Alleweder A6-45 - Elektro-Hybrid-Velomobil

Stimmt, aber sie halten dann nicht lange und im Winter bricht die Spannung zu stark ein, was Reichweite kostet obwohl der Akku noch nicht leer ist.
hier hilft dann bzw. ist es besser eben Zellen mit niedrigem Innenwiderstand zu nehmen, als das die Sony V3 eben können...
aber Preis ist natürlich sicher auch ein Punkt.. da sind die V3 schon ok..
 
Oder gleich LiFePO, da das Gewicht ja offenbar keine große Rolle mehr spielt ...

Und jetzt kommen Bauform, Kapazität, Gewicht .... ins Spiel.
Der Platz für Akkus im Alleweder ist nun mal begrenzt.
Ein LiFePO in 18650 Bauform hat nur 1100mAh.
Macht 11Ah = 60km Reichweite mit den gleichen Abmessungen wie ein 22Ah oder 33Ah Akku zum fast gleichen Preis wie der 33Ah.
Wer das mag ... bitte.

Upps Fehler :censored:
44Ah = 120 Km im realen Betrieb
11 Ah sind dann ca 30 km

Die 26650 sind so groß das ich vermutlich noch weniger in das Case bekomme, ein größeres Case passt nicht und ein höheres Gewicht hält die Karosse auf Dauer nicht aus.

Das 2 kW gibt es mit 44Ah oder 66Ah in Li-Ion.
Können wir hier die Akku Diskusion jetzt lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2kW oder 3kW nicht etwas übertrieben für 45km/h?

Mein Motor kann MAXIMAL 2kW ziehen. (Wird von Chrystalyte als 250-2000 W Motor verkauft)
Ich habe den Controller (zur Akkuschonung) auf 25 A gedrosselt, d.h. er zieht in der Spitze ca. 25 A x 48 V = 1200 Watt

Das reicht mir vollkommen, die Beschleunigung ist genial, ich kann im Verkehr gut mitschwimmen.
Ich bin ein DD Fan, da ich die Laufruhe mag.

Wenn man nun einen DD möchte, ist es (vom Gewicht her) fast egal welchen, der Unterschied zwischen den möglichen Motoren ist
(mit Ausnahme von BionX) sehr gering. BionX hat den Nachteil des verdongelten, eingebauten Contollers.)
Selbst der BionX 250 W 25 km/h Pedelec Motor zieht so etwa 1000 W in der Spitze.

Ich bin auch schon ein paar Tage mit 5A Abregelung (= 250 W = Pedelec Modus) gefahren, das läuft auch, auch > 35 km/h.
Für Reisen wäre das eine gute, sparsame Einstellung, im Stadtverkehr sind 25 A allerdings (zur Beschleunigung) erheblich entspannter.
Durch das fest installierte Chrystalyte APM Display kann ich innerhalb von sec. jede beliebige Leistung im Controller einstellen.
[DOUBLEPOST=1518714390][/DOUBLEPOST]
Vielleicht weil man mit dem DD bergab die Energie zurückholen könnte - dies aber dann doch nicht macht :LOL:
[DOUBLEPOST=1518714444][/DOUBLEPOST]
Oder gleich LiFePO, da das Gewicht ja offenbar keine große Rolle mehr spielt ...

Warum habe ich bei deinen Beiträgen hier immer so einen leicht zynischen Unterton im Ohr ??
 
@labella-baron
aber es geht ja nicht nur um die Belastbarkeit..
ein A6 / Leiba Hyprid / Sunrider - also diese Hochpower-Velomobile mit ~50kg - die fährt man nicht gern ohne Motorunterstützung was wir in anderen Threads ja schon lesen konnten.. ("ich komme ohne Motor nicht über 40")
vondaher ist auch wichtig ausreichende Kapazität mit zu haben..

ich würde heute auch keine Fepo4 mehr nehmen, obwohl ich sie früher super fand...
aber 100-110Wh/kg vs. bis zu 280Wh/kg heute...

das sticht das aus.. in einer Hochpoweranwendung - JA
aber Velomobil ist ja eher geringe Last für Akku... Entladung über Stunden...

ich glaub dass es andere Akkus gibt, haben wir hier nun platziert...
(ich z.b. die VTC6 - die bei gleicher Größe und gleichem Gewicht MEHR Kapazität, MEHR Leistung, BESSER Spannungslage bietet)

also lassen wir es mal gut sein mit Akkus !
 
Wie fühlt sich denn die Gummipuffer (sorry, Elastomer-) Federung vom Hinterrad an, mit dem schweren Motor? Andere optimieren spezielle Federbeine, das AW kombiniert ne relativ einfache Konstruktion mit hoher ungefederter Masse: Fährt sich das eigentlich gut? Oder hoppelt das oft?
 
Das ist meiner Meinung nach der Punkt, der verbessert gehört.
Elastomerfederung funktioniert, sollte aber besser gehen.
Hab aus diesem Grund mein Sitz zum Teil gefedert.
 
also lassen wir es mal gut sein mit Akkus !
Ok.
Wollte lediglich ins Bewusstsein rufen, dass der Akku die Hauptnahrungsquelle dieses Velomobil-Organismusses ist und da lohnt es sich schon, ihn nicht nur nach lediglich scheinbaren nominalen Ah und Wh zu optimieren, sondern auch auf den Spannungseinbruch und damit die Leistung beim Beschleunigen zu achten nachdem 2/3 entladen sind und bei den derzeitig niedrigen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoffel1985: Danke.

Bei meiner geplanten Strecke von 43km einfach könnte ich mir vorstellen, dass die Federung des Körpers nicht ganz irrelvant ist. Aber das werde ich ja sehen. Irgendwann. Hoffentlich. Seufz.
 
Wir arbeiten an einer Dämpfung.
Test läuft noch.

Mit etwas weniger Druck wird es besser.
In die neue Schwinge passt auch ein 2,5 Zoll Motorradreifen.
Den kann man auch mit 2 Bar fahren.
 
Zurück
Oben Unten