauflagen dienen sollen. Auf längeren Fahrten erscheint mir das entspannender für die Schultermuskulatur. Dadurch, dass die Bordwände weiter auseinander liegen, als beim Alpha 7, lassen sich die Oberarme etwas breiter aufklappen. Ich dachte zuerst, dass sich das vllt. nicht so toll anfühlt, aber jetzt finde ich diese Haltung gerade vorteilhaft.
Es sorgt schlichtweg für bessere Kühlung und bessere Schweißabfuhr an den Seiten des Oberkörpers, den Achseln und Arminnenseiten.

In Utrecht ist mir einmal bei einer heftigen Bodenwelle in einer Kurve das Lasttrum von der hinteren Rolle gehüpft. Das war jetzt das insgesamt dritte mal, aber diesmal hab ich die Kette nicht nur im Sitzen wieder draufbekommen, sondern im Ausrollen. Das Herunterhüpfen kann man natürlich mit einem kleinen Schaumklotz auch komplett verhindern, aber der Leidensdruck ist mir noch zu gering, um tätig zu werden.

Mit den rundherum 42-mm-Reifen ist die Bodenfreiheit sehr gut. Ich fahre Drempel u.ä. nicht schräg an, weil das eigentlich nie nötig ist, sehr angenehm.

Für längere Fahrten (mit der Lupine SL AX) ist eine zweite 100-Wh-Batterie (Teltow von Enerpower/Enerprof) erforderlich. Auf meinem etwas länglichen Weg nach Utrecht habe ich mit zwei Batterien genug gehabt, aber eine hätte nicht gereicht. Ich habe das Abblendlicht auf 8 Watt gestellt, was eigentlich immer ausreicht. Das Fernlicht habe ich 30 Watt, da ich es nur sehr selten und dann immer nur für einen kurzen Moment nutze. Wenn mir aber jemand entgegenkommt und nicht abblendet, sind die 30 Watt gerade recht.

Die Magnetfixierung der Haube auf dem Bug muss ich noch machen.

Auch die Abdeckung über der Schwinge muss ich noch einbauen, aber da habe ich noch ein, zwei Ideen. Beim Alpha 7 hatte ich mir dazu eine Verlängerung aus Textil gemacht, denn die CFK-Abdeckung geht nur bis etwa zum hinteren Ende der Schwinge. Ich will aber sicher verhindern, dass eine leichte Jacke, die ich in die Kopfhutze stopfe, nicht zur Kassette herunterrutschen kann. Neulich, noch ganz ohne Abdeckung habe ich einen meiner Schuhe recht lange gesucht, bis ich ihn schließlich hinter unter der Kassette wiederfand. Fragt mich nicht, ... :rolleyes:

Edit: Die textile Abdeckungsverlängerung könnte eigentlich auch gerne ein Netz sein, Luft soll da gerne durch dürfen und leicht wäre es auch. Vielleicht muss ich da mal mit @ChristianW , bzw. @Fleur-de-Lys Kontakt aufnehmen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Freitag den 13 hatte ich eine der heftigsten Sturmfahrten zur Arbeit.....der Wind hat wirklich dermaßen stark am M9 gerissen das ich echt Schiß hatte der wirft mich um...ich weiß nicht wie es mit einem anderen VM heute gewesen wäre , aber im M9 war's ruppig mit Schrecksekunden aber gut beherrschbar....was ich auch sehr gut empfand waren die Öffnungen der Haube durch die ich die Angriffseite des Windes besser wahrnehmen konnte um gleich zu reagieren...dieses ist bei einer geschlossenen Haube nur verzögert möglich meiner Erfahrung nach .... ja , das M9 ist schon windunempfindlich aber bei dem Sturm heute mußte ich mich wirklich konzentrieren um in der Spur zu bleiben
 
Zurück
Oben Unten