Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

ich bin von der M9 Haube und dem freien Sichtfeld ohne Beschlagen begeistert. Das Visier kann auch bei Kälte geschlossen bleiben.
Also weiter mit Erfahrungen...ja , das begeistert mich auch.....nach all den Jahren wischen und undichte Pinlocks ist das echt super...Visier zu und kein Beschlag trotz Feuchtigkeit innen und außen....klasse!!!!
 
ich bin von der M9 Haube und dem freien Sichtfeld ohne Beschlagen begeistert. Das Visier kann auch bei Kälte geschlossen bleiben.
Das klingt prima! Bist Du (oder ist ein anderer M9 / A9 Haubenfahrer) Brillenträger?

Meine Brille macht mir im Alpha 7 in Sachen Beschlagen nämlich noch deutlich mehr Probleme, als das Visier.
 
Brille ist kein Problem.
Nur wenn angehalten werden muss, kann es zum Beschlagen sowohl des Visiers als auch der Brille kommen. Geht aber beim Weiterfahren dann schnell wieder weg. Gegen die Haube bei meinem ehemaligen DF XL eine wesentliche Weiterentwicklung.
 
Brille ist kein Problem.
Nur wenn angehalten werden muss, kann es zum Beschlagen sowohl des Visiers als auch der Brille kommen.
Kann ich so bestätigen.
Im DF hatte ich damit immer richtig Probleme. Ganz besonders bei regnerischem Wetter. Erst recht, als ich von der Brille mit kleinen eckigen Gläsern zu der heutigen mit großen runden Gläsern wechselte. Da kam nicht mehr genug Luft vorbei. Oder ich hatte Tropfen auf der Brille, weil das Visier etwa zwei Finger breit offen stehen musste, damit die Brille nicht beschlug, dann dort aber die Regentropfen durch kamen.
Jetzt beim M9 zusammen mit dem kleinen Moses von VM-SH ist das alles Schnee von gestern.
 
so ein beschlagfreies Visier hat mein DF schon fast 2 Jahre....

 
Das noch...ich bin zwei Jahre glücklich und zufrieden gute 20.000km mit dem A7 gefahren....für mich das beste VM bisher...jetzt fahre ich seit zwei Wochen täglich ein M9...es ist nicht so das dieses M9 jetzt mein geliebtes A7 in den Schatten stellt aber....es sind so kleine und feine Weiterentwickelungen die ich sehr gut finde und anfange das ich sie nicht mehr missen möchte , wie zum Beispiel die Haube mit beschlagfreiem Visier plus der freie offene Rundumblick...der Fahrtwind zieht nicht rein nur wenn's von der Seite stürmt wird's frisch am Kopf ... apropos stürmt...hier an der Küste ist immer irgendwie Wind was ich im A7 auch oft merkte aber gut beherrschbar war...im M9 merkte ich es bisher nur durch die Öffnungen in der Haube und nicht am gegenlenken müssen....das ganze " drin sitzen " ist ein völlig neues Fahrgefühl....der Platz den der Innenraum bietet lässt ganz andere Bewegungen des Oberkörpers zu , durch die eher sitzende Position im M9 im Vergleich zur liegenden im Milan....das fand ich schon im A7 gut , im M9 aber eben nochmal deutlich mehr Bewegungsfreiheit...weiter geht's mit der Lenkung... abgehängter Tiller Hände drauf und Ellenbogen auf die Armstützen...Erdmännchenhaltung....das war meine liebste Position...jetzt bin ich mehr als angetan von der Panzerlenkung und Unterarme auf den Armstützen....ich weiß nicht ob ich's genauso toll finden würde wenn ich den Platz im Innenraum nicht hätte und die Arme eng anliegen würden , warum ich im A7 keine Panzerlenkung wollte nach Probefahrt , so aber kann immer ein Arm/Hand was anderes machen/greifen statt lenken...das macht der andere Arm/Hand .... läuft wie auf Schienen das M9....selbst um die Kurven , die man sehr eng fahren kann , lenkt es sich mit einer Hand....Wendekreis...wie A7 ohne Hosen.... Federung....sehr weich , schaukelt beim voll reintreten etwas , störte mich am Anfang im Vergleich zu meinem sehr hart eingestelltem Alpha , aber mittlerweile finde ich es ganz angenehm weich gefedert zu werden auf geflickten Straßen ....Scheinwerfer....ist schon ne feine Sache so mit Fernbedienung Fernlicht/Abblendlicht aber ich kam auch mit dem Standardscheinwerfer im Alpha gut klar....Tempo...hm , da bin ich mir noch nicht sicher ob M9 gleich A7 mit Hosen ....ist jetzt nicht so die Jahreszeit um es genau zu sagen aber gefühlt ist das Alpha ein ticken schneller....gut , ist auch nach zwei Jahren perfekt eingestellt und eingefahren....im M9 übe ich noch....das erstmal zu meinen Erfahrungen der ersten , ich glaube 500km....zum anderen...ich werde zwar in den nächsten Wochen nur noch das M9 nutzen , aber das Alpha trotzdem behalten....ich häng halt dran....
 
Mein M9 zieht nach links... seit dem Unfall.
Die Spur scheint OK. Die Achsen sitzen fest. Der Reifendruck ist gleich.
Kann mir bitte jemand Denkanstöße geben wie der gute Geradeauslauf wieder erreicht werden kann?
 
Mit welchem Trick wurde die Physik überlistet?
Nicht überlistet, nur clever genutzt. Dieser Burggraben erzeugt schon einen ziemlich deftigen Flow im Inneren der Haube.
Wenn es kühler wird, merkt man schon, dass es an der Scheibe hoch und auf Kopf/Stirn her ziemlich "zieht".
Also so, dass man sich überlegen muss, auch mit Haube innen eine leichte Mütze zu tragen, wenn einem das unangenehm wird.

Aber damit wird halt erreicht, dass genügend Luft am Visier vorbei strömt und die warme, nasse Luft wegträgt und das Visier ab etwa 15 km/h beschlagfrei macht.
Bei geringen Geschwindigkeiten (Berg, Stadtverkehr mit Ampeln) beschlägt es natürlich, aber da kann man gut mit offenem Visier fahren.
Doch sobald es schneller wird und man es schließt, ist es direkt frei von Beschlag. Das war im DF nie so.
Oder ist es auf Grund der noch moderaten Außentemperaturen?
Ich bin Anfang des Jahres auch bei um den Gefrierpunkt gefahren, da war das auch so.
Vielleicht gibt es Punkte bei ein- oder zweistelligen MInusgraden, wo einfach auch hier nichts mehr geht, aber da waren die alten Hauben/Visiersysteme schon längst vorher überfordert.
 
Mein M9 zieht nach links... seit dem Unfall.
Die Spur scheint OK. Die Achsen sitzen fest. Der Reifendruck ist gleich.
Kann mir bitte jemand Denkanstöße geben wie der gute Geradeauslauf wieder erreicht werden kann?
Ich würde die Kiste mal umdrehen und die Längslenker von den Spurplatten lösen.
Beide mal schauen, ob die noch gerade sind und ungefähr in gleicher Position über den Spurplatten stehen.
Und ob sie gleich hart oder weich im Radhaus vorne gekontert sind.

Es muss halt alles symmetrisch sein und es darf keinen Impuls in irgendeine Richtung geben. Weiterhin:
  • sind die Bremszüge neutral, oder zieht einer irgendwo hin?
  • Querlenker-Köpfe mal abschrauben, stehen die auch ungefähr gleich?
  • Panzerhebel-Schubstangen - sind die neutral und auf gleicher Höhe?
  • Hast Du die Ausrichtung der Achsen und Spurplatten mal geprüft? Also ob die Achsen von unten gepeilt noch genau rechtwinklig zu den Spurplatten stehen?
Nach der Prüfung wieder alles wie vorher befestigen (Unterlegscheiben wo vorhanden und Tröpfchen Loctite nicht vergessen).
 
Danke an @ChristianW für viele goldene Vorschläge. Dennoch glaube ich, dass @Radl-Philipp ins Schwarze getroffen hat.
der Schaltungszug
war nach dem Unfall komplett lose und ich hatte jenen in einen sehr großzügen Bogen am Lenkhebelbereich befestigt, der auch gegen den Body stieß. Den habe ich heute früh
am schnellsten überprüft
und meinte dass das Ergebnis zu 98% gut war. Nur ist der Schaltungszug während der Fahrt immer mal wieder gewandert.
 
Glückwunsch! Da hatte @Radl-Philipp ja den richtigen Riecher. (y)
Nur ist der Schaltungszug während der Fahrt immer mal wieder gewandert.
Meiner wandert auch, nachdem ich ein paar der Klebe-Sockel und Kabelbinder zugunsten meiner selbstgebauten "Hutablage" hinten entfernt habe. Ich kann den auch oben immer ein Stück vor und zurück schieben, muss ich demnächst auch mal bei.
Vor allem klappert er ohne saubere Befestigung an der Außenwand. Besonders im hinteren Teil Richtung Schwinge.

Das hatte Daniel vor Auslieferung alles schön sauber fixiert, aber ich habe erst jetzt wahrgenommen, wie wichtig solche Details bei Funktion und Geräuschkulisse am Ende sind...
Ein an die Außenwand schlagender Schaltzug kann bei schlechten Straßen ganz schön viel Lärm machen... :rolleyes:
 
Ich habe nun am WE mein M9 bei @Axel-H in Schuby abgeholt. Obwohl es schwierig war, den Sitz für mich als 1,86 grossen Sitzriesen so einzupassen, dass ich den Süllrand nicht mit den Schultern berühre, und obwohl ich noch ein, zwei Sonderwünsche hatte, hat Axel nicht geruht bis alles passte. Vielen Dank noch mal dafür !

Aber auch mein M9 hat eine recht laute vordere Umlenkrolle, die trotz aller Bemühungen nicht wirklich zur Ruhe gebracht werden konnte. Sprich, sie meldet sich, wenn man antritt, mit einem vernehmlichen "mahlenden" Geräusch der Zähne, das die restlichen Geräusche des Antriebsstrangs deutlich überdeckt.

Ich frage mich jetzt also, ob ich mir, wie das offensichtlich einige hier gemacht haben, eine "zahnlose" Rolle von Gingko bestellen und diese einbauen soll ? Macht das Sinn, oder ist so eine Rolle vielleicht an dieser Stelle, im Hinlauf, sogar überlastet ?

Das ging mir auch so. Ich hatte als Quelle der Geräusche die Umlenkrolle (das Fenn'sche Ritzel) vorne identifiziert.
Bei Ginkgo eine neue mit Gummiringen und Käfig bestellt, eingebaut und seit dem ist das M9 deutlich leiser als mein DFxl.
Dies sogar, obwohl ich im M9 noch keine Isomatten-Abdeckung zum Schwingen- und Kassettenbereich habe, die im DFxl ein Muß war.

Ich mach mal einen Vorschlag.
Man sollte wenn man von Problemen Berichtet welcher Art auch immer den Händler mit angeben. Nur so kann man gegen oder mitsteuern.
Die Umlenkrolle vorne muss perfekt ausgerichtet sein und einen Dämpfung eingebaut haben.
Ich höre in meinem M9 nur die Reifen

Grüße, Gaucho
 
Zurück
Oben Unten