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b) asiatische Hersteller entdecken ein gewinnbringendes Geschäft und machen unsere Hersteller über ihre Preise platt.
Der derzeitige High-Speed VM Markt ist für die Asiaten zu klein.
Wenn da ein Produzent einsteigt, dann wird er nicht wesentlich günstiger verkaufen als die derzeitigen Hersteller. Wie bei der Fa. Klever (Tochter von Kymco) die gerade versuchen auf dem hochwertigen S-Pedelec Markt Fuß zu fassen. Die Kosten sind dort der Service, das muss stimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Asiaten im Elektro-Mikro-Car Bereich (a la Podbike) mal den Markt aufrollen, falls die gesetzlichen Vorschriften und die Verkehrsinfrastruktur dazu verändert wird,
Was (bei uns) aber derzeit auch nicht danach aussieht, wenn man noch nicht einmal ein Tempolimit auf Autobahnen durchgesetzt bekommt.
Bei den derzeitigen Liebhaberfahrzeugen wird sich der Kreis der HPV -VM User nur tröpfchenweise vergrößern, es gibt halt nur wenige Liebhaber. Die Preise sind m.E. schon in Ordnung, wenn man ein Hobby intensiv ausübt. Ein halbwegs ambitionierter Rennradfahrer, Skifahrer oder Segler steckt pro Jahr meistens noch deutlich mehr in sein Hobby.
Durch die relativ schnellen Lieferzeiten und die (verhältnismäßig) günstigen Preise von DF und Alpha7 wird der Markt bei Velomobile.nl vermutlich stagnieren oder sogar sinken.
Das Quest oder das Strada werden zukünftig die derzeitige Rolle von Alleweder oder Leiba annehmen,
und irgendwann auf ganz kleiner Flamme geköchelt oder sogar eingestellt werden.
Klar es gibt immer noch die Stimmen „ein Quest hat auch seine Vorteile“, aber wieviele der Quest oder Strada Gebraucht-Käufer hätten im Grunde lieber ein DF, Milan oder Alpha7 zum gleichen günstigen Gebrauchtpreis gekauft, vermutlich die meisten.
Von daher sollte sich Velomobile.nl überlegen, wie die 400.000 EUR Umsatz zukünftig generiert werden können.
An deren Stelle würde ich im 4-Rad Bereich weiter entwickeln, denn hier haben sie (noch) ein Alleinstellungsmerkmal. Einerseits könnte man versuchen ein relativ leichtes, schnelles Vierrad zu entwickeln,
wobei das schwierig wird bei der o.g. Konkurrenz, andererseits könnte man in den wachsenden Markt der (für die meisten) alltagstauglichen Elektro-Hybrid-Velomobile investieren und das Quattrovelo auch als 45 km/h Fahrzeug weiter entwickeln, da es ohne Frontscheibe dazu bestens geeignet wäre.
Auf jeden Fall sollte man der außergewöhnlichen Quattroveloform noch eine weiteres VM in einem anderen Design dazustellen.