@ChristianW und @Woife , vielen Dank für die Einblicke!
Ich finde das super spannend!

Auch wenn ich für offene Radkästen gestimmt habe... ich bin echt unschlüssig in welcher Richtung ich schauen soll, DF XL, Alpha 7 / 9, oder am Ende doch DF4? Aber das ist hier dann doch OT...
Screenshots vom CAD mit der Kamera ;) ... ich mache da immer --> Speichern unter --> .jpg ... egal... Hauptsache Bilder!!!


Süllrand mit integrierten Spiegeln und Gaumenzäpfchen ;) ... ist der fürs "Navi" ?
OK, die Radhäuser fehlen offenbar noch im Modell... Mast und Sitz sowieso...

Was mich etwas irritiert ist dass man im vorderen Bereich gar keine ausgeprägte Sicke sieht, die ja auf der einen Seite für bessere Sicht nach vorn sorgt, von der ich aber auch dachte dass sie für die Seitenwindunempfindlichkeit wichtig sei, durch Abriss der Strömung?

Aber schön zu sehen dass es da voran geht!
Ich freue mich über jedes neue VM das auf den Markt kommt, jedes hat am Ende seine Berechtigung und seine Freunde, jedes treibt die Entwicklung voran!


Edith sagt:
Ist bei einem Rendering aber kein Problem, man muß nur den Boden mit entsprechend Abstand platzieren ...
Ist doch völlig wurscht... im KFZ-Bereich liegt der Nullpunkt standardmässig auf Mitte Vorderachse - nicht unter dem Fahrzeug.
Aber beim fahren merkt man davon eh nix mehr ;) !
 
beim After 7 und Alpha 9 sind Serviceöffnungen bei den Radschrauben verbaut/vorgesehen -> Klappe auf Rad abschrauben
nur das Rangieren wird schwieriger wenn man sitzen bleibt ;)

Ja das "Gaumenzäpfchen" ist für Tacho/Navi/Smartphone o. ä.

nach bisherigen Infos sollte man gut über die "Motorhaube" sehen können
 
Schöne Arbeit, sieht vorne etwas wie Quest Strada Mango aus, höchste Punkt bei den Vorderräder so das man nicht so viel von der Straße sieht.
Bleibt das Heck so?

Wo soll denn der Kasten Bier im VM untergebracht werden?
 
sieht vorne etwas wie Quest Strada Mango aus
Eigentlich gar nicht. Also wenn man genau hinschaut.
Ein Laie würde natürlich jedes VM auch mit einem Ü-Ei verwechseln, wenn das nicht kleiner wäre...
, höchste Punkt bei den Vorderräder so das man nicht so viel von der Straße sieht.
Höchster Punkt ist die Hutze und genau da sitze ich und kann über die Front schauen.
Man beachte, dass es im Frontbereich flach und nicht nach außen gebeult ist wie z. B. im Quest.
Das bringt schon einige Zentimeter und damit einiges an Sicht.
Bleibt das Heck so?
Hat man sicher Picasso bei seinen Werken auch gefragt...
"Bleibt das Gesicht so?" :ROFLMAO:
Wo soll denn der Kasten Bier im VM untergebracht werden?
Du siehst ja noch keinen Maßstab.
Notfalls Sitz raus und auf den Kasten setzen. Dann klappts auch mit der Sicht nach vorne!
 
Ob da noch mit der Hand an den Boden kommst?
Ich fürchte das wird knapp. Ist im DF ja schon knapp (bei mir - und ich habe lange Arme).
Notfalls gibt es ja noch Stöcke - also abgesägte Wanderstöcke.

Oder man macht an die Naben hinter den Wartungsdeckeln ausklappbare Handkurbeln.
Hilft vielleicht auch am Berg...
:unsure:
 
Tschuldigung dass ich hier ein paar kritische Fragen einwerfe:
  • Thema Lampenloch: Könnte man die Lampenöffnung nicht noch ein paar cm höher positionieren? Oder hat Daniel jetzt auch bei BUMM die Entwicklung einer VM spezifischen Lampe für niedrige Montageposition in Auftrag gegeben? Ist das Lampenloch auch für den BUMM IQ-XL ausgelegt oder passt da nur die Lupine SL AX rein?
  • Thema cW Wert: Wenn es schon ein CAD Modell gibt, wurde/wird da ein cW Wert simuliert? Es soll ja immerhin das schnellste Velomobil aller Zeiten werden...
  • Thema Sitzbefestigung: Weiß der Buschfunk schon, ob das im Alpha- oder DF-Style passieren wird? (ich würde letzteres bevorzugen...)
  • Thema Reifenfreiheit: welche Dimensionen sind denn bei den Reifen maximal erlaubt? Gehen da nur Teerschneider oder passt da auch breiteres rein?
Wie es scheint, ist wohl bald ein Besuch in Weil notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich unter den Vorderrädern sieht spannend aus. Vor den Vorderrädern ist die Umsetzung vom Milan aufgegriffen.
Die Radausschnitte sind nach innen gewölbte Hubbel. Ich frage mich, ob das so bleiben soll? Noch erschließt sich mir die Funktion an dieser Stelle nicht im Ansatz, aber das muss ja gar nix heißen.
Ich bin sehr gespannt auf den ersten fahrenden Prototypen. Vielleicht ist das ja ein VM in das auch ich auch mal richtig rein passe. :)
 
Tschuldigung dass ich hier ein paar kritische Fragen einwerfe:
  • Thema Sitzbefestigung: Weiß der Buschfunk schon, ob das im Alpha- oder DF-Style passieren wird? (ich würde letzteres bevorzugen...)
Wird Alpha-Style werden, aber es spricht ja nichts dagegen (auch im Alpha), den Sitz oben zu kappen und eine Abstützung gegen das Radhaus wie im DF zu bauen.
Neben der vermutlich gewünschten Einstellbarkeit hast Du es aber deutlich komplizierter hinten und natürlich auch die Option verloren, den Raum hinter dem Sitz uneingeschränkt zu nutzen (z. B. zur Mitnahme einer Haube).

  • Thema Reifenfreiheit: welche Dimensionen sind denn bei den Reifen maximal erlaubt? Gehen da nur Teerschneider oder passt da auch breiteres rein?
Ich gehe davon aus, dass auch breitere Reifen passen werden. Schlagen natürlich auf den Wendekreis.
Wie breit genau, sieht man erst wenn es fertig ist. Hängt ja vorwiegend am Radkasten (der noch nicht final fertig zu sein scheint).
 
Wird Alpha-Style werden, aber es spricht ja nichts dagegen (auch im Alpha), den Sitz oben zu kappen und eine Abstützung gegen das Radhaus wie im DF zu bauen.
Neben der vermutlich gewünschten Einstellbarkeit hast Du es aber deutlich komplizierter hinten und natürlich auch die Option verloren, den Raum hinter dem Sitz uneingeschränkt zu nutzen (z. B. zur Mitnahme einer Haube).
Oder vielleicht doch im Stile von @Delta Hotel (bzw ans QV angelehnt mit Gurten). Mir geht es eher darum, gut und schnell hinter den Sitz ans Gepäck/Gedöns zu kommen.
Wenn bei meiner Schrittlänge (95cm) und meinen breiten Hüften (Pedalachsen sind je Seite 8mm länger als bei den PD-ES600) noch die Haube hinter der Sitz passt, wäre ich positiv überrascht.
 
Pummel-Hummel....
Naja, es soll ja auch was reinpassen ;) ...

Ich kann mich noch gut entsinnen als ich das allererste Mal ein Alpha 7 live gesehen habe - einfarbig weiss, ohne irgendwelche (reflektierenden) Aufkleber.
Fand ich damals etwas dick und unförmig... dann tauchten die Zweifarblackierungen und die wie ich finde sehr schönen Serien-Reflektor-Aufklebersätze auf... ich finde das hebt die Optik, bricht die grossen Flächen auf.
Und man gewöhnt sich auch einfach an die Formen ;) ...
Da bin ich optimistisch dass das am Ende gut ausschaut!
 
Zurück
Oben Unten