"Egalgelb";). Sieht gut aus.
Im amerikanischen Modellflugforum nannte man das Rapsgelb, das bei den auch in Nordamerika beliebten Faserverbund-Zwecksegelflugmodellen osteuropäischer Provenienz äußerst verbreitet war, "european yellow". :sneaky:
Das Rapsgelb gab es eben als Farbpaste fürs damals übliche Polyester-Gelcoat.

Ich weiß nicht, welches Gelb es hier ist, wahrscheinlich der auf der Website angebotene Standardfarbton Verkehrsgelb.
Bei Gelbtönen fand ich allerdings immer RAL 1016 Schwefelgelb sehr gut, gerne in Kombination mit etwas RAL 5020 Ozeanblau.

Witzig ist, wie ich anfänglich mit dem Aussehen des 9ers so etwas meine Schwierigkeiten hatte, auch mit der Haube als Einzelteil.
Das ist jetzt bereits verschwunden, das Auge hat sich dran gewöhnt, inzwischen gefällt es mir einfach.

Als nächstes möchte ich es im echten Leben sehen. Mit dem eigenen Auge gesehen ist es immer noch etwas anders, und meistens besser, als auf Fotos und Videos.
 
@ChristianW: Warum ist das Heck denn asymmetrisch (zumindest unten)? Hat etwa die ganze Antriebsseite eine andere Wölbung? Kann man auf den Fotos schlecht erkennen.

...Mike
 
@ChristianW: Warum ist das Heck denn asymmetrisch (zumindest unten)? Hat etwa die ganze Antriebsseite eine andere Wölbung? Kann man auf den Fotos schlecht erkennen.
Naja - ein Fahrrad ist fast immer Asymmetrisch. Eben wegen der Kette (die ja nie genau mittig läuft).
Ich denke, dass das auf dem Bild täuscht und die Seitenfläche eigentlich symmetrisch ist, aber unten am Übergang zum Boden auf der rechten Seite der Kettenkanal unten dazu kommt und das darum etwas anders wirkt.
Es steht ja im Schnee und wirft da komische Schatten. Mit Hinterrad und auf der Straße sollte das klarer zu erkennen sein.
 
Mir gefällt das A9 optisch gut.
Aber neben allem Lob wäre folgendes Feature schön, worauf wahrscheinlich der Konstrukteur keinen Wert legt. Obwohl es immer um Alltagstauglichkeit geht. Es betrifft die meisten Modelle.

Immer mehr Velonauten fahren mit Motor oder Schlumpf. Die Kettenkanäle sind in der Regel zu schmal, um einem größeren Q-Faktor Rechnung zu tragen. Erst Recht wenn ein 50er Mast innen ist. Die einfachste Lösung wäre den Kanal so breit zu machen, das die Kette noch etwas Spiel nach rechts hat. Vielleicht 2 cm?
Daran hängt oft ein Rattenschwanz. Zwei Kettenblätter z.B. werden dann mit Bafang ziemlich unmöglich.
Vermutlich wieder zu spät hier.
Bitte nicht, das braucht Man(n) doch nicht usw.
Es gibt auch Frauen, die eine Erleichterung wollen oder gemeinsam mit dem Partner fahren wollen.
Es gibt ältere Männer, denen es im hügeligen zu anstrengend wird.
Es gibt Pendler, die nicht schwitzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, der Zug für A9/M9 ist abgefahren. Und die materialisierten Ergebnisse sind weitere Evolutionsstufen des Bekannten. Die sind natürlich bei weitem nicht schlecht. Es ist nur mehr vom Gleichen. An anderer Stelle kam die Frage nach dem „und jetzt?“ auf.
Da tut man sich schon schwer. Mit den nun existierenden Modellen sind nunmehr alle Größen abgedeckt. Beim Speed wird auch nicht mehr viel gehen. Wo sind also die nächsten Entwicklungsziele?
Ich hatte vorgeschlagen mehr Wert auf Gebrauchsfähigkeit zu legen. Beispiel: Zugänglichkeit der Schaltung, Ausbau des Hinterrades. WAW bietet hier interessante Ansätze, wenn auch noch keine perfekten Lösungen.
Vielleicht ist das aber auch ein Thema für einen separaten Faden.
 
Das ist ja schon ... gelb ... :oops:

Fehlt nur noch hinten der Einstieg und die Griffe zum schieben :LOL:
 
Die Seitenansicht lässt einen schwach werden. Ein feines Teil. Die Farbgebung passt ist natürlich auch ne Wucht. Die Form der Haube lässt einen Blick durch die Spiegel weiterhin zu? Coole Sache. Wieder ein Flitzer
 
Mir gefällt das A9 optisch gut.
Aber neben allem Lob wäre folgendes Feature schön, worauf wahrscheinlich der Konstrukteur keinen Wert legt. Obwohl es immer um Alltagstauglichkeit geht. Es betrifft die meisten Modelle.

Immer mehr Velonauten fahren mit Motor oder Schlumpf. Die Kettenkanäle sind in der Regel zu schmal, um einem größeren Q-Faktor Rechnung zu tragen. Erst Recht wenn ein 50er Mast innen ist. Die einfachste Lösung wäre den Kanal so breit zu machen, das die Kette noch etwas Spiel nach rechts hat. Vielleicht 2 cm?
Daran hängt oft ein Rattenschwanz. Zwei Kettenblätter z.B. werden dann mit Bafang ziemlich unmöglich.
Vermutlich wieder zu spät hier.
Das ist weniger ein Problem der Velomobile an sich (betrifft ja die meisten Modelle wie Du schreibst, ist also nicht Alpha-spezifisch).
Es liegt vielmehr an der Konstruktion des Motors: Der ist ja für Fahrräder entwickelt mit deren Q-Faktoren und Kettenlinien.
Die Bodengruppe zu ändern bzw. die Kettenlinie zu verbreitern ist eigentlich keine so gute Lösung.
Es lässt sich aber im VM ganz elegant an der Quelle lösen: Nämlich am Motor.
Es gibt wohl schon versetzte Kettenblätter von Bafang. Und falls die nicht passen (gibts z. B. wohl nur bis 52Z), kann man auch ein spezielles Kettenblatt aus Alu dafür fräsen.
Wenn Du da etwas machen möchtest oder ein konkretes Thema hast, sprich' einfach mit dem Händler Deines Vertrauens oder direkt mit Daniel.
Man muss halt schauen, welche Komponenten man verbauen möchte und wie man diese am besten auf das betreffende Velomobil anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich aber im VM ganz elegant an der Quelle lösen: Nämlich am Motor.
Es gibt wohl schon versetzte Kettenblätter von Bafang. Und falls die nicht passen (gibts z. B. wohl nur bis 52Z), kann man auch ein spezielles Kettenblatt aus Alu dafür fräsen.
Du bist echt so schlau. Das sind wir aber auch schon lange :). Kennen wir, wissen wir, ist schon gemacht.
Und das ändert nichts daran, dass man dann nicht auf zwei Kettenblätter gehen kann.
Kleiner 54 Zähne erlaubt der Bafang vom Umfang des Motors nicht. @AxelK hat schon Kettenblätter die über dem Motor laufen. Aber dann eben nur eines. Und den interessanten Umfang von z.B. 34/65 kann man dann trotzdem nicht fahren.
Und wenn du schon mit Kettenlinie argumentierst. So elegant geht es dann doch nicht. Die ist z.B. beim DF mit Motor und zwei Kettenblättern schon recht schräg auf dem Großen. Noch schlimmer im A7 mit zweien und dann auf dem großen.
Die Kettenlinie wäre bei einem breiteren Kanal einfach für motorisierte und geschlumpfte besser und nicht mehr ganz so schräg.
Alle ohne Motor brauchen gar nicht so weit nach rechts gehen und hätten die gleiche Kettenlinie wie zuvor.
Bleibt für mich: Alle mit größerem Q-Faktor haben arge Probleme mit der Kettenlinie. Diese Käufergruppe könnte man sich eher erschließen und zufriedenstellen, wenn man darauf einginge. Für die anderen entstehen dadurch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt so schlau. Das sind wir aber auch schon lange :). Kennen wir, wissen wir, ist schon gemacht.
Und das ändert nichts daran, dass man dann nicht auf zwei Kettenblätter gehen kann.
Kleiner 54 Zähne erlaubt der Bafang vom Umfang des Motors nicht. @AxelK hat schon Kettenblätter die über dem Motor laufen. Aber dann eben nur eines. Und den interessanten Umfang von z.B. 34/65 kann man dann trotzdem nicht fahren.
Und wenn du schon mit Kettenlinie argumentierst. So elegant geht es dann doch nicht. Die ist z.B. beim DF mit Motor und zwei Kettenblättern schon recht schräg auf dem Großen. Noch schlimmer im A7 mit zweien und dann auf dem großen.
Die Kettenlinie wäre bei einem breiteren Kanal einfach für motorisierte und geschrumpfte besser und nicht mehr ganz so schräg.
Alle ohne Motor brauchen gar nicht so weit nach rechts gehen und hätten die gleiche Kettenlinie wie zuvor.
Bleibt für mich: Alle mit größerem Q-Faktor haben arge Probleme mit der Kettenlinie. Diese Käufergruppe könnte man sich eher erschließen und zufriedenstellen, wenn man darauf einginge. Für die anderen entstehen dadurch keine Probleme.
Wartet doch erst mal ab, wie das mit dem Platz im A9/M9 konkret aussieht.
Es gibt einen Strauß von Optionen.
Erstmal kann man ja 1 x 12 fahren, ist bei Performance-VM eigentlich auch die präferierte Option. Ich bin selbst super zufrieden damit.
Aber selbst für 2-fach bzw. diese +2 cm vorne ist der Platz eigentlich da (meint Daniel).
Und falls alle Stricke reissen, ist ja der Boden leicht umlaminiert. Ein paar Schnitte, ein paar Stücke Gewebe und Du hast den Kettenkanal verbreitert. Da im Boden ziemlich unsichtbar und ohne den aerodynamischen Nachteil für die Serie zu haben.
Ziel war ja eigentlich gerade ein maximal schneller Boden - ohne Kompromisse. Es geht halt nicht immer alles...

EDIT: Daniel hat jetzt diverse Bafang-Specs und Zeichnungen rausgekramt. Demnach wäre die Kette etwa 50-55 mm aussermittig bei Bafang.
Alpha 9 kann 38-60 mm. Sollte eigentlich ziemlich genau passen. Details einfach mit dem Händler oder per Rückgriff auf Daniel klären.
Er sieht da kein Problem aktuell.
Das ist ja eigentlich simple Mechanik und Geometrie. Da gibt es kniffeligere Probleme als dieses. Bekommt man hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten