Im Prinzip schon. Müsste Kid zustimmen. So wie es da steht, sind es natürlich etwas wenig Infos zum nachmachen. Das Handbuch hat vor allem den Zweck Dinge selber machen zu können. Ich vermute das widerspricht Kid seinen Interessen als Händler und Werkstatt.
 
stimmt natürlich auch wieder, ich lasse gerne auch was offiziell beim Händler machen, uns allen ist ja damit gedient, dass die gut genug verdienen, dass sich das Geschäft auch lohnt. Allerdings werde ich mich ggf. trotzdem selber dran versuchen, der Weg in den Norden Deutschlands wäre mir dann doch zu weit :ROFLMAO:
Oder halt schauen, ob es jemand macht, der etwas näher dran ist :)
 
Also wenn ich etwas erstmal selbst versuche, verdient die "Werkstatt" daran am Ende oft mehr. o_O
 
Das Handbuch hat vor allem den Zweck Dinge selber machen zu können.
Bevor es hier wieder OT wird, denn es sollen hier Dinge zu Reparaturen und Optimierungen zum Alpha fahren gesammelt werden, ein paar abschließende Worte. Also bitte nicht zerreden. Schwerpunkt sind technische Probleme und Lösungen hier. Der eine oder andere positive oder kritische Kommentar ist ok.
Das Handbuch ist vor allem deshalb entstanden, weil wir nicht eben mal um die Ecke zum Händler gehen können. Diese sind dünn gesät. @Kid Karacho ist nach allem, was ich gelesen und gehört habe ein super Händler und auf jeden Fall eine Empfehlung sowohl menschlich als auch technisch. Und Händler sollen von ihrer Arbeit auch leben können.
Ich nehme all die Dinge auf, die mir sinnvoll erscheinen und nachvollziehbar. Und Zeit muss ich auch dafür haben.
 
ein super Händler und auf jeden Fall eine Empfehlung
Über dieses positive Feedback freue ich mich sehr. Ich arbeite natürlich auch daran dass es so bleibt. Ich nutze diesen Post einmal um euch etwas mitzuteilen.
Ich bekomme unglaublich viele Anfragen in Bezug auf Service, Reparatur und Tuning... Telefonate, eMails, WhatsApp usw. Dinge die in den Augen eines Kunden als Kleinigkeiten erscheinen, können Baustellen sein die mehrere Stunden Arbeit bedeuten. Leider muss ich den meisten aus diesem Grund absagen weil mir einfach neben Hauptberuf und Familie die Zeit fehlt das abzuarbeiten. Jens Buckbesch sagte zu Beginn meiner Tätigkeit zu mir: "Mach langsam und lass dich nicht überrollen."
Der Focus in Sachen Service usw wird in Zukunft bei denen liegen die auch ein Velomobil bei mir gekauft haben. Ich habe lieber wenige zufriedene Kunden als jede Menge unzufriedene.
 
Sehr schön gesagt, @Kid Karacho - und eigentlich soll man ja auch gar nicht viel an einem VM herumschrauben müssen, denn es ist weit weniger komplex als ein PKW und bis auf einige Besonderheiten nicht viel komplizierter als ein normales Fahrrad.

Ich denke ein Großteil in dem Handbuch von @Fritz (um den Bogen mal wieder zu schließen) sind kleinere Wartungsarbeiten, Erkenntnisse und Optimierungen und eben ein Sammelplatz von all den vielen Kleinigkeiten, die sonst wild verstreut über das Forum oder in einzelnen Fahrzeugen weniger Wissender liegen.

Auch hoffe ich nicht, das VM Händler ihren Umsatz mit Wartungen und Reparaturen holen müssen (wie aktuell Werkstattnetze im PKW-Bereich), sondern durch Beratung und Verkauf von Velomobilen und Zubehör mit angemessener Marge, die Zukunft und Entwicklung dieser noch recht exklusiven Sparte des Radsports gerecht wird.
 
Hat mal jemand ein Foto von dem SP Connet Wedge Case mit Handy darauf unten in seinem Alpha für das Handbuch?

Einmal die Blende vom Tiller mit dem Adapter.
1602860468780.jpeg

Und hier mit dem Case. Das Handy konnte ich nicht raufmachen, ich brauchte es ja zum Fotografieren:cool:.
Mit der jeweils passenden Handyhülle klickt man das Handy dann einfach ein. Immer im Blick und schnell bei der Hand.
1602860517146.jpeg
 
Heute habe ich mein Schaumdeckelprovisorium angepaßt. Gestern am frühen Abend wurde es doch recht frisch.
Schablone geschnitten und eingepasst. Den alten Deckel genommen und die Plastiknieten für den Klett rausgenommen. Rand abgeschnitten, Löcher gestanzt, Nieten mit Klett wieder rein und fertig. 30 Minuten vielleicht.
Der Deckel ist jetzt viel kleiner.
Passt unter die Spiegel (y).
Navi kann ich auch reinmachen. (Foto fehlt).
Schließt nahtlos am Rand und steht nicht mehr blöd im Wind(y).
Wahrscheinlich kommt bei starkem Regen trotzdem etwas rein, aber wenig. Muss ich abwarten.
Problemlos geht er jetzt auch vorne unter den Wartungsdeckel. Dafür muss ich noch Klett verkleben.
IMG_1193.jpeg
IMG_1196.jpeg
 
Das sieht gut aus. Na sagen wir mal: praktisch. Wo könnte man solches (wärme)formbares Material herbekommen. Hat jemand eine Idee?
 
Es gibt ja Evazote in unterschiedlichen Stärken.
Ob das allerdings so formstabil ist, wie die Schaumdeckel, kann ich nicht sagen.

Bezugsquelle: z.B. extremtextil.de
 
Man kann auch einen Schaumdeckel (90 €) bei Ymte bestellen ohne befestigte Klettstreifen. Letzteres plus Plastiknieten mitliefern lassen. Dann passend scheiden. Ymte bringt das Teil in Form. Schöner als mein altes. Wenn deinen Spiegel außen sind, kann der Deckel auch höher liegen. Der Deckel liegt jetzt am Rand stramm an.

werde auch noch mit evazote experimentieren.
 
update
  • Sitz flacher stellen als direkt am Süllrand und weiter nach vorne - wesentlich flacherer Winkel
  • Federung hinten
  • Schaumdeckel wie im DF nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Lösung, um den Sitz flacher zu stellen, als es ursprünglich vorgesehen war.
IMG_2800.JPG
 
Neues Update - Alter Hut.
Sitzlöcher, um die Sitzknochen zu entlasten. Klett ist provisorisch abgedeckt.IMG_1421.jpeg
 
Zurück
Oben Unten