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Hallo an alle ,
Nachdem ich nun den zum Glück eher harmlosen Defekt am Sitz beim Quest hatte mache ich mir Gedanken wie ich Defekte quasi im Keim ersticken kann bevor sie passieren .
Erstmal zu mir bzw was ich allein kann und was an Werkzeug , Möglichkeiten und Hilfsmöglichkeiten vor Ort bzw in der Nähe vorhanden ist .
Bin leider nicht der talentierteste Schrauber...mache aber zusehends Fortschritte.
Weil ich gelernt habe erstmal die positiven Dinge zu betrachten erstmal die Auflistung was ich kann bzw ich schon oft erfolgreich an verschiedenen Rädern gemacht habe :
1 Antrieb erneuern ( Spezialwerkzeug vorhanden) hab ich mir dank You Tube selbst beigebracht .
2. Schaltzug erneuern , hat inklusive Schaltung einstellen bei meinen damaligen unverkleideten Rädern schon mehrmals erfolgreich funktioniert. Beim Quest hab ich da riesigen Respekt weil man nur schwer dran kommt .
3. Werkzeug wie Drehmoment, Imbusschlüssel, Maulschlüssel sind vorhanden sowie Kettenpeitsche, Zangen zum Kette öffnen , Kettennieter, Multitools.
Was ich noch bräuchte :
Schmale Maulschlüssel um an die Winkelgelenke besser dran zu bekommen ...da gab's doch mal extra dünne extra fürs VM für diesen Zweck ...zumindest hab ich hier sowas mal irgendwo gelesen .
Fehlt noch was ?
4.
In fast direkter Nachbarschaft in 100 Luftlinie von @rikschaprofi habe ich mit Freunden eine Halle angemietet wo auch eine kleine Hobbyradwerkstatt rein soll .
5. Helfer/Hilfsmöglichkeiten in der Nähe:
Wie oben erwähnt ist dort Heiko in der Gegend, er hat mir schon sehr oft in der Not geholfen bei meist kleineren Defekten wo ich hinterher dachte ,, War ja gar nicht so heftig schlimm wie ich dachte " bei den meisten Dingen war's bisher immer so : Wenn man nicht weiß wie es geht bzw was überhaupt los ist ist es eine große Hürde ...z.B. wo ich nicht wusste wie der Kettenspanner vorne gehört und die Kette verlaufen muss , da stand dass Quest längere Zeit still, auch wegen dem defekten Tretlagergehäuse..Heiko und ich haben dann ein Reparaturtretlager verbaut und seit dem läuft das Quest . Heiko ist nur 7 Km weit weg von meiner Wohnung .
Nächste Fachwerkstätten wären dann erst Axel-H und Velomobil Ottersberg ...dort käme ich allerdings nur per Quest hin weil ich keinen Führerschein habe und auch niemanden hätte der mich dahin fahren könnte samt Quest falls mein Quest nicht fahrbereit ist ...auch mein als EM Rentner geringes Budget wäre ein Knackpunkt so dass Fahrer + Fahrzeug mieten eher nicht infrage kämen ..
6. : Was ich noch habe :
Abschleppdienst vom ADFC...wenn ich z.B. mal einen Rahnenbruch o.ä. habe sollte...
Deswegen ist mein Ziel mir Wissen anzueignen um mir im Falle der Fälle selbst helfen zu können....z.B. wenn unterwegs mal ein Brems/Schaltzug reißt o.ä.
Jetzt eine Auflistung was ich ( noch nicht kann ) :
1. Laufräder zentrieren ( ist aber kein Problem denn im ausgebauten Zustand macht sowas jede Standartfahrradwerkstatt für teils deutlich u20 Euro pro Laufrad .
2. Bremsanlage warten und einstellen
3. Alles was mit Fahrwerk zu tun hat.
4. Generell alles wo man improvisieren muss ..
5 : Umwerfer ...
6. Spezialschaltwerk vom 20 Zoll Quest ( gibt's das noch ?)
7. Laminieren ...habe einige Risse in der Karrosserie und vorallem einen am Radkasten der mir Sorgen macht.
8. Dämpfer warten ...
9. Spur einstellen...( dürfte wohl nötig werden wenn ich die Winkelgelenke tausche die Spiel haben ) gerade Spur will ich genau eingestellt haben...weil wenn die nicht 100% stimmt sinkt der Spaß ...
10. Lenkung ...
Nun meine Bitte an euch :
Ich bräuchte eine Auflistung zu folgenden Punkten :
1. Spezialwerkzeug welches noch für mein Quest benötigt wird...( wie baue ich dass Hinterrad aus ?)
2. Auflistung aller Spezialteile die ich für mein 20 Zoll Quest benötige ...dann könnte ich Vorrat anlegen ..
Ich fange die Liste mal an :
Umlenkrolle
Kettenschutzrohr
Dieser Klotz unten in der Lenkung ( wie heißt er?).
Kurzes Spezialschaltwerk
Winkelgelenke ( M8 M6 ? )
Was fehlt noch ?
Nun zu dem mir wichtigsten Punkt des Ganzen :
Thema Rahmenbrüche ...
Wie Wahrscheinlich sind sie ? Wie verhindere ich sie so gut es irgendwie geht ? Wie erkenne ich einen beginnenden Rahmenbruch und welche Stellen sollte ich regelmäßig im Auge behalten ?
Ein Rahmenbruch wäre das
Worst-Caseszenario... dann könnte ich nur noch an Bastler verkaufen und hoffen das ich noch mal Glück habe ein günstiges gebrauchtes Quest zu bekommen welches in mein Budget passt was eher extrem selten bis garnicht vorkommt...mein Quest ist für mich quasi wie 6 richtige im Lotto + Zusatzzahl...
Nun eine weitere sehr Interessante und mir mit am wichtigsten Frage:
Kann man den Rahmen prophylaktisch verstärken? Leider wiege ich 90Kg ...bin allerdings auch 1,84 groß...
Das gleiche wie bei einem Rahmenbruch wäre wenn mit der ( GFK ?) Karosserie etwas wäre...wobei ich da von Velomobil.NL Anleitungen gefunden habe und mir dachte,, Sieht ja garnicht sooo kompliziert aus " die Frage : Ist das so ?
Könnte ich theoretisch selbst ohne es jemals gemacht zu haben z.B. die Risse zuspachteln oder gar einen hoffentlich nie eintretenden Unfallschaden reparieren ?
Das Quest ist 19 Jahre alt hat aber wohl nur um 15000 bis 20000 Km runter.
Das Quest ist dass erste Rad das meine Geschwindigkeitsträumerein vollumfänglich befriedigt , 8,6Km leicht welliges Flachsegment mit 44,9 Kmh Schnitt sprechen Bände , bin kein starker Fahrer . Zudem ist es von natur aus optimiert , es hat schon die stramme Federung verbaut , es wippt also nicht unnötig stark rum und ist trotzdem sehr komfortabel, für mich wo ich auch mal gern auf holprigen Radwegen in der Stadt gemütlich spazieren fahre optimal .
Für mich ist dieses Quest die eierlegende Wollmilchsau...egal ob mit 20 Kmh auf dem holprigen Radweg oder mit 40 Kmh +- Reisetempo über die Landstraße , das Quest macht überall eine gute Figur ...und wenn man es mal eilig hat steht vorne auch schonmal die 50 auf dem Tacho mit Hilfe minimalen Gefälle dass man kaum sieht .
Genau deshalb will ich solange wie möglich etwas davon haben, vom Preis - Leistungsverhältnis ist es unschlagbar und spätestens mit Latexschläuchen und geschlossen Fußlöchern wird's in der Preisklasse wie es gekostet hat unschlagbar .
Zur Hobbywerkstatt :
Was sollte da Spezial fürs Quest rein ? Ideal wäre eine Möglichkeit dass man es mittels Seil oder ähnlichem Hochheben kann quasi ein Lift...was gibt's da günstiges? Auch Selbstbauideen sind willkommen. Kumpels mit denen ich die Halle habe sind insbesondere was alles mit Holz und Metall betrifft handwerklich begabt so dass Idenn in die Tat umgesetzt werden könnten .
Quest wartungsarm und effizient gestalten :
Meine Idee die Umwerferfummelei zu entgehen wäre eine 1x 12 Schaltung...die Frage ist :
Bekommt man die Übersetzung so hin dass ich 8% Steigung gut hoch komme und auch bei 65 Kmh +- noch gut mittreten kann ? Geht 1x12 im alten 20 Zoll Quest überhaupt?
Antrieb :
Gibt's die Möglichkeit vorne statt den Kettenspanner Umlenkrollen zu montieren? Davor dass das Teil mal den Geist aufgibt habe ich auch Angst ...das ist auch so ein Spezialteil dass ich noch nirgens zu kaufen gesehen habe .
Noch was zum Quest :
Es ist ein 3x20 Zoll Quest noch mit Aluhilfsrahmen. Könnte vielleicht für die oberen Fragen noch wichtig zu erwähnen sein .
Mir geht's vorallem darum mir Wissen anzueignen um eventuelle schwere Defekte quasi schon rechtzeitig zu entdecken um rechtzeitig eingreifen zu können und vorallem auch um mir selbst helfen zu können und so die Zwangspausen minimiere. Für mich ist dass Quest nicht nur Hobby sondern an erster Stelle Autoersatz weil ich keinen Führerschein habe und gleichzeitig ist es auch Fitnissgerät .
Ich hoffe dass ganze ist jetzt nicht zu lang .
Weiterer mir wichtiger Punkt der eine Fahrt beenden könnte :
Ich bräuchte unbedingt einen 6 Volt Bleiakku als Zweitakku ...nur leider kenne ich mich mit sowas absolut null aus . Sollte einer sein mit Rundem Stecker . Habe Angst mal mitten im dunkeln ohne Licht dazustehen .
Blinker und Hupe die allerdings Aerodynamik nicht stören sollten wären auch zwecks Verkehrssicherheit wichtig ..
Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Tipps .
Nachdem ich nun den zum Glück eher harmlosen Defekt am Sitz beim Quest hatte mache ich mir Gedanken wie ich Defekte quasi im Keim ersticken kann bevor sie passieren .
Erstmal zu mir bzw was ich allein kann und was an Werkzeug , Möglichkeiten und Hilfsmöglichkeiten vor Ort bzw in der Nähe vorhanden ist .
Bin leider nicht der talentierteste Schrauber...mache aber zusehends Fortschritte.
Weil ich gelernt habe erstmal die positiven Dinge zu betrachten erstmal die Auflistung was ich kann bzw ich schon oft erfolgreich an verschiedenen Rädern gemacht habe :
1 Antrieb erneuern ( Spezialwerkzeug vorhanden) hab ich mir dank You Tube selbst beigebracht .
2. Schaltzug erneuern , hat inklusive Schaltung einstellen bei meinen damaligen unverkleideten Rädern schon mehrmals erfolgreich funktioniert. Beim Quest hab ich da riesigen Respekt weil man nur schwer dran kommt .
3. Werkzeug wie Drehmoment, Imbusschlüssel, Maulschlüssel sind vorhanden sowie Kettenpeitsche, Zangen zum Kette öffnen , Kettennieter, Multitools.
Was ich noch bräuchte :
Schmale Maulschlüssel um an die Winkelgelenke besser dran zu bekommen ...da gab's doch mal extra dünne extra fürs VM für diesen Zweck ...zumindest hab ich hier sowas mal irgendwo gelesen .
Fehlt noch was ?
4.
In fast direkter Nachbarschaft in 100 Luftlinie von @rikschaprofi habe ich mit Freunden eine Halle angemietet wo auch eine kleine Hobbyradwerkstatt rein soll .
5. Helfer/Hilfsmöglichkeiten in der Nähe:
Wie oben erwähnt ist dort Heiko in der Gegend, er hat mir schon sehr oft in der Not geholfen bei meist kleineren Defekten wo ich hinterher dachte ,, War ja gar nicht so heftig schlimm wie ich dachte " bei den meisten Dingen war's bisher immer so : Wenn man nicht weiß wie es geht bzw was überhaupt los ist ist es eine große Hürde ...z.B. wo ich nicht wusste wie der Kettenspanner vorne gehört und die Kette verlaufen muss , da stand dass Quest längere Zeit still, auch wegen dem defekten Tretlagergehäuse..Heiko und ich haben dann ein Reparaturtretlager verbaut und seit dem läuft das Quest . Heiko ist nur 7 Km weit weg von meiner Wohnung .
Nächste Fachwerkstätten wären dann erst Axel-H und Velomobil Ottersberg ...dort käme ich allerdings nur per Quest hin weil ich keinen Führerschein habe und auch niemanden hätte der mich dahin fahren könnte samt Quest falls mein Quest nicht fahrbereit ist ...auch mein als EM Rentner geringes Budget wäre ein Knackpunkt so dass Fahrer + Fahrzeug mieten eher nicht infrage kämen ..
6. : Was ich noch habe :
Abschleppdienst vom ADFC...wenn ich z.B. mal einen Rahnenbruch o.ä. habe sollte...
Deswegen ist mein Ziel mir Wissen anzueignen um mir im Falle der Fälle selbst helfen zu können....z.B. wenn unterwegs mal ein Brems/Schaltzug reißt o.ä.
Jetzt eine Auflistung was ich ( noch nicht kann ) :
1. Laufräder zentrieren ( ist aber kein Problem denn im ausgebauten Zustand macht sowas jede Standartfahrradwerkstatt für teils deutlich u20 Euro pro Laufrad .
2. Bremsanlage warten und einstellen
3. Alles was mit Fahrwerk zu tun hat.
4. Generell alles wo man improvisieren muss ..
5 : Umwerfer ...
6. Spezialschaltwerk vom 20 Zoll Quest ( gibt's das noch ?)
7. Laminieren ...habe einige Risse in der Karrosserie und vorallem einen am Radkasten der mir Sorgen macht.
8. Dämpfer warten ...
9. Spur einstellen...( dürfte wohl nötig werden wenn ich die Winkelgelenke tausche die Spiel haben ) gerade Spur will ich genau eingestellt haben...weil wenn die nicht 100% stimmt sinkt der Spaß ...
10. Lenkung ...
Nun meine Bitte an euch :
Ich bräuchte eine Auflistung zu folgenden Punkten :
1. Spezialwerkzeug welches noch für mein Quest benötigt wird...( wie baue ich dass Hinterrad aus ?)
2. Auflistung aller Spezialteile die ich für mein 20 Zoll Quest benötige ...dann könnte ich Vorrat anlegen ..
Ich fange die Liste mal an :
Umlenkrolle
Kettenschutzrohr
Dieser Klotz unten in der Lenkung ( wie heißt er?).
Kurzes Spezialschaltwerk
Winkelgelenke ( M8 M6 ? )
Was fehlt noch ?
Nun zu dem mir wichtigsten Punkt des Ganzen :
Thema Rahmenbrüche ...
Wie Wahrscheinlich sind sie ? Wie verhindere ich sie so gut es irgendwie geht ? Wie erkenne ich einen beginnenden Rahmenbruch und welche Stellen sollte ich regelmäßig im Auge behalten ?
Ein Rahmenbruch wäre das
Worst-Caseszenario... dann könnte ich nur noch an Bastler verkaufen und hoffen das ich noch mal Glück habe ein günstiges gebrauchtes Quest zu bekommen welches in mein Budget passt was eher extrem selten bis garnicht vorkommt...mein Quest ist für mich quasi wie 6 richtige im Lotto + Zusatzzahl...
Nun eine weitere sehr Interessante und mir mit am wichtigsten Frage:
Kann man den Rahmen prophylaktisch verstärken? Leider wiege ich 90Kg ...bin allerdings auch 1,84 groß...
Das gleiche wie bei einem Rahmenbruch wäre wenn mit der ( GFK ?) Karosserie etwas wäre...wobei ich da von Velomobil.NL Anleitungen gefunden habe und mir dachte,, Sieht ja garnicht sooo kompliziert aus " die Frage : Ist das so ?
Könnte ich theoretisch selbst ohne es jemals gemacht zu haben z.B. die Risse zuspachteln oder gar einen hoffentlich nie eintretenden Unfallschaden reparieren ?
Das Quest ist 19 Jahre alt hat aber wohl nur um 15000 bis 20000 Km runter.
Das Quest ist dass erste Rad das meine Geschwindigkeitsträumerein vollumfänglich befriedigt , 8,6Km leicht welliges Flachsegment mit 44,9 Kmh Schnitt sprechen Bände , bin kein starker Fahrer . Zudem ist es von natur aus optimiert , es hat schon die stramme Federung verbaut , es wippt also nicht unnötig stark rum und ist trotzdem sehr komfortabel, für mich wo ich auch mal gern auf holprigen Radwegen in der Stadt gemütlich spazieren fahre optimal .
Für mich ist dieses Quest die eierlegende Wollmilchsau...egal ob mit 20 Kmh auf dem holprigen Radweg oder mit 40 Kmh +- Reisetempo über die Landstraße , das Quest macht überall eine gute Figur ...und wenn man es mal eilig hat steht vorne auch schonmal die 50 auf dem Tacho mit Hilfe minimalen Gefälle dass man kaum sieht .
Genau deshalb will ich solange wie möglich etwas davon haben, vom Preis - Leistungsverhältnis ist es unschlagbar und spätestens mit Latexschläuchen und geschlossen Fußlöchern wird's in der Preisklasse wie es gekostet hat unschlagbar .
Zur Hobbywerkstatt :
Was sollte da Spezial fürs Quest rein ? Ideal wäre eine Möglichkeit dass man es mittels Seil oder ähnlichem Hochheben kann quasi ein Lift...was gibt's da günstiges? Auch Selbstbauideen sind willkommen. Kumpels mit denen ich die Halle habe sind insbesondere was alles mit Holz und Metall betrifft handwerklich begabt so dass Idenn in die Tat umgesetzt werden könnten .
Quest wartungsarm und effizient gestalten :
Meine Idee die Umwerferfummelei zu entgehen wäre eine 1x 12 Schaltung...die Frage ist :
Bekommt man die Übersetzung so hin dass ich 8% Steigung gut hoch komme und auch bei 65 Kmh +- noch gut mittreten kann ? Geht 1x12 im alten 20 Zoll Quest überhaupt?
Antrieb :
Gibt's die Möglichkeit vorne statt den Kettenspanner Umlenkrollen zu montieren? Davor dass das Teil mal den Geist aufgibt habe ich auch Angst ...das ist auch so ein Spezialteil dass ich noch nirgens zu kaufen gesehen habe .
Noch was zum Quest :
Es ist ein 3x20 Zoll Quest noch mit Aluhilfsrahmen. Könnte vielleicht für die oberen Fragen noch wichtig zu erwähnen sein .
Mir geht's vorallem darum mir Wissen anzueignen um eventuelle schwere Defekte quasi schon rechtzeitig zu entdecken um rechtzeitig eingreifen zu können und vorallem auch um mir selbst helfen zu können und so die Zwangspausen minimiere. Für mich ist dass Quest nicht nur Hobby sondern an erster Stelle Autoersatz weil ich keinen Führerschein habe und gleichzeitig ist es auch Fitnissgerät .
Ich hoffe dass ganze ist jetzt nicht zu lang .
Weiterer mir wichtiger Punkt der eine Fahrt beenden könnte :
Ich bräuchte unbedingt einen 6 Volt Bleiakku als Zweitakku ...nur leider kenne ich mich mit sowas absolut null aus . Sollte einer sein mit Rundem Stecker . Habe Angst mal mitten im dunkeln ohne Licht dazustehen .
Blinker und Hupe die allerdings Aerodynamik nicht stören sollten wären auch zwecks Verkehrssicherheit wichtig ..
Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Tipps .