Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ich habe jetzt hinten Moirees aufgezogen und bislang keine Power Slides mehr hingelegt. Allerdings bin ich heute auch die Linkskurven bewusst etwas sanfter angegangen. Beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass das rechte Hinterrad einen heftigen Seitenschlag hat. Felge und Speichen sind aber in Ordnung, da hat es die gesamte Radaufhängung etwas verbogen. Erstaunlich, was da doch Kräfte auftreten. Am demontierten Reifen selbst ist überhaupt nichts zu sehen, dass der quer über den Asphalt gezogen wurde.
Wie versprochen hier noch ein paar Fotos von meiner Alukonstruktion, die mir bei einem eventuellen Heckaufprall den Sitz unterstützen soll, so dass dieser nicht nach hinten durchbricht und ich mir das Genick breche. Ich weiß, dass das andere Leute viel schöner in CFK hinbekommen und auch, dass ein paar Schrauben länger sind als nötig, aber das hier konnte ich halt mit vorhandenen Hausmitteln hinbekommen. Ich habe geschaut, dass kein Alu direkt auf CFK trifft. Oben und am Radkasten habe ich vorhandene, mehr oder weniger stabile Fixpunkte benutzt, unten den Drehpunkt zur Schwinge für die Gummiballfederung, zu dem ich noch am meisten Vertrauen habe. Insgesamt ist alles viel stabiler geworden, als ich mir erträumt hätte. Seitdem fahre ich doch etwas beruhigter durch die Gegend. Es geht praktisch kein Gepäckraum verloren und ich komme überall noch gut zum Arbeiten dran.
P1040013_klein.jpg P1040014_klein.jpg P1040015_klein.jpg
 
ts, ts, hüstel... das ist eine Luftfederung :)
Ja, klar, weiß schon. Hab auch schon Luft im Gummiball nachgefüllt. ;)
Aber, warum nicht gleich permanent den Sitz daran abstützen, dann brauchst Du die beiden Strippen nicht mehr.
Einmal, weil ich jetzt den Roland-Sitz verbaut habe und keine Spezial-Lösung dafür erzeugen wollte, die dann mit dem Originalsitz wieder nicht funktioniert. Zum anderen, weil diese Lösung komplett und rückstandslos rückbaubar ist, sollte ich oder jemand anderes noch eine bessere Idee haben.
 
Hab ich nicht gesagt, "Aufpassen!" Das gilt auch für mich!

Nasse Linkskurve, gleicher Ort, andere Stelle, diesmal mit Moirees und mit Umwerfen. Der Spiegel war nicht mehr auffindbar und jetzt hat auch das linke Hinterrad einen heftigen Seitenschlag. Die Radaufnahmen hinten halten die seitliche Belastung einfach nicht aus. Wenn ich noch die GoCycle drauf gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich so nicht mehr heimfahren können, der Moiree war schmal genug. Jetzt wird das Quest wieder fahrbereit gemacht und das QV kommt in die Anzeigen. Ich schätze, mit dem neuen Design kann ich bei wahren Street-Credibility-Fans sicherlich einen hohen Verkaufspreis erzielen.

Was mir nachträglich am meisten zu Denken gegeben hat: Ich bin nur seitlich gerutscht, trotzdem ist die Haube aufgsprungen. Ich glaube nicht, dass sie bei einem Szenario mit Überrollen wirklich schützt. Und dann ist der Kopf der höchste Punkt. Eigentlich hatte ich mir das QV ja hauptsächlich für eine erhöhte Sicherheit gekauft. Den Punkt muss ich wohl beerdigen.

IMG_5913_klein.jpg
 
Nasse Linkskurve, gleicher Ort, andere Stelle, diesmal mit Moirees und mit Umwerfen.

Aua. Das ist heftig. Gehe davon aus, Du hast die stärkeren Dämpfer und sicher auch den passenden Druck in den Kugeln. Nässe oder kurze schnelle Stöße wie bei Kopfsteinpflaster bringen das Fahrwerk hinten zu schnell über seine Grenzen.
 
Hinterrad einen heftigen Seitenschlag hat. Felge und Speichen sind aber in Ordnung, da hat es die gesamte Radaufhängung etwas verbogen. Erstaunlich, was da doch Kräfte auftreten. Am demontierten Reifen selbst ist überhaupt nichts zu sehen
Kenne ich, seit meinem Unfall läuft die Befestigung an der Welle nicht mehr rund.
Ich bin nur seitlich gerutscht, trotzdem ist die Haube aufgsprungen
Bei mir hat sie die seitlichen Kräfte ausgehalten, als ich beim Umfall kopfüber gerutscht bin.
Ich sehe auf dem Foto keine Klettbänder, welche eigentlich die Haube halten sollen.
 
Autsch!!!!
Den Frust kann ich verstehen. Wenn man einmal das Vertrauen ins Gefährt verloren hat....
Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wie hoch ist der Druck in den Luftfedern?
- War die Haube mit den Klettverschlüssen gesichert?
- Haben die Räder den Seitenschlag, oder hat es die Achse verbogen?

Beste Grüße

Klaus
 
Oje, jetzt hast Du so lange gewartet, Deine Wunschausstattung bekommen und nun diese Erfahrung...
Hoffe, Du hast selbst nur Prellungen.
Lebbe geht weider :)
Und gut, dass Du das Quest noch behalten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Foto keine Klettbänder, welche eigentlich die Haube halten sollen.
Das Foto ist von heute morgen vor der Garage. Da hatte ich die Haube nur zugeklappt, nicht gesichert.
- Wie hoch ist der Druck in den Luftfedern?
Ich schau heute abend mal nach. Vor einigen Wochen habe ich auf 5bar aufgepumpt.
- War die Haube mit den Klettverschlüssen gesichert?
Klar, ist sie beim Fahren immer.
- Haben die Räder den Seitenschlag, oder hat es die Achse verbogen?
Die Achse. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass das Aufsätze auf der Achse seien, aber das ist wohl doch alles am Stück. In der Anleitung von velomobiel.nl "Rear axle assembly removal" auf Seite 5 in den Bildern 14 und 15 zu sehen. Die Laufräder selbst scheinen das seitliche Moment gut vertragen zu haben.
Hoffe, Du hast selbst nur Prellungen.
Nicht wildes. Blauer Fleck an der Schulter und ein paar Schnitte an den Händen durch die Unterkante des Süllrands. Nichts, was verarztet hätte werden müssen.
Lebbe geht weider :)
So sehe ich das auch. Beiße mich trotzdem in den Hintern...
 
Die Achse dürfte noch rund laufen, aber die Andockplatte wird nicht merh im rechten Winkel zur Achse stehen. So ist es zumindest bei mir.
Die Kratzspuren finde ich sehr interessant:whistle:. Ein sauberes Spiegelbild zu meiner rechten Seite:D. Schön, dass ich nicht der Einzige mit diesen Spuren bin:confused:.
Und gut, dass Du das Quest noch behalten hast
Ich habe zwar mein Quest auch noch, aber warum sollte ich das wieder fahren wollen?
Das Quest würde viel eher als mein QV aus der Kurve kippen.
Es ist halt nur so, dass man beim Quest einen deutlicheren Hinweis erhält, dass die kritische Kurvengeschwindigkeit erreicht ist, und daher viel vorsichtiger fährt.
Ich kann aber mit dem QV die Kurven entsprechend vorsichtig fahren und bin immer noch deutlich schneller als mit Quest.
Das Risiko ist blos, dass ich mal vergesse, wie plötzlich beim QV die Grenze überschritten sein kann, und somit zu schnell werde ohne die Haftungsgrenze rechtzeitig zu bemerken.
 
@Sutrai 5bar sind nach meinen Erfahrungen zuviel. Als ich am Anfang mit den zu schwachen Dämpfern unterwegs war, bin auch auch mit höherem Druck (ca. 6bar) gefahren. Das führte aber zu dem bekannten Hecktänzeln des QV. Nach dem Umbau auf stärke Dämpfer, habe ich erheblich den Druck in der Luftfederung reduziert (2,5bar). Das reicht, selbst wenn ich mit Gepäck unterwegs bin. Damit hat sich die Haftung der Hinterräder wesentlich verbessert.
Trotzdem verwundert mich immer noch, dass die Haube trotz Klettverschlüsse aufgesprungen ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Nach dem Umbau auf stärke Dämpfer, habe ich erheblich den Druck in der Luftfederung reduziert (2,5bar). Das reicht, selbst wenn ich mit Gepäck unterwegs bin.
Velomobiel.nl schreibt in der Anleitung von 3-5bar. Da ich doch eher zur schwereren Fraktion gehöre, habe ich den höheren Druck gewählt, die Fahreigenschaften waren dann auch deutlich besser als vorher, wo ich mich zu lange nicht drum gekümmert hatte und mit sehr geringem Druck unterwegs war. Wie er aktuell ist, muss ich heute abend oder morgen früh mal schauen.
 
Das sich die Achse vor dem Laufrad verbiegt würde ich so nicht konstruieren. Ich finde das das Laufrad vorher sich verbiegen soll. Auf einer Weltreise kann man eine Defekte Felge ersetzen oder sogar richten. Die Achse ist doch schwieriger zu besorgen.
Beim Alfa gehe ich jetzt den Weg das der Querlenker bei 90kilo nach gibt und bis 150kilo auch weiter biegen lässt. Hinten kann bei den meisten Vms nur das Hinterrad weg klappen.
 
Kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe nur die Aussage von Theo, dass diese stabiler ausgeführt wurde.
 
Zurück
Oben Unten