Thema Lampenloch: Könnte man die Lampenöffnung nicht noch ein paar cm höher positionieren? Oder hat Daniel jetzt auch bei BUMM die Entwicklung einer VM spezifischen Lampe für niedrige Montageposition in Auftrag gegeben?
Ist mir auch aufgefallen. Und selbst wenn es eine spezielle VM-Lampe gäbe, die eine bessere Lichtverteilung bei tiefer Montage bietet, löst das immer noch nicht das Problem, dass bei flachem Winkel einfach wenig Licht zurückkommt. Da lässt sich die Physik nicht überlisten. Zudem ist eine zu tiefe Montage auch nicht gesetzeskonform in Deutschland.

Und eigentlich sollte es von BUMM schon seit einigen Jahren eine spezielle VM-Lampe geben; die grundsätzliche Bereitschaft der Firma ist da, nur hatten bisher andere Produkte eine höhere Priorität. Und jetzt gibt es auch noch die Lupine-Lampen, womit das Alleinstellungsmerkmal wegfällt. Noch weniger Motivation, Arbeit in ein Produkt zu investieren, das praktisch keinen Gewinn abwerfen wird.
Thema cW Wert: Wenn es schon ein CAD Modell gibt, wurde/wird da ein cW Wert simuliert? Es soll ja immerhin das schnellste Velomobil aller Zeiten werden...
Mir ist nicht bekannt, dass jemand mit CFD-Wissen daran beteiligt ist. Würde mich sehr wundern, wenn es bisher gemacht wurde; und ich habe leichte Zweifel, ob es überhaupt gemacht werden wird.
 
Bei der relativ üppigen Bauhöhe der Hochpreis-Fahrradlampen (je teurer desto fett) kannst die halt nicht höher anordnen ohne aerodynamisch alles zur sau zu machen.
 
Welchen Wendekreis wird das A9 denn haben? Durch die geschlossenen Radkästen ja wahrscheinlich schlechter als beim Alpha, oder? Andererseits ist es ja ordentlich breit so das ein anständiger Lenkeinschlag möglich ist.
 
Welchen Wendekreis wird das A9 denn haben? Durch die geschlossenen Radkästen ja wahrscheinlich schlechter als beim Alpha, oder? Andererseits ist es ja ordentlich breit so das ein anständiger Lenkeinschlag möglich ist.
Das hängt wie ja schon oben geschrieben von den Reifen und den Radkästen ab.
Erstere beeinflusst der Kunde, zweite der Konstrukteur.
Genau sagen kann man wohl erst wenn es fertig ist.
Aber ich denke es wird irgendwo zwischen Alpha7 und Milan liegen. Fett genug ist es. Aber offene Radkästen lassen wohl mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon ein CAD Modell gibt, wurde/wird da ein cW Wert simuliert?
Die Frage ging mir gestern auch durch den Kopf. Computer-modell bitte in Aerodynamik-software laden und durchrechnen lassen. Daniel hat viel Wissen und gute Intution, aber es kann nicht schaden dies zu bestätigen. Evt gibt es irgendwo eine freundliche Hochschule, zB die mit dem Windkanal?

Mitnahme einer Haube
Ja, bitte. Am liebsten faltbar

Und eigentlich sollte es von BUMM schon seit einigen Jahren eine spezielle VM-Lampe geben
und SON arbeitet auch schon seit Jahren am HR-NaDy mit Kassettenaufnahme für 11-13 fach. Zumindest Spezi 2019 war da ein Masterstudent mit dem ich sprach ...

Notfalls gibt es ja noch Stöcke - also abgesägte Wanderstöcke.
Ist es Zufall, das Marcel Graber dieses Produkt beworben hat? https://www.cleverstick.swiss/
Werden die serienmäßig mitgeliefert oder ist das bezahlpflichtige Zusatzoption?
 
Bei der relativ üppigen Bauhöhe der Hochpreis-Fahrradlampen (je teurer desto fett) kannst die halt nicht höher anordnen ohne aerodynamisch alles zur sau zu machen.
Man könnte die Lampe auch höher ins VM einbauen und mit einer PMMA Scheibe einhausen. Müsste man nur für etwas Luft zur Kühlung sorgen. Die 2-3% Verluste durch die PMMA Linse/Scheibe sind vermutlich irrelevant im Vergleich zur besseren Ausleuchtung durch höhere Montageposition.

Und jetzt gibt es auch noch die Lupine-Lampen, womit das Alleinstellungsmerkmal wegfällt.
BUMM wildert ja inzwischen mit der IQ-XL auch im Lupine/Supernova Preissegment...
 
Für ein paar Sekunden dachte ich .... nee, das kann nicht sein. Das glaube ich nicht. Nicht von Daniel, oder?

1623831433658.png
Der Titel zusammen mit dem Winkel des Bildes hat mir einen Streich gespielt ... der LausBub ;)
 
den Sitz oben zu kappen und eine Abstützung gegen das Radhaus wie im DF zu bauen.
Das wird so einfach nicht gehen, da der Sitz in sich zu wenig Stabilität hat. Dann müssten noch Streben auf der Rückseite laminiert werden. Der Sitz ist ausschließlich für das Hängemattenprinzip ausgelegt.
 
Das wird so einfach nicht gehen, da der Sitz in sich zu wenig Stabilität hat.
Selber verwende ich den L-L Ergo und M Sitz die beiden ersten sind ausreichen stabil der M ist anders konstruiert dem fehlt etwas Stbilität.
Dann müssten noch Streben auf der Rückseite laminiert werden
Für eine Aufhängung an Gurten wie bei mir klar nein.
Der Sitz ist ausschließlich für das Hängemattenprinzip ausgelegt.
Naja eine Aufhängung an Gurten ist dann was bitte?
 
Also ehe ich die Sitzbefestigung hinten verändere, möchte ich erst mal verstehen, welches Problem das lösen soll.
Ich hatte hier gelesen, das einfache rausnehmen des Sitzes soll erleichtert werden.

Aber das ist doch beim A7 schon so gegeben. Wenn es zu stramm ist, dann mache ich die Löcher ggf. etwas weiter.

Ich habe ja noch das DF-Prinzip bei mir. Ist auch nicht ideal - der Halter ist recht fimschig und bietet für mich nicht genügend Verstellbereich.
Habe den also durch einen (fixen) Halter ersetzt.
Funktioniert aber bisher.
 
Muss man nicht passiert automatisch und macht dann Krach.
Ach was. Knarzen oder wie?
Ist ja vorwiegend bzw. aktuell ein A7 Thema. Haben das alle? Was sagen Hersteller und Händler dazu?
Ich bin sicher, dass es dafür eine pragmatische und elegante Lösung gibt. Gleitfolie drunter, andere Materialkombi, ...?

Eigentlich finde ich die Sitzbefestigung im A7 sehr simpel und genial. Das haben ja teilweise auch DF-Spezial Piloten in der ein oder anderen Weise schon so bekommen.
Diesen Alu-Wust im Rücken würde ich da nicht vermissen. Der ist doch eigentlich immer im Weg...

Aber das sind jetzt Details. Wir sind beim A9 ja erst mal bei einer Form. Ausstehend: Innenausbau, Formenbau, Prototypen etc.
Grundsätzlich finde ich das schon auf dem richtigen Weg.
 
Immer noch? Das findet wohl kein Ende ... :rolleyes:. Am Ende ist der jeweilige Fahrer immer entscheidend, nicht das VM. Auch kein A9.
Sehe ich genau so. Aber so verkauft man keine Velomobile...
Es muss immer das neueste, beste, geilste Material sein. ;)
Wobei ja bei reinen Rolltestes der Fahrer egal ist und nur Rollwiderstand und Aerodynamik (je nach Auslegung des Tests) zählen.

PS: Mir geht es hier vorwiegend um den Platz. Geschwindigkeit ist auch wichtig, aber sekundär. Weil - siehe oben.
 
Immer noch? Das findet wohl kein Ende ... :rolleyes:. Am Ende ist der jeweilige Fahrer immer entscheidend, nicht das VM. Auch kein A9.
ich hab das eher aus Interesse gefragt, und den Augenzwinker Smiley vergessen.

Aber wenn ich mir so die Leistungsvergleiche von @yirgacheff im Snoek vs DF anschaue, dann ist aber doch ersichtlich, dass bei größeren Frontflächen der cW Wert wichtig ist.
Da ich fast täglich 35 km einfach pendle, lautet bei mir mit meinen Giraffenbeinen die Frage: welches Fahrzeug bietet mir die besten Platzverhältnisse und die höchste Geschwindigkeit bei geringstem Watteinsatz: DF XL mit Hosen und Haube, Milan GT MK7 oder eben das Alpha 9...

Fürs Hobbyfahren am Wochenende halte ich das ganze Thema auch eher für sekundär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten