20 Zoll Quest : Defekte , Brüche verhindern bevor sie passieren , Tipps und Tricks bezüglich Wartung und Aufbau einer eig. Hobby-Werkstatt erbeten .

@alle
Habe vorhin noch mal kurz mit @Axel-H telefoniert , haben es auf Frühjahr verschoben .

Zur Begründung:
Habe zu viel Zeitdruck wegen der mir unbekannten Strecke , klar sind zwar nur 115 Km aber wenn man die Strecke nicht kennt und die Tage kurz sind dann können 115 Km schon unendlich lang sein ...hinzu kommt bei Regen fühle ich mich unsicher besonders wenn's dunkel ist sehe ich schlichtweg nichts besonders wenn Autos von vorne blenden ( Scheibe der Haube ist zerkratzt ) .

Punkt 2 :
Budget ...
Wollte lieber aufgrund der Teileknappheit und aufgrund der höher werdenden Preise noch einen Vorrat an Verschleißteilen anlegen...und ein neues Up muss her ( mein Faltrad hat unfreiwillig den Besitzer gewechselt ) ...

Werkzeug für die Werkstatt fehlt auch noch . Zudem will ich noch für den Winter Maraton Plus 35-406 haben ( statt 23 Euro dass Stück kosten die jetzt 35 Euro/Stück) sind mal eben 36 Euro mehr ...für mich eine Menge Geld .

Na ja und ich habe auf Freunden gehört :
,, Tut es JETZT zum Herbst wirklich nötig dass Rad komplett durchzuwarten? , wäre es nicht zum Frühjahr sinnvoller ?" Eindeutig ja .

,, Sind jetzt Defekte vorhanden die es unbedingt JETZT nötig machen ?" Nein ...bis auf 2 lockere Winkelgelenke und ewentuell verschlissenen Schaltzug für hinten fährt es ...den könnte ich dank Halle selbst wechseln , Platz haben wir mehr als genug. Schaltzüge habe ich hinten an sämtlichen Rädern schon oft gewechselt . Notfalls könnte ich Heiko fragen ob er mir kurz hilft ...zu zweit wäre es wahrscheinlich Sache von nicht mal 20 Minuten .

Bremsen :
Da könnte könnte ich eigentlich auch @rikschaprofi Heiko fragen ob er sich speziell mit den am Quest verbauten Bremsen auskennt ...kann mich noch ganz dunkel erinnern dass er mal am Aw4 die Bremsen mit mir nachgestellt hat , war eine Sache von wenigen Minuten und beide Seiten bremsten wie sie sollen .

Was ich definitiv im Frühjahr bei Axel machen lasse :
Winkelgelenke komplett wechseln ( auf die besseren wechseln) , Lenkung auf Spiel kontrollieren , Spur professionell einstellen lassen bzw es unter Aufsicht selbst versuchen Riss im Radkasten laminieren . Diese genannten Punkte wären die wo ich wirklich nicht weiter wüsste.

Umwerfer :
Ich denke dass versuche ich demnächst selbst in der Halle ...kaputt gehen kann nichts , im schlimmsten Fall bleibt der ,, Ist-Zustand " , bin aber zuversichtlich dass es klappt , natürlich brauche ich etwas länger ...

Umlenkrolle und Quest Teile hat Axel für mich bestellt , die Teile sind also definitiv dann schon mal vorhanden. Also Umlenkrolle etc ( hab jetzt garnicht gefragt ob Tretlagergehäuse auch dabei ist )

Dann ganz wichtiger Punkt :
Das ganze hin und her gefahre mit dem Zug geht extrem ins Geld habe ich mir heute morgen mal so in Ruhe ausgerechnet: ...ich müsste mit Zug und Bus zurück nachdem ich dass Quest hingebracht hätte ...sind etwa 25 Euro ...dann zum Termin noch mal hin und zurück...da hätte ich ein SH Ticket genommen , Bus kostet noch mal extra in HL ...wären auch insgesamt rund 32 Euro ...dann nochmsl Zug und Bus 25 Euro wenn ich dass Quest abhole ...wären über 80 Euro nur für die Bahn ...dafür bekomme ich Ketten + Kassette..

Tuning :
Tja so schnell geht's und die Sommersaison ist vorbei...im Winter brauche ich es nicht ...im Frühling dafür umso mehr ;) , auch kein Punkt der eilt .

Fußlöcher verschließen:
Da könnte ich Heiko fragen oder auch Dominik ( mit letzterem habe ich die Halle ) beide sind handwerklich sehr begabt ...also auch kein Punkt der eeilt ...vielleicht müssen die auch garnicht zu wenn ich mir dadurch andere Nachteile einhandele.

Wichtiger Punkt ist Licht ...je heller und länger dass Licht desto besser , Blinker etc ...gerade jetzt werden die Punkte sehr wichtig. Vielleicht Frage ich mal Heiko ob er mir da helfen kann ...vielleicht sogar komplettumbau auf 12 Volt mit Blinker etc .
Auf mich kommen bald häufige Fahrten nach Dissau und zurück zu , sind 2x24 Km davon etwa 9 Km überland ohne Straßenbeleuchtung. Alternativ vielleicht auch zusätzliches Batterierücklicht mit Klett hinten befestigen und Zusatzfrontlicht oben auf der Haube...dann müsste nichts umgebaut werden.

Ich denke mal ich komme dem Ziel alles selbst zu schaffen immer näher und ich halte dass Ziel für erreichbar auch wenn's bei mir länger dauert.
 
@Flow
War eigene Dummheit : ...wie es so ist, man feiert hat paar Bier intus stellt dass Rad kurz draußen hin und denkt sich ,, Ist eh 0Uhr durch , in den nächsten 10 Minuten kommt schon keiner dann hole ich es " man trinkt weiter unterhält sich mit anderen und schon denkt man nicht mehr dran ... schlichtweg weil man betrunken und abgelenkt ist . Beabsichtigt war nur mit einem Kumpel kurz ein Bier zu trinken und dann weiter...daraus wurden dann mehrere Stunden..

Normal bin ja gerade ich jemand der extrem übervorsichtig fast schon paranoid ist was dass betrifft ...mein Quest z.B. lasse ich ja nie auch nur 5 Minuten aus den Augen .

Mein zukünftiges Up wird jetzt auch irgendwas billiges . Ist ja nur zum chillen mit Freunden gedacht. Mal schauen .

Heute nutze ich dass gute Wetter für eine Questtour.
 
Da brauchte wohl jemand noch spontan eine schnellere Alternative zum Fußmarsch nach Hause.

Da ist als Ersatz wohl ein naturboruttisiertes Sperrmüllrad die beste Option. Wenn nicht Deine Bewegungseinschränkung wäre, würde ich empfehlen, Flevobikefahren zu lernen. Damit fährt niemand einfach so weg.

Möge den Dieb der Blitz beim ….en treffen. :cautious:
 
@Kurbel mit Liege-Einspurer bin ich durch .. solange ich nicht aufgrund persönlicher Umstände umsteigen muss ( z.B. Umzug in eine Etagenwohnung ) , Flevo Bike wäre völlig utopisch.

Bin gerade entspannt in meine alte Wohngegend gefahren und fahre dort spazieren , perfektes Wetter ...goldener Herbst und recht mild :
 

Anhänge

  • 16354250093738401100748359660567.jpg
    16354250093738401100748359660567.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 19
  • 1635425505353241055025354455656.jpg
    1635425505353241055025354455656.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 15
  • 1635425661374306425151297164562.jpg
    1635425661374306425151297164562.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Flow
schlichtweg weil man betrunken und abgelenkt ist . Beabsichtigt war nur mit einem Kumpel kurz ein Bier zu trinken und dann weiter...daraus wurden dann mehrere Stunden..
tja.. im Endeffekt vielleicht eh gescheiter...
eine Freundin hat knapp 1000Euro Strafe bekommen, weil sie mit minimal über 0,8Promille am Rad unterwegs war

siehe bild:
alk.JPG
bei Weigerung einen Alktest zu machen - als Radfahrer - sind sogar bis zu 5813 Euro fällig
da gingen sich paar Radl aus ;-)
 
@Kraeuterbutter Grundsätzlich richtig aber ich war ja noch locker fahrtüchtig und locker weit unterm Grenzwert ...na ja wären nur 7 Km gewesen der Rückweg ...noch nicht mal weil ich ja noch bis zum Kumpel wo er wohnt gegangen wäre ...wären rund 5 Km übrig geblieben ...überwiegend über Land und Radweg .

Wobei gute Frage wäre z.B. wie es gewertet werden würde wenn man mit sagen wir 0,8 Promille in einen Unfall verwickelt werden würde wie dass dann gewertet wird ...bis 1,5 oder sogar 1,7 Promille ist ja bei Fahrtüchtigkeit erlaubt...habe mir da aber nie Gedanken drüber gemacht .

Ich mache gerade eine Pause, bester Tag des Herbstes , Blätter tanzen im Wind , gelbes Laub und für Ende Oktober ungewöhnlich warm .

Das Quest läuft , Schaltung verstellt sich nicht aktuell bin aber auch erst 23 Km gefahren , bin aber guter Dinge . Ich schätze ich habe vorher nicht zu 100% die richtige Einstellung hinbekommen .

Zu dem Faltrad :
Ist ärgerlich aber auch eine Lehre fürs Leben, lieber einmal weniger bequem sein und es wirklich überall mit rein nehmen...auch wenn man denkt da kommt eh keiner vorbei weil's spät ist . Gott sei Dank war's nicht dass Quest dann wäre ich am Boden zerstört ...einfach deshalb weil ich sowas so schnell nie wieder bekommen würde zumindest nicht zeitnah ...

Beim Quest passte alles...Preis , Zustand und Entfernung...Stand keine 60 Km entfernt zum Verkauf...was effizienteres gibt's für das Budget nicht , vorallem nicht mit den Allroundeigenschaften ...
 

Anhänge

  • 16354287397007691443486055412356.jpg
    16354287397007691443486055412356.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
naja.. du schriebst "betrunken" und nicht "getrunken"
betrunken -> ist man eigentlich nimma fahrtüchtig ;-)
bei uns ist das Limit bei 0,8 Promille..
wie gesagt, die Freundin musste damals (weil sie wohl auch noch bissal frech war) mit aufs Revier und hat dann die 1000 Euro STrafe bekommen, und die war bei 0,8Promille (nicht 0,9)
 
@Kraeuterbutter Na ja für mich ist es nahezu das gleiche, wobei eigentlich hast schon recht , betrunken war ich nicht wenn' man es auf die Goldwage legt ...einigen wir uns auf leicht angetrunken ...

Nach nun knapp 40 Km kann ich sagen Schaltung scheint perfekt zu schalten ..

Zu den Reifen :
Konnte zu den Nutraks keinen Unterschied feststellen ...außer dass sie gefühlt auf bestimmten Abschnitten etwas weniger komfortabel sind .

Bin am grübeln ob ich die M+ für 105 Euro bestellen soll oder ob ich lieber die Conti Contankt Speed normal weiter fahren soll ...andererseits Reifenpanne bei Regen oder gar Frost wäre schon nervig ...mal schauen ..

War jedenfalls herrlich heute .
 
Kleiner Trick aus der Faulenzer Ecke.
Beim AW hatte ich hinten nach diversen Pannen einen M+ drauf.
Auf die schnell zu wechselnden Vorderreifen hatte ich immer was feines drauf. Mal Shredder, mal contact, mal irgendwas.
 
Sagt mal sind die M+ wirklich so scheiße langsam auf den VMs???
Ich hab die seit Jahren auf meinen Pendlerfahrrädern (Mountainbike)und halte auch mal gern mit nem Rennrad mit. (okay nicht lange ;-)

Gibt es nen objektiven Vergleich von M+ zu Shredda oder sowas auf einem Quest/QV mit Wattmeter?
 
Sagt mal sind die M+ wirklich so scheiße langsam auf den VMs???
Je schneller das Fahrzeug, desto fieser reißen einen schlechte Reifen runter.
Wenn man bei 20 km/h eh im wesentlichen mit dem Luftwiderstand kämpft, ist das bisschen Verlust durch den M+ auch eher wurscht.
 
@markob Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es ist ...bei mir sind vorne beide Reifen voller Cuts und kleiner Löcher ...hinten hingegen wie neu ...( 3x Nutraks ) . Vorteil beim Quest ist ja dass Schlauchwechsel nicht lange dauert.

@Flow
Merkt man deutlich , auch wenn die schmalen M+ noch recht erträglich sind ...zumindest auf gutem Asphalt und 7 Bar Maximaldruck .

Bei guten Reifen sollen ja selbst Wechsel auf Latexschläuchen schon 3 Kmh bringen an Reisetempo. Werde ich aber erst im Frühjahrtesten .
Geringer Rollwiederstand bringt immer was besonders als schwacher Fahrer und sei nur dass das beschleunigen gefühlt leichtfüßiger geht .

Anbei mal eine Grafik was bei raus kommt wenn ich in der Stadt auf Radwegen spazieren fahre :
 

Anhänge

  • Screenshot_20211028-185811_Strava.jpg
    Screenshot_20211028-185811_Strava.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 14
Ja, ich glaube Euch das auch... ich bin nur erstaunt darüber... solange ich so ein VM N00b bin, bleibt das auch so.... ;-)
 
...

Möge den Dieb der Blitz beim ….en treffen. :cautious:
wenn ich darüber nachdenke fühlt sich das gemein an...

möge der Dieb gar keiner sein sondern nur jemand der ein Fahrzeug unerlaubt in Betrieb genommen hat..

dann würde er das Rad zurückbringen wenn er das nicht mehr braucht.

Irgendwann wird man durch Einsicht/oder Erfahrungen sein Rad grundsätzlich bei Nichtgebrauch abschließen damit die, die unerlaubt ein Rad in Betreib nehmen, ein anderes Rad nehmen....

Gruß Heiko

Bei dem letzten Diebstahl meines Flevos lag das Rad ca. 80m vom festgeschlossenen Ort entfernt (leicht defekt; vermutlich durch Sturz...)
 
@rikschaprofi Hallo Heiko ,
Na ja es ist ärgerlich dass es nicht mehr da ist aber die Freude über dass Quest überwiegt alles .

Zu deinem Flevo :
Waren vermutlich Leute die mal ausprobieren wollten ,, Was dass überhaupt ist“ ..vor solchen Leuten hab ich auch im Zusammenhang mit meinem Quest Angst .. deshalb lasse ich es nie alleine .

Mit dem Quest habe ich garnicht mal dieses übertriebene Euphoriegefühl dass nach relativ kurzer Zeit verfliegt sondern pure Zufriedenheit.

Mit dem Quest bin ich einfach ,,angekommen " angekommen wo ich immer hin wollte:
Von Anfang an träumte ich von einem flotten VM .. nun habe ich es.

Das Quest ist nun dass effizienteste , allroundtauglichste Fahrzeug dass ich mir leisten kann ...Milan, Alpha und wie sie alle heißen sin völlig utopisch.
Um ein VM gebraucht zu kaufen dass spürbar effizienter wie mein Quest ist müsste ich mindestens geschätzt dass 3 fache dessen bezahlen was mein Quest gekostet hat...da wäre ich komplett raus.
Dann müsste ich etliche Jahre extrem geizig sein und sparen.. und würde dabei dass komplette Leben verpassen und wäre vielleicht nur 15% schneller wenn überhaupt… im Grunde für nichts außer dem kurzen Adrenalin-Kick..

Seit ich mein Quest habe habe ich keine Sehnsucht mehr nach etwas schnellerem, dass Quest ist schon so schnell dass ich es auf meinen typischen Strecken nur sehr selten ausreizen kann.

Mit dem Quest hatte ich unfassbare Glück .

Bin nun auf der Suche nach einem Ersatz Up für die Fahrten zu Freunden .
 
Seit ich mein Quest habe habe ich keine Sehnsucht mehr nach etwas schnellerem, dass Quest ist schon so schnell dass ich es auf meinen typischen Strecken nur sehr selten ausreizen kann.
Noch nicht, die Betonung liegt auf "Noch" es liegt nunmal in unseren Genen immer schneller, weiter, höher und wie schrieb einmal Jemand hier treffend im Forum, exeed Limits
 
Zurück
Oben Unten