@rikschaprofi
Hallo Heiko habe den Akku nun mehrere Fahrten getestet scheint länger zu halten, mindestens 3,5 Stunden so lange hatte ich ihn nun die letzten Tage zusammen gerechnet in betrieb. Diesen Winter lasse ich die Lichtanlage so , vorhin in der dunklen Speckmoorstraße die du ja auch gut kennst hat der Scheinwerfer die Straße sehr gut ausgeleuchtet, deswegen konzentriere ich mich erstmal darauf einen Ersatzakku zu besorgen und vorallem auf Dinge die mir immer wichtiger erscheinen ..
Heute der Beinahecrash von dem ich dir ja erzählt habe hat mir gezeigt dass ich unbedingt eine Klingel/Hupe brauche die auch Autofahrer hören aktuell ist nur die original Klingel verbaut , die ist nur von Fußgängern zu hören wenn runter rum alles leise ist , im lauten Stadtverkehr geht die unter .
@Niko
Meist machen Heiko und ich es so , Heiko hat mir nur bei den Sachen geholfen wo es wirklich schwieriger war , z.B. wo ich die Schraube mangels Gelenkigkeit und nachlassender Konzentration/Geduld nicht gerade in den Rahmen bekommen habe .
Gestern hatte ich ein Erlebnis wo ich gemerkt habe wieviel ich schon gelernt habe in den letzten Jahren ...habe ja mit mehreren Freunden /Bekannten die Halle angemietet, ist aktuell noch Baustelle soll aber Fahrradwerkstatt , Allgemeinwerkstatt für Auto/Fahrrad werden ...nun war da gestern der Dominik völlig verzweifelt mit dem ich die Halle habe....sein Fatbike war defekt und er war entnervt weil er es braucht um damit zur Arbeit zu fahren ...er hatte nun keinen der das kann ..
Habe es mir dann angeguckt...und siehe da da war doch tatsächlich die mechanische Scheibenbremse verbaut die ich auch an meinem damaligen Performer JC70 verbaut hatte...mit der konnte ich umgehen und innerhalb 5 Minuten konnte er wieder bremsen ...dann knöpfte ich mir noch seine Schaltung vor, Schaltauge gerade gebogen und dann eingestellt und nebenbei dass Hinterrad festgezogen und dann war Dominik glücklich... und ich auch weil ich dass erste mal jemand anderes am Rad helfen konnte.
Mir ging dann so durch den Kopf : Habe ICH das jetzt gerade wirklich gemacht ??? Vor 4 oder 5 Jahren war es völlig undenkbar...da bezeichnete ich am Lightning Phantom noch einen lockeren Steuersatz als ,, Totalschaden " und wollte dass Rad billig an Bastler verkaufen ...habe schon echt für meine Verhältnisse enorme Fortschritte gemacht.
Heute war dann auch noch ein Erlebnis was mir gezeigt hat wie enorm wichtig die Halle noch für mich wird :
Die Schaltung hinten sprang seit einigen Tagen ...traute mich da nicht ran , in der engen Wohnung ist es fast unmöglich ...heute dann fasste ich allen Mut zusammen fuhr zur Halle nach meiner kurzen Ausfahrt und legte dass Quest auf die Seite ...hat keine 15 Minuten gedauert und die Schaltung funktionierte wieder 1a ...
Klar es ist umständlich weil man zum Schalten paar mal ums VM rumlaufen muss und wieder zurück um an die Pedale zu drehen aber es ging sehr gut , war eigentlich sogar sehr simpel...bisschen an der Einstellschraube gedreht bis es gepasst hat , man bekommt immer mehr Gefühl dafür und weiß instinktiv wie weit man an der Einstellschraube drehen muss .
Mein Fernziel ist ja immer noch irgendwann völlig selbständig am Velomobil alles selbst zu können so dass längere Ausfallzeiten weitestgehend nicht mehr vorhanden sind .
Meine Idee ist nun :
Wenn ich mit Heiko irgendwann mal an die Bremsen muss , z.B. Bowdenzugwechsel o.ä. dass ich einfach ein Video davon mache so dass ich es immer wieder angucken kann , wenn man es sich einmal zeigen lässt vergisst man ja doch mit der Zeit die Hälfte...
Morgen werde ich mal Axel-H eine PN schreiben und werde mich mal erkundigen ob ich dass Quest zu ihm bringen kann ...festen Termin machen ist nur schwierig weil ich absolut keine Vorstellung habe wie lange ich für die 115 Km brauche , bei ihm würde ich dann dass Quest versteifen lassen ...er fuhr fast 40000 Km Quest und wahrscheinlich könnte er mir auch eine laute Hupe die ins Quest passt empfehlen ( er wird wohl wahrscheinlich nicht ohne gefahren sein ) und vielleicht könnte er mir auch die Fußlöcher so dicht machen wie es bei seinem Quest war , bin ja mal gespannt wie mein Quest später wird .
Eben als ich so im dunkeln unterwegs war tat sich dass nächste Problem auf :
Ich musste ganze Zeit mit offener Haube fahren weil sie die komplette Zeit beschlagen war ...wie verhindert man das ? Habe mir auf der Rückfahrt den ,, Ar... abgefroren " ...
Vorhin fuhr ich wieder auf der Umgeungsstraße, fast 60 Kmh Topspeed ohne mich zu verausgaben am leichten Gefälle wenn ich wieder dass große Kettenblatt schalten kann geht da definitiv noch mehr und nach den Tuningsmaßnahmen sowieso...
Allein dass Gefälle vom Netto in Selmsdorf bis ins Dorf rein, lockeres treten knapp 50 Kmh , später leichte Steigung in Selmsdorf mit ü40 Kmh genommen und dann Gefälle Richtung Tankstelle fast 60 Kmh ...dass geile daran ist nicht mal die 60 Kmh sondern dass man die folgende Steigung überhaupt nicht merkt weil man die mit Schwung nimmt, das spart Körner .
Dann den folgenden Rest der Umgeungsstraße immer 30 bis 55 Kmh je nach Steigung und Gefälle ...
Mit den anderen Rädern die ich hatte war es undenkbar..
Bin glücklich dass ich immer besser schrauben kann ..., vieles kann ich noch nicht aber ich denke es wird ...