Das mit der Schwinge, ist meiner Meinung nach, das einzig Suboptimale.
Ich habe mit der Schwinge eigentlich gar nicht so das Problem.
Das einzige was mich stört sind die harten Schläge, wenn man mit dem Hinterrad in ein Schlagloch fährt, was man zu spät gesehen hat.
Dabei ist die Überraschung fast schlimmer als der Schlag selbst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einer anderen Schwinge/Schwingenfederung anders ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei anderen VMs mit Rennradreifen und 6-8 bar Luftdruck besser ist.
Ins A6 passen 16 x 2 Zoll Mopetreifen
Ich hab die Reifen ja bei Akkurad gesehen.
Ich tue mich allerdings etwas schwer damit, denn mit dem Wechsel von FAHRRAD zu MOPED-Reifen nähere ich mich dem reinen Moped immer mehr an.
Für MICH wäre das dann ein Fünkchen ZUVIEL Moped, es geht dann immer mehr in Richtung der Mofas aus den 70/80er Jahren mit Alibi-Pedalen
Das will ich eigentlich "innerlich" vermeiden, wohlwissend, dass meine Tretleistung natürlich niemals ausreichen würde, mein A6 auf 40-45 km/h zu bringen.
Mit den Marathon Plus Reifen habe ICH aber noch das Gefühl ich fahre ein Tretfahrzeug und kein reines Moped.
Mein Gedanke geht da mehr so: Evtl. könnte ich ein sehr leichtes VM (ohne Motor) ZEITWEISE auf 45 km/h hochtreten. (Werde ich noch ausprobieren)
Somit gleiche ich mit dem Motor im A6 (wenn ich ordentlich mittrete) "nur" das Mehrgewicht und die schlechtere Aerodynamik des A6 aus.
(und natürlich kraftlose und lustlose Phasen
)
Meine PERSÖNLICHE Definition für ein elektrounterstütztes VM ist so, dass es auch ohne Motor (aber mit Akku-Gewicht) mindestens in Hollandrad-Geschwindigkeit (ca. 15 km/h)
zu fahren sein muss und das Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht wesentlich über 50 kg liegen sollte. Das ist bei meinem A6 auch beisdes so.
Ich fahre die Marathon Plus (zur VM-Eingewöhnung) derzeit mit 3 Bar, der höhere Rollwiderstand zu 5 Bar (max. Luftdruck für die Alligt Felgen) ist deutlich spürbar.
Aber wie man hier im Forum feststellen kann, hat jeder SEINE persönliche Grenze, wobei mir ein A6 mit Mopedreifen immer noch tausend mal lieber ist, als ein Auto.