So wie ich Daniel verstanden habe wird ein A9 für einen großen Fahrer dem Milan GT überlegen sein. Das M9 wird dann dem Milan SL überlegen sein.
Da schon das Ks dem SL überlegen war, das DF schneller ist als das Ks und das DF XL schneller als das DF aber das Alpha 7 langsamer als das A9 ergibt sich für Daniels Velomobile folgende Reihenfolge von langsam nach schnell:
Alpha 7, A9, Ks, DF, DF XL

Man sieht, die Einordnung ist ziemlich sinnlos, je nach Information kriegt man sogar einen Kreis hin wie bei Schnick Schnack Schnuck...
 
Also um es noch mal klar zu sagen: Das Thema Geschwindigkeit ist mir sowas von rille... :p

Nur wo wir gerade dabei sind:
ergibt sich für Daniels Velomobile folgende Reihenfolge von langsam nach schnell:
Alpha 7, A9, Ks, DF, DF XL
Das kann ich dann an dieser Stelle auch voll bestätigen.
Mein olles DF XL ist gerade sowas von deutlich schneller als das A9, das in Weil hoch und trocken steht und noch nicht mal eine Kette hat... :rolleyes:
Aber wartet mal, was passiert, wenn das losgelassen wird... :sneaky:

Would a platform above the rear derailleur be possible for extra storage?
Anything is possible (when your man smells like old spice and not a a lady. I'm on a horse.)
 
When I go downhill with the sun at my back and the wind in my spokes, I'm the fastest.
 

Joa da hatte ich mal nach gefragt.
Und es Passt nicht aufgrund der Querstrebe und Hinterachse des MK2. Weiß nicht wie das bei der jetzigen Schwinge aussehen würde. Glaube aber genauso schlecht :D

Schön wenn es rein passt, aber das wäre kein Kaufgrund eines A9 (M) für mich.

Das größte+ (für mich) des Milan ist die entsprechend große Einstiegsluke.
 
Weiß jemand, welche Akkus von Lupine in die Wasserrutsche bei A7 bzw A9 passen? Mag jemand den verfügbaren Platz mal messen?
Bzw mit welchen Batterien werden die geliefert? 5,0 oder 6,9 oder 10,0 oder 13,8 Ah ?
  • 5 Ah (35Wh) Maße: 82x51x32 mm und 120 Euro und 190 g
  • 6,9 Ah (50Wh) Maße: 79x41x48mm und 150 Euro und 240 g
  • 10,0 Ah (70Wh) Maße: 157x52x31 mm und 190 Euro und 350 g
  • 13,8 Ah (100Wh) Maße: 146x41x48 mm und 250 Euro und 430 g
 
Da ist der Lupine Alpha-Batterie drin (kein Witz).


6,9 Ah bei 14,4 V; Maße: 146x41x48 mm und 250 Euro und 430 g

Ersatzweise kann man aber auch folgenden für ein drittel des Preises nehmen.


Der passt nicht saugend hinein, aber man kann mit etwas Ausstaffieren in der Wasserrutsche verhindern, dass er herumpoltert.
 
Ich kann den Teltow-Akku als Reserve inzwischen auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Es fühlt sich sonst bei längeren Fahrten in der Dunkelheit blöd an.

Aber sobald es konkret wird mit der Konfiguration bei der Bestellung, ist es am besten, du besprichst das mal detailliert mit dem Metzg.., äh, Händler deines Vertrauens. ;)
 
Der passt nicht saugend hinein, aber man kann mit etwas Ausstaffieren in der Wasserrutsche verhindern, dass er herumpoltert.
Es gibt von Enerprof auch noch 4s1p Akkus mit 14,4V und 70Wh, die sollten auch schön in die Rutsche passen

Ah, OK also die 14,4 V Variante.
auch die 7,2V Variante mit 8 Zellen hat 100 Wh.... 7,2*13,8=14,4*6,9

Bei Lupine sehe ich auch nicht den 14,4 Akku bei der SL-AX (die dort im A9 verbaut war).
Ist auch normalerweise nicht so gedacht. Hat aber @Kid Karacho hier schon mehrfach gepostet, dass sowohl SL AF als auch SL AX mit den 14,4V Akkus arbeiten können (Grund: 6 LEDs in Serie ergibt eine Spannung von 17V, muss also ein StepUp Wandler in den Lampen verbaut sein, der von normal 6, 7.2V oder 12V hochwandelt.
 
Bei "Zubehör" der SL.
Die SL hat aber eigentlich keinen 14,4 Volt Akku mit dabei.
Mag gehen, ist aber nicht vorgesehen - darum haben die Alpha-Akkus ja auch einen anderen Stecker: https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/rennbeleuchtung/alpha
(passt nur mit Gewalt oder Modifikation in die normalen Stecker)

Also ich sehe in dem 14,4 Volt Akku aktuell keinen Vorteil (außer in geringeren Strömen bzw. kleineren Leitungsquerschnitten).
Ich hätte lieber, dass die Elektrik mit 7,2 Volt schon funktioniert - und man bei Bedarf auch 3 oder 4 Zellen-Akkus anschließen kann. Das ist am flexibelsten. Aktuell im DF habe ich 3 Zellen. Und manchmal halt die Pico mit 2 Zellen dabei.

Im Zweifel wirklich warten, was Jan oder ein Händler (@Kid Karacho?) sagt, was später ausgeliefert wird... Mir wären 7,2 V lieber.
 
Zurück
Oben Unten