Das erscheint mir (auf den ersten Blick) sehr schlau. Warum ist das nicht Serie? Gibt es Nachteile, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen? Bieten die Händler das als "Tuning-Teile" an? Wie sieht das Gegenstück (Die Bremstrommel?) aus? Muss die neu? Fragen über Fragen ...
Wahrscheinlich werde ich schlauer, wenn es ein Update für's Handbuch gibt :)

Ein Thema, bei ich auch gern schlauer würde, ist ein Windabweiser für's Alpha 7. Ich habe selbst schon herumexperimentiert, bisher erfolglos.

Und überhaupt. Meines Wissens hat noch keiner einen regelrechten Shop aufgemacht. Das ist schade, denn ich denke es gibt viele, viele Teile, die viele, viele Leute gern kaufen würden. Sie wissen nur a) nicht, wo es sie gibt und b) nicht, woher sie sie bekommen können. Ok, es wird kein Massengeschäft. Ist mir klar. Dennoch, fühlt sich keiner motiviert? Ich kann mir vorstellen, dass auch die Ich-AG-Genies (@TitanWolf , @Gear7Lover und so weiter) eine mindestens semiprofessionelle Plattform schätzen würden, oder?

Gingko war schon mal im Gespräch. Die hätten die Infrastruktur ...

... nur mal so 'ne Idee.
 
Update im Handbuch: Elektrik - Schaltplan, Knacken im oder vom Tretlager, neue Achsen á la DF, Visier und Kleinigkeiten
 
habt ihr Ideen für eine A7 Ersatzteilliste?
Welche Ersatzteile habt ihr schon besorgt und eingesetzt?
Und was habt ihr euch hingelegt für den Fall der Fälle?
Was davon führt ihr mit euch im A7 natürlich?

Vielleicht entsteht daraus eine brauchbare Liste
Ich habe derzeit dabei
1 Ersatzschraube (Linsenkopf mit Bund T40) für die Vorrderräder (Werkzeugtasche)
1 Schaltzug
1 Bremszug

Speichen (Urlaub). Längen weiß ich noch gar nicht.

jetzt ist mal mein Blinkerschalter (Wippenschalter) ausgefallen
 
habt ihr Ideen für eine A7 Ersatzteilliste?

Auf alle Fälle einen Satz Faltreifen in Größe 406 und 584 und Schläuche.
Habe ich auf längeren Touren immer dabei und auch schon gebraucht.
Auch die 584 Reifen gibt es in schmal nicht in Fahrradgeschäften. Die haben wenn nur MTB-Reifen.

Langer Schaltzug.

Kabelbinder und Klettstreifen.

Ersatzspeichen für vorne, habe ich schon häufiger gebraucht, wegen der thermischen Belastung durch die Bremse.
Für hinten brauche ich keine Ersatzspeichen, da noch nie einen Bruch gehabt.
 
Ich habe bei den vorderen Laufrädern aus Rumänien (Fratelli Felgen) mit 90mm Trommelbremsen folgende Speichen:
SAPIM Laser, gekröpft, silber, 157mm
von Ginkgo. Die passen prima, was ich leider schon dreimal ausprobieren durfte.

EDIT: auf dem Sticker, der der Speichenlieferung beilag, steht noch: 700011-97H
 
Ersatzspeichen, da noch nie einen Bruch gehabt.
Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass Laufräder aus Rumänien (?) oder war es in letzter Zeit (?) nicht genügend Spannung auf den Speichen haben. Hast du deine mal geprüft wie hart sie gespannt sind?
 
sind deine vielleicht nicht genügend gespannt?
Mir fehlt da völlig die Erfahrung. Mir erscheinen die eher zu stark gepannt. Die drei "Gelegenheiten" waren gleichzeitig die drei ersten Male in meinem Leben, dass ich irgendetwas selbst an Speichen gemacht habe. Selbst bei selbstmörderischen Downhillfahrten in den Nockbergen (mit dem MTB meine ich) hatte ich noch nie Speichenrisse bzw. Brüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ersatzteile
Ein Alpha 7 und ein df als Ersatz :X3:
Elastomere, Alustab für Federbein, Feder, gewindestange für hintere Feder,
Buchse für Vorderrad, Schrauben für vordere Federbeine, Kettenschloss, Gummiring für Umlenkrolle, Reifen und Schläuche, Kugelköpfe, komplettes Vorderradsatz.. naja, fast Velomobil Werkstatt mit alles im Keller :ROFLMAO:
 
gibt wieder ein kleines Update zu Reifen, Hintergrund und so`n Zeugs.
Die Themen gehen echt nicht aus. Habe noch mehr Ideen zum schreiben, als ich zum Schreiben komme.
 
Noch ein Update. Dieses Mal für schöne Bastelarbeiten über die Weihnachtstage. Für die DIY-Männer (meistens) Werkstatt-Tisch-für-das-VM-Wagen und das modische Bolero-Jäckchen für die Velonauten mit Geschmack (der manchmal einsam macht). Allgemeingültige (vm-technische) Themen werden ebenso auch im DF-Handbuch abgelegt.
Der rollende Tisch ist echt eine Erleichterung für den Rücken. Bei uns funktioniert er im Stehen von 163 - 183 cm Körpergröße und im Sitzen sowieso.
 
Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass Laufräder aus Rumänien (?) oder war es in letzter Zeit (?) nicht genügend Spannung auf den Speichen haben. Hast du deine mal geprüft wie hart sie gespannt sind?

Die werkseitigen aus Rumänien gefertigten Laufradsätze sind nicht gut eingespeicht. Nicht das sie unrund laufen. Aber die Speichenspannung ist bei allen meinen Laufrädern zu gering. Man müsste das mal genau nachmessen.
Im direkten Vergleich mit dem neuen LRS von Ginko, die ich mir für den Einsatz mit Hosen dazu gekauft habe Ist die Speichenspannung derart unterschiedlich, dass es auch ein Laie wie ich bemerke.
Die Speichen von Ginko können im Kreuzbereich kaum gegeneinander weggedrückt werden. Bei dem LRS aus Ro mehrer Milimeter. Ein Speichenbruch ist da unausweichlich. Ich werde mir zeitnah einige Speichen als Ersatz zulegen müssen oder die Laufräder mal zu Ginko schicken.

Es scheint hier wirklich ein vorhersehbares Problem zu geben.....Habe selten so oft gelesen, dass die Speichen brechen! Das müsste man mal an Rumänien kommunizieren und für Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten