20 Zoll Quest : Defekte , Brüche verhindern bevor sie passieren , Tipps und Tricks bezüglich Wartung und Aufbau einer eig. Hobby-Werkstatt erbeten .

@Karlsruhe
Na ja klar hätte ich gern dass schnellste was es gibt .. nur mein Budget macht da leider einen Strich durch die Rechnung …als Frührentner hat man leider nicht so die Möglichkeiten außer man spart etliche Jahre knall hart ..tja und nun wird sämtliches immer teurer … das merkt man..

Zu den Maraton Plus :
Habe nun 2 Durano Plus in Aussicht, fehlt noch ein Dritter aber den bekomme ich auch irgendwann …beide Reifen jeweils 15 Euro , wenn der dritte auch 15 kostet hab ich 60 Euro + Versand gespart , was für mich schon sehr viel Geld ist …abwarten lohnt sich manchmal doch…

Beim aufräumen gestern hab ich sogar noch eine 3 Fach Kurbel gefunden die ins Quest passen könnte , falls die noch gut ist = wieder viel Geld gespart dann wäre ich an gespartem schon 3 stellig.

Dann würde ich ja noch die Teile von @Axel-H bekommen danach müsste ich nur noch Kette und Kassette bestellen eventuell Ersatzschaltwerk dann hätte ich alles auf Vorrat und hätte vermutlich Jahre Ruhe denn ich fahre ja auch nicht sooo viel. Dieses Jahr werden es etwas über 6500 Km +~ aufgeteilt auf 3 Fahrräder …mit dem Quest sind’s seit März vielleicht 2500 Km wenn überhaupt. Jetzt habe ichbjs nur noch mein Quest.

Ich denke dass ich die Fahrt zu Axel auf Frühjahr verschiebe ist unter diesen Umständen die richtige Entscheidung, dann konzentriere ich mich da nur komplett auf die Fahrwerksgeschichte und danach hab ich dann ein sehr gut laufendes Quest.

Werde jetzt auch noch eine kleine Tour machen .
 
Moinsen,

ich habe hier die Umlenkrolle für das Quest. Diese würde ich Patrick gerne schenken. Damit es nicht zu weiteren Portokosten kommt, wäre es schön, wenn wir eine kleine Staffel zu ihm hin organisieren könnten.

In drei Wochen habe ich ja hier ein kleines Treffen zwecks Einweihung. Evtl. Kommt die Rolle dann schon Näher Rtg. Lübeck. Das bekommen wir doch hin oder?

Gruß
Axel
 
@Axel-H Habe jetzt erst deine Antwort gelesen einfach nur Danke :) , ich freue mich sehr . Das wirklich cool :) .

Habe gerade etwas beunruhigendes entdeckt :
Bin ja nun wahrlich kein Krafttreter ...seit längerem habe ich ja vorne dieses Knacken eher ein knistern ..

Eben entdeckte ich dass sich beim treten die Lampe deutlich auf und ab bewegt, heißt der ganze Tretlagermasst biegt sich ...gehört dass so ? Oder muss ich mir Sorgen machen ?

Hatte dieses mal hinten den platten...und kurz darauf @rikschaprofi Heiko zufällig getroffen . Noch eine Ergänzung:

Spricht etwas gegen 35-406 M+ hinten und vorne 2x Durano Plus 28-406 ?
 
Ein Knacken? Dann lies mal das hier, ich drück die Daumen, dass was anderes der Grund ist

 
@Axel-H Habe jetzt erst deine Antwort gelesen einfach nur Danke :) , ich freue mich sehr . Das wirklich cool :) .

Habe gerade etwas beunruhigendes entdeckt :
Bin ja nun wahrlich kein Krafttreter ...seit längerem habe ich ja vorne dieses Knacken eher ein knistern ..

Eben entdeckte ich dass sich beim treten die Lampe deutlich auf und ab bewegt, heißt der ganze Tretlagermasst biegt sich ...gehört dass so ? Oder muss ich mir Sorgen machen ?

Hatte dieses mal hinten den platten...und kurz darauf @rikschaprofi Heiko zufällig getroffen . Noch eine Ergänzung:

Spricht etwas gegen 35-406 M+ hinten und vorne 2x Durano Plus 28-406 ?
Sollten wir uns gemeinsam ansehen bevor Du damit größere Strecken oder schnell fährst...
 
@ Heiko , dass klingt ja nicht sehr gut … ich hoffe es ist nicht dass was ich befürchte , das knistern ist auch die letzten Wochen stärker geworden , hoffentlich kommt es nur vom Tretlagergehäuse dass ja wie du ja weißt ordentlich was abbekommen hat als sich dass originale Tretlager gelockert hat.

Habe dass mit der Lampe zufällig entdeckt , leider weiß ich nicht ob’s schon vorher so war.

Die Lampe bewegt sich deutlich auch wenn ich recht locker trete .
 
@alle
Habe 3 Durano Plus gekauft die nun im Laufe der Woche bei mir eintrudeln dürften :). Die sind nach meiner Pechsträhne auch dringend nötig ...innerhalb der letzten ca 8 Wochen mindestens 4 Pannen am VM , 3 am ehemaligen Faltrad ... ( die Hälfte ist übrigens nicht auf Radwegen passiert) .
Heute war's eine Glasscherbe die den Mantel gleich mit perforiert hat ( bin mit Notreifen) nach hause gefahren ...damit haben sich die Nutraks ( für mich) als nicht besonders pannensicher erwiesen.

Zu den Conti Contankt Speed:
Die fühlen sich ähnlich flott an wie die Nutraks , bin heute wieder auf dem 8,6 Km Überlandsegment unterwegs gewesen und es rollte recht gut .

Habe nun auch eine Suchanzeige nach einem gebrauchten Tretlagergehäuse hier gestartet ( mein jetziges funktioniert nur dank sogenanntem,, Reparaturtretlager ") das originale Tretlager hatte sich ja gelöst und als ich damit zurück nach hause fuhr ist dass komplette Gewinde innen drin hinüber gewesen. Dann könnte ich auch wieder ein schmaleres Tretlager verbauen so dass die Kettenlinie wieder so ist wie sie am Anfang war :) .

Bin mit Heiko in Kontakt und in den nächsten Tagen gucken wir uns dass mal an mit dem knarzen und knistern , dann testen wir mal mit einem anderen Tretlagergehäuse dass Heiko liegen hat .

Habe selbst den Rahmen gerade abgesucht , ich konnte nichts erkennen , keine Brüche keine Risse...wobei ich stark bezweifle ob ich feine Risse überhaupt erkennen würde .

Ich werde gleich mal bevor ich von Freunden abgeholt werde testen ob man die Bewegung der Lampe auch bei Tageslicht sieht .
 
Am 3x20" Quest ist der Rahmen vorne (und hinten) über Schlauchschellen mit einem an der Karosserie einlaminierten GFK-Rohr befestigt, kann sein, dass diese Verbindung nicht mehr fest ist.
 
@PeterH Was kann da schlimmstenfalls passieren? Kann man es reparieren bzw verstärken bevor etwas passiert?

Bin eben kurze Testfahrt durchs Dorf...jeden Hügel mitgenommen der hier ist und am Tag sieht man die Bewegung nicht .

Habe vorhin mit Heiko telefoniert , ich hoffe seine Vermutung mit dem unrunden Tritt und hinterem einfedern des Quest stimmt ...denn dass man durchaus sein weil ich aktuell keine niedrigen Gänge fahren kann und Steigungen mit Kraft hochbolzen muss weil der Umwerfer defekt ist .
 
@wau4 das erfordert motorisches Geschick und Feingefühl über dass ich leider nicht wirklich gut verfüge. Deswegen fahre ich aktuell nur auf dem mittleren Kettenblatt ..in 90% aller Situation ist es völlig ok und deckt alles ab..nur bergauf ab 3 bis 4% fehlen kleinere Gänge ...
 
@alle Heute hatten Heiko und ich einen wahren Schraubmaraton .

Wir haben vorne alles mehrmals komplett auseinander geschraubt und auch anderes Tretlager getestet :
Definitiv kein Rahmenbruch .

Das knacken ist nun fast weg und es herscht wieder Ruhe vorne .

Nebenbei habe ich von Heiko noch einen Trick gelernt wie man verhindert dass sich die Kette verdreht , einfach mit einem.Hacken vorne irgendwo festhacken so bleibt sie unter Spannung und verdreht nicht .

Nebenbei hat Heiko die Bremse eingestellt, war eine Sache von Sekunden, nun kann ich wieder gut bremsen und die Feststellbremse funktioniert wieder 1a .

War ein sehr erfolgreicher Tag, nochmal riesigen Dank an @rikschaprofi Heiko .

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Zweitakku fürs Licht finden und die Duranos + da haben dann bin ich für den Winter gut gerüstet.

Auch wenn meine Konzentration zum Schluss doch stark nachgelassen hat und ich geistig schon 3 Schritte weiter war hat's alles gut geklappt. Kurbel wechseln kann ich nun fast im Schlaf ;) genau so soll es sein .

Bin mega glücklich dass es kein Rahnenbruch ist.

Trotzdem bewegt sich der Tretlagermast etwas. Frage ist: Gehört es so dass er sich beim treten verwindet ?
Es wird ja oft gesagt dass Quests insbesondere die älteren nicht besonders steif sind .
 
Hallo @ alle :
Habe mich leider doch zu früh gefreut:

Vorhin fuhr ich zu Heiko , dann zur Halle wo noch alles i bester Ordnung war ...in Selmsdorf ging's dann wieder los :
Ich merkte wie sich irgend etwas lockerte beim treten ...hatte die Kurbel erst in Verdacht dass die sich lockert ... die ist aber festgezogen.

Was ich aber merkte ist spiel wenn ich an der Kurbel rüttele in.. eigentlich dürfte auch ein ,, Reparaturtretlager " nicht lockern, woher könnte es kommen ?

Ich werde morgen mal schauen woher es kommt und alle demontieren und wieder montieren ...vielleicht hab ich auch letztens beim Zusammenbau was falsch gemacht weil ich ziemlich entnervt war...gerade jetzt brauche dass VM wo dass Wetter schlecht wird .

War vorhin trotz Regen richtig gemütlich : Ich hoffe so sehr dass ich es wieder hinbekomme .
 

Anhänge

  • 20211107_180020.jpg
    20211107_180020.jpg
    180 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun rausgefunden : Das Reparaturinnenlager ist locker, habe eine Kurbelseite demontiert und wollte das Innenlager festziehen ...nichts zu machen, kein bzw nur wenig Wiederstand...oder muss es von der anderen Seite gekontert werden ?

Oder besser gleich neues Tretlagergehäuse bestellen? ( in diesem ist ja dass komplette Gewinde hinüber ) ...oder einkleben ?

Ergänzung:
Bin mit @rikschaprofi Heiko in Kontakt: Meine Vermutung war richtig, ich muss es gleichzeitig von der anderen Seite festziehen dazu brauche ich zwei von den Innenlagerwerkzeugen ...bin ewentuell bin ich Mittwoch bei Heiko vielleicht kleben wir es ...und wenn's dann nicht hält neues Tretlagergehäuse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Quest:
Ich war frühen Nachmittag bei Heiko in der Werkstatt , dass ganze Tretlager drehte sich im Gehäuse , nun haben wir es mit Kleber geklebt und morgen bzw übermorgen montiere ich alles und mache eine Testfahrt...

Sollte es nicht halten frage ich @Axel-H ob er mir helfen kann so ein Tretlagergehäuse passend fürs 20 Zoll Quest zu bestellen ...dann überweise ich ihm vorher dass Geld und lasse gleich passendes Tretlager verbauen und habe dann hoffentlich Ruhe...
 
Das Tretlagergehäuse (Tretlagerschlitten) alleine reicht ja nicht. Du benötigst auch das richtige Patronenenlager dafür.
 
@Axel-H da würde ich dich dann bitten für mich dass richtige zu bestellen , die alten Teile inklusive Daten sind zum Glück noch vorhanden. War 68er und 113mm ( 4 Kant) .Gott sei Dank hab ich die Teile nicht entsorgt sonst hätte ich es jetzt nicht gewusst...
Weißt du zufällig was beides in etwa kostet ? Dann könnte ich schon mal planen.

Heute bzw morgen baue ich erstmsl alles zusammen.
 
Zurück
Oben Unten