Sowie die Kellermann Attos verbaut werden ist der große 14,4V Akku Pflicht (oder ein anderer Akku mit 12V) Mit 7,2V nimmt man das Blinken kaum wahr. Oder eben die V-Box einbauen. Die funktioniert selbst mit 6V.
Ganz so einfach ist es nicht: Blinken und Rücklicht sind mit gut 6 V schon zufrieden und genau so hell wie mit 12 V.
Nur wenn das Bremslicht dazu kommt, säuft alles ab, sofern es nicht 12 V bekommt (gerade noch mal hier am Netzteil probiert).

Aber es wird langsam OT. Das sind eigentlich Elektrik-Themen und haben nichts speziell mit dem A9 zu tun...
 
Hi,

Die blinker haben am relais beim df zumindest einen 8ohm Wiederstand... der muss nach dem blinkerschalter in die jeweilige Leitung (vor die konstantstromquelle) zu den Standard led. Die kellermann vor den Wiederstand dann iss hell in der Bude... das Standlicht hat ebenfalls einen Wiederstand im schaltkasten da auch den Wiederstand nach hinten vor die led und die kellermänner vor den Wiederstand dann lüppt das... das bremslicht benötigt einen step up auf 12 volt.. den kann man ja ebenfalls hinten abgreifen

Marcel
 
Habe ich schon gelesen, aber ich will mehr . Er hat das in Oktober geschrieben, und hat geschworen noch mehr zu berichten.
Ich habe gehofft dass in der Neu Jahr ein Update geben würde.
 
Hi,

Die blinker haben am relais beim df zumindest einen 8ohm Wiederstand... der muss nach dem blinkerschalter in die jeweilige Leitung (vor die konstantstromquelle) zu den Standard led. Die kellermann vor den Wiederstand dann iss hell in der Bude... das Standlicht hat ebenfalls einen Wiederstand im schaltkasten da auch den Wiederstand nach hinten vor die led und die kellermänner vor den Wiederstand dann lüppt das... das bremslicht benötigt einen step up auf 12 volt.. den kann man ja ebenfalls hinten abgreifen

Marcel
für was braucht es eigentlich die 8Ohm Wiederstand wenn vor der LED eh noch eine KSQ kommt? Oder werden einzelne LEDs ohne KSQ an den Akku geklemmt?
 
Ich fang jetzt hier für mich einfach mal eine Übersicht an, welche großen Leute mit großen Füßen ins A9 bei welcher Kurbel passen:
Selbst mit 170er Kurbeln [...] ist noch immer Luft bei mir. Über den Knien noch so viel Platz, dass man
Schuhgröße ist 45, bei Shimano aber 47 (Sommer) bzw. 48 (Winter mit dickeren Socken bzw. Einlagen). [...] SPD-SL
Fehlt mir noch die IBL oder X-Seam, aber klein bist Du ja nicht ;)

Alpha9 - endlich ein Velomobil, in dem meine Beine und Füße ordentlich Platz finden (bin 1,90m mit 94er Schrittlänge bzw. 1,2m Xseam)
1,90, 94er Schritt, Schuhgröße 46,
liegerast fuhr aber auch 170er im DF XL (ohne Ventisitmatte), das ist nicht nur bei mir nicht drin. Bin gespannt ob das Alpha 9 bei der Fuß- und Kniefreiheit toleranter hinsichtlich der Tretlagerposition ist als das DF XL.

Wenn ich jetzt noch 2-3 Berichte von langen Lulatschen mit großen Füßen und großen Kurbeln im A9 oder M9 lese, waage ich eine Probefahrt ;), die Berichte sollten ja in den nächsten Monaten hier eintrudeln. (Es gibt ja immer noch 10 A9 auf der Orderliste)

Jedoch gibt es in unserer VM-Szene und hier im Forum die Empfehlung, sich möglichst "kompakte" RR-Schuhe zu suchen.
Keine Sorge, meine Schuhe sind trotz SPD System und Sohle schon ziemlich kompakt an der Ferse (wer es nicht glaubt, kann es sich hier anschauen), da ist ohne mechanische Nachbearbeitung auch bei einem RR Schuh nicht mehr viel zu holen. (Und es schleift tatsächlich die Ferse, nicht die Sohle)
 
Sowie die Kellermann Attos verbaut werden ist der große 14,4V Akku Pflicht (oder ein anderer Akku mit 12V) Mit 7,2V nimmt man das Blinken kaum wahr. Oder eben die V-Box einbauen. Die funktioniert selbst mit 6V.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein voller Akku mit 14,4V Nennspannung (voll sind das ca 17V) dir die 12V Komponenten aus dem Automobil/Mopped-Bedarf durchbrät. Da müsste man denke ich noch eine Elektronik einbauen, die Spannung auf 15V begrenzt.

Ich fahre seit diesem Winter mit einem Bosch 11,1V Akkuschrauber Akku, funzt problemlos. Gibt es bis 6 Ah.
 
Wie ist die Verbindung? hast Du einen Akkuschrauber "geschlachtet", oder kommt man da anders ran?
Ich habe einen Akkuschrauber mit 3 Akkus und einem Schnellladegerät.

Gruß
Christoph
 
liegerast fuhr aber auch 170er im DF XL (ohne Ventisitmatte), das ist nicht nur bei mir nicht drin. Bin gespannt ob das Alpha 9 bei der Fuß- und Kniefreiheit toleranter hinsichtlich der Tretlagerposition ist als das DF XL.
Ich habe mir den Sitz am DF XL maximal weit nach hinten gesetzt - so, dass die Lehne noch so gerade eben unterm Süllrand durchgeht.

Keine Sorge, meine Schuhe sind trotz SPD System und Sohle schon ziemlich kompakt an der Ferse (wer es nicht glaubt, kann es sich hier anschauen), da ist ohne mechanische Nachbearbeitung auch bei einem RR Schuh nicht mehr viel zu holen.
Ich bin im DF XL anfangs auch einen (ähnlichen) SPD-Lederschuh gefahren (Sergio Classico) - bequem, aber mit definitiv mehr Platzbedarf, als der Fizik R3 Uomo, den ich seit >6 Jahren fahre und wohl nutzen werde, bis er auseinanderfällt.
(Und es schleift tatsächlich die Ferse, nicht die Sohle)
Du rechnest aber nicht damit, dass die Ferse in jeder Position berührungsfrei unten durchkommt? Auf dem ersten Stillleben vom Pedalbereich im A9 hier sieht man, wie rechts die Ferse im Fußhubbel bei senkrechter Pedalposition unten aufliegt - beim Pedalieren merke ich davon nichts, da bin ich im DF XL bei faulem Pedalieren noch manchmal aufgesetzt, wie man den Fersen meiner Radschuhe inzwischen auch ansehen kann.
 
Wie ist die Verbindung? hast Du einen Akkuschrauber "geschlachtet",
Nix geschlachtet. Nur ne Ladeschale umgebaut.
Thread dazu gibts auch :
PXL_20220111_080454787.jpg
 
Du rechnest aber nicht damit, dass die Ferse in jeder Position berührungsfrei unten durchkommt? Auf dem ersten Stillleben vom Pedalbereich im A9 hier sieht man, wie rechts die Ferse im Fußhubbel bei senkrechter Pedalposition unten aufliegt - beim Pedalieren merke ich davon nichts, da bin ich im DF XL bei faulem Pedalieren noch manchmal aufgesetzt, wie man den Fersen meiner Radschuhe inzwischen auch ansehen kann.
Ne, die Frage ist nur wie oft man aufsetzt/anstößt. Wenn das bei jeder kleinen Bodenunebenheit, die das VM etwas durchrüttelt, passiert, ist das inakzeptabel. Wenn das nur ab und an passiert, ist es in Ordnung. Auf super glatter Straße stoße ich beim ordentlichen Pedalieren auch nirgends an.
 
Nix geschlachtet. Nur ne Ladeschale umgebaut.
Thread dazu gibts auch :
Anhang anzeigen 273796
So einen Akku kriegt man aber für unseren Anwendungsfall auch ohne das Bosch Gedöns drumrum:
https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms
 
Zurück
Oben Unten