Moin!
Mich freut es total, dass hier, trotz des Alters des Mangos, noch so ein reges Treiben herrscht! Seit 2,5 Monaten bin ich stolzer Eigentümer des Mango+ #321 (meins
). Mit der Zeit bin ich schon den einen oder anderen KM gefahren und habe schon sehr viel über das VM gelernt. Diesen Mango-Super-Faden habe ich von Anfang bis Ende durchgelesen. Mir alle wichtigen Infos rausgeschrieben und abgespeichert.
Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben diesen megamäßigen Faden zu erstellen!
So manche, hier beschriebene, Reparatur habe ich schon durchgeführt. Viele Ideen und Optimierungen aus diesem Faden werden in Zukunft noch umgesetzt. Ein riesen Dank auch an meinen "Nachbarn" aus Rödermark
@Suedhesse, der mich in die Welt der Velomobile eingeführt hat, mir immer zur Seite stand, von dem ich viel erfahren und lernen konnte und der mich auch schon mit so manchen Ersatzteilen versorgt hat!!
Wie in Beitrag
#2.527 und
#1.610, bzw.
#1.613 hatte ich heute dann auch plötzlich keinen Vortrieb mehr. Auch mir hat es den "Wulst" an der Hinterradnabe abgerissen.
Ich habe versucht das Hinterrad auszubauen. Leider bekomme ich die Achse nicht weit genug herausgedrückt, um das Rad zu entfernen. Die Achse ist am Anschlag im Radhaus und das Ritzel schlägt auch von innen an das Radhaus an (weil es sich von der Nabe gedreht hat und somit deutlich mehr Platz in Anspruch nimmt). Da muss wohl die Schwinge raus, um das Problem zu beheben...
Oder gibt es da noch einen Trick?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibts jetzt ein neues Hinterrad mit einer besseren Nabe...
Muss zwangsweise das komplette Hinterrad ausgetauscht werden? Das wäre schade, denn vor kurzem hatte ich, nach Speichenbruch, sogar noch eine neue Speiche von
@Suedhesse eingezogen...
Da wird auf jeden Fall eine Bestellung bei Sinner notwendig sein.. Aber dabei werde ich mir gleich noch andere Teile zuschicken lassen.
Auf viele weitere Jahre Basteln am Mango!
Beste Grüße