Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Hm .... könnten die Gänsekeulen mit Knödel und Soße der letzten Jahre den Weg versperren.....man weiß es nicht genau .... hahahahahaha
Bei mir ist es das Gesicht am Visier bzw. der Hals am Schaumdeckel.
Offen geht es gerade so mit einem Ohr auf dem Armaturenbrett - dann käme ich an den Schalter...

Im M9 ist man aber 3 cm näher dran (weil der Einstieg weiter vorne ist) - aber die M9-Pilotys haben ja auch kürzere Arme... ;)
Wenn du innen seitlich durch nach vorne schaust kannst du an der Lampe sehen ob sie an ist...
Ja, so habe ich meist auch den Wechsel von Abblend- zu TFL kontrolliert, aber dann wechselt ja die Helligkeit.
Ob ich daran ohne Vergleich ein generelles Leuchten ausmachen könnte, weiß ich nicht. Man sieht ja auch die Umgebungshelligkeit am Rand. :unsure:
 
Das M9 ist eine tolle Konstruktion, macht aber durch unterirdische Qualitätskontrolle von Velomobileworld 'ne Menge Arbeit.
Schade das die Qualitätskontrolle bei VM.ro so schlecht ist und sie dies Problem auf die Händler abschieben.
Man kann über Hambini denken was man will. Trotz seiner gelegentlichen regelmäßigen (!) verbalen Entgleisungen finde ich ihn nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich.

Ich würde mir wünschen, dass jemand mal sein Rumänien-VM für eine Rezension zur Verfügung stellt, und ich wäre sehr gespannt, was dabei raus kommt...

 
Ich hab die Faxen so dicke...
Nach neuerlichem Heilungsversuch bin ich genau zwei Tage mit der Kiste gefahren bevor die Elektronik (wieder) vollständig ausgefallen ist. Dieses mal war es nicht der Akku, das rumdrücken auf dem Hauptschalter produzierte sporadisch kurze Lichtblitze.
Nur haben manche Leute Berufe für die sie einfach Ankommen müssen, deshalb hab ich das glücklicherweise noch existierende A7 genommen und mir nach der Arbeit das Objekt des Jammers angeschaut.
Haupttaster nach Widerstand gemessen, geschaut ob Spannung anliegt (Ja), und ob die Stecker ordentlich drauf waren (ja).
Weniger toll: Wenn man den nach vorne bewegten Taster an den Kabeln gekippt hat (ohne Spannung oder Gewalt) hats in der Rutsche funken gesprüht und im Fahrzeug geleuchtet! Toll, falsche Richtung! :sick: (Wo ist der lachende Kackhaufen-Smiley?)
Gibts jemanden der, vorzugsweise im süddeutschen Raum, einen Umbau auf V-Box anbietet? In diesen Wurmhaufen der sich als Elektronik tarnt irgendeinen Pfifferling reinzustecken widerstrebt mir zutiefst.
 
Sieht es so aus bei dir....???
 

Anhänge

  • IMG_20221118_181820_8~2.jpg
    IMG_20221118_181820_8~2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 121
Haupttaster nach Widerstand gemessen, geschaut ob Spannung anliegt (Ja), und ob die Stecker ordentlich drauf waren (ja).
Weniger toll: Wenn man den nach vorne bewegten Taster an den Kabeln gekippt hat (ohne Spannung oder Gewalt) hats in der Rutsche funken gesprüht und im Fahrzeug geleuchtet! Toll, falsche Richtung! :sick: (Wo ist der lachende Kackhaufen-Smiley?)
Das ist blöd, aber zum Glück einfach gelöst:
Diese Taster sind recht günstig zu bekommen und nicht gelötet, sondern nur gesteckt - der ist in 2 Minuten getauscht!

Gibts jemanden der, vorzugsweise im süddeutschen Raum, einen Umbau auf V-Box anbietet? In diesen Wurmhaufen der sich als Elektronik tarnt irgendeinen Pfifferling reinzustecken widerstrebt mir zutiefst.
Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber Dein Problem löst die V-Box leider nicht.
Der Fehler liegt ja im Hauptschalter und genau den wirst Du mit der V-Box weiterhin brauchen.
Schaltplan siehe hier unten bei der V-Box in Svens Shop.

Was die V-Box löst sind andere Sachen:
  • weniger Kabelverhau, also kein separates Blinkrelais, kein Tagfahrlicht-Modul etc
  • Komfortfunktionen wie Blinker durch Taster bedienen (inkl. Warnblinker)
  • sie nimmt Leistung von den Tastern für Hupe und Licht weg (wenn Dein Fehler im Lichtschalter ist, dann hilft die V-Box, wenn er im Hauptschalter liegt, dann leider nicht)
Da der Umbau recht radikal ist (Du brauchst ja auch noch die Box mit den Tastern) und ggf. ein paar neue Kabel zu den Panzerhebeln, wird das vermutlich nicht an einem Nachmittag zu schaffen sein - außer Du hast viel Routine und das schon mehrfach gemacht.

Nur mal so. Also ich finde die V-Box gut. Aber sie löst andere Probleme als Deins.
 
@Düsentriebin

@ Daniel ich bin von der M9 Haube und dem freien Sichtfeld ohne Beschlagen begeistert. Das Visier kann auch bei Kälte geschlossen bleiben.

Das ist ein weiterer Schritt hin zur Sicherheit und zur Alltagstauglichkeit.
 
Ach, ärgerlich. Mach mal ein Foto vom Spannungswandler
Mach ich morgen. Was erwartest du da zu sehen?
Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber Dein Problem löst die V-Box leider nicht.
Der Fehler liegt ja im Hauptschalter und genau den wirst Du mit der V-Box weiterhin brauchen.
Da liegst du denke ich falsch: Den Hauptschalter habe ich ausgebaut und der schaltet vorschriftsmäßig: D.h. Widerstand ist ~0 wenn an sein sollte und ~ unendlich wenn aus. Auch die Spannung liegt korrekt an. Nur macht da weiter "unten" noch was Probleme
 
Und der sollte ersatzlos entfernt werden? Warum um Himmels willen wurde der dann eingebaut? Es ist lediglich die Standard-Beleuchtung verbaut, also kein Lupine-Frontscheinwerfer o.Ä.
Und was soll mit den losen Kabelenden passieren die von der Platine übrig bleiben?
Ich weiß nicht. Da das A7 in einem 1A Zustand ist bin ich sehr versucht den ganzen Kladderadatsch durch eine vergossene, aufgeräumte Lösung zu ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten