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Moin
jetzt hat man auch in Kassel mal VMle gesehen.
Das wird wohl ein Grund sein.
Sie halten einfach länger.
Ich bin auch schon länger keine Scheibenbremse gefahren und hatte vergessen, das ich die Beläge im Siebengebirge alle 800 km tauschen musste.
Nee, dass ist wirklich fummelig und wenn die Bremse ein wenig eingelaufen ist klappt das gar nicht mehr.
Am einfachsten geht es noch mit den Kunstoffrad.
Da kann man durch die Speichen arbeiten.
Mir ist mindestens ein Überschlag bekannt, den ich u.a. auf die Reku zurückführe.
Allesdings in Kombi mit ca 8% bergab, 170 Grad Haarnadelkurve, fehlende Dämpfung, 1,75er Reifen, einsetzender Regen und vermutlich 0,2 Sekunden zu spät und desshalb zu stark gebremst.
Den 1,75er Reifen haben wir durch einen 2,0er Mopetreifen ersetzt. Den kann man vorn mit 1,5 und hinten mit 2,5 Bar fahren = mehr Konfort und weniger springen am HR.
An einer Dämpfung arbeiten wir. Bei einem Kolegen (mit A4) ist aber auch schon mal ein Dämper wieder abgerissen und im A6 ist es an der Stelle sehr eng. Ein Dämpfer muss also sehr schlank sein.
15Wh/km sind unser längjähriges Mittel.
Beim 2 kW deuten sich 18Wh/km an.
Noch mal kurz was zum Akku.
Als ich 2010 mit e-Bikes angefangen habe, hatte ich mit meinem auf Stadt umgebauten Fully (u.a. Big Apple, 36cm Bahnlenker) in Köln einen Verbrauch von 2,5 -2,7 Wh/km.
Mit dem Rad konnte ich ohne große Anstrengung 35Km/h in der Stadt (kurze Spints, viel rollen) erreichen.
Da bin ich mit einem alten 4Ah Lipo (ca,2,7Ah Rest) gute 40km weit gekommen.
Im Siebengebirge hat das selbe Rad auf 40km 9Wh/km (10Ah Akku) verbraucht.
280 hm und lange Strecken auf denen ich die 35km/h nicht halten konnte, haben den Verbrauch, trotz nur 10 A Controller, deutlich erhöht.
Mit meinem darmals 60 kg (500W) Sunrider sah das noch mal anders aus (25 Wh/km), egal ob mit 0,5 oder mit 3 kW und mit 3 kW wiegt der Sunrider 75 kg.
Das Verhältnis von Muskel und Motor Leistung verschiebt sich (bei uns nicht Exprofis ) sehr stark in Richtung Motor.
jetzt hat man auch in Kassel mal VMle gesehen.
Trommelbremsne bis jetzt aufgefallen ist: sie brauchen viel weniger Wartung als alle Scheibenbremsen die ich bis jetzt hatte
Das wird wohl ein Grund sein.
Sie halten einfach länger.
Ich bin auch schon länger keine Scheibenbremse gefahren und hatte vergessen, das ich die Beläge im Siebengebirge alle 800 km tauschen musste.
beim Einstellen reden wir also von 5 Sekunden fürs aufstecken und 5 Sekunden fürs abziehen des Rades - bis es passt..
dann final die Schraube rein..
richtig ?
Nee, dass ist wirklich fummelig und wenn die Bremse ein wenig eingelaufen ist klappt das gar nicht mehr.
Am einfachsten geht es noch mit den Kunstoffrad.
Da kann man durch die Speichen arbeiten.
Vielleicht doch Recu?
Mir ist mindestens ein Überschlag bekannt, den ich u.a. auf die Reku zurückführe.
Allesdings in Kombi mit ca 8% bergab, 170 Grad Haarnadelkurve, fehlende Dämpfung, 1,75er Reifen, einsetzender Regen und vermutlich 0,2 Sekunden zu spät und desshalb zu stark gebremst.
Den 1,75er Reifen haben wir durch einen 2,0er Mopetreifen ersetzt. Den kann man vorn mit 1,5 und hinten mit 2,5 Bar fahren = mehr Konfort und weniger springen am HR.
An einer Dämpfung arbeiten wir. Bei einem Kolegen (mit A4) ist aber auch schon mal ein Dämper wieder abgerissen und im A6 ist es an der Stelle sehr eng. Ein Dämpfer muss also sehr schlank sein.
10 - 15 Wh/km für reinen Stadtverkehr mit Anfahren, Anfahren usw finde ich vollkommen ok.
15Wh/km sind unser längjähriges Mittel.
Beim 2 kW deuten sich 18Wh/km an.
Noch mal kurz was zum Akku.
Als ich 2010 mit e-Bikes angefangen habe, hatte ich mit meinem auf Stadt umgebauten Fully (u.a. Big Apple, 36cm Bahnlenker) in Köln einen Verbrauch von 2,5 -2,7 Wh/km.
Mit dem Rad konnte ich ohne große Anstrengung 35Km/h in der Stadt (kurze Spints, viel rollen) erreichen.
Da bin ich mit einem alten 4Ah Lipo (ca,2,7Ah Rest) gute 40km weit gekommen.
Im Siebengebirge hat das selbe Rad auf 40km 9Wh/km (10Ah Akku) verbraucht.
280 hm und lange Strecken auf denen ich die 35km/h nicht halten konnte, haben den Verbrauch, trotz nur 10 A Controller, deutlich erhöht.
Mit meinem darmals 60 kg (500W) Sunrider sah das noch mal anders aus (25 Wh/km), egal ob mit 0,5 oder mit 3 kW und mit 3 kW wiegt der Sunrider 75 kg.
Das Verhältnis von Muskel und Motor Leistung verschiebt sich (bei uns nicht Exprofis ) sehr stark in Richtung Motor.