... ziemlich in die Eisen gehen musste, um nicht die dort spaziergehenden Patienten der Rehaklinik abzuräumen.
Man möge mir verzeihen, wenn ich an dieser Stelle das Geräusch fallender Bowlingpins höre
@Crimargia:
Ich bin mit einem EOrca in Rheinhessen (Mainz) unterwegs, laut Lieferschein (des Orca
) mit Berggang, nachgezählt habe ichs aber noch nicht. Ich pendle (fast) täglich rd. 25 km einfach auf dieser Strecke:
Hinweg:
Rückweg:
Gerade auf dem Heimweg gibst eine fiese Rampe, die ohne Schwung angefahren werden muss. Gerade da bin ich froh um den E-Antrieb. Ich bin die Rampe (und nur diesen Teil) heute mal bewusst ohne E-Unterstützung (man kann sie ja ausschalten
) hochgefahren. Ergebnis: Ist im kleinsten Gang machbar, geht aber ordentlich auf die Oberschenkel, und ich war froh, das die Rampe nicht länger ist.
Insofern kann ich der Meinung von Hr.Vrielink zustimmen und denke, dass er an dieser Stelle nicht rein wirtschaftlich denkt. Der Orca ist keine Bergziege und auch keine Rennfeile, dafür gibt's passendere Geräte. Sein Focus liegt eher auf den Themen. "Wartungsarmes Alltagsrad" & "Komfort". Vor allem der gekapselte Antriebsstrang ist für mich Gold wert.
Ich habe mal in meinen Unterlagen (bin schon das ein oder andere mal ohne Strom meine Strecke gefahren) geblättert und habe folgendes gefunden:
Hinweg
ohne Strom: 55 Minuten reineFahrtzeit
Hinweg
mit Strom: 53 Minuten reine Fahrtzeit (Fahrt von heute)
Heimweg
ohne Strom: 75 Minuten reine Fahrtzeit
Heimweg
mit Strom: 61 Minuten reine Fahrtzeit (Fahrt von heute)
Da mein Heimweg tendenziell mehr Steigungen hat (s. Bild oben) ist auch an den Zahlen zu sehen, dass sich der E-Antrieb besonders an Steigungsstrecken deutlich in der Fahrtzeit auswirkt. Eigentlich auch logisch...
Ich fahre übrigens weit überwiegend (rumpelige) Rad- und Wirtschaftswege (sonst würde ich mich bei den Autos im Stau anstellen müssen), auf denen man teilweise andere Radler nicht überholen kann. Alleine schon deshalb fahre ich auf meiner Pendelstrecke selten Rennen (habe aber auch schon auf einem Teilstück zwei Mokick-Roller in Schach gehalten
, manchmal sticht einen halt doch der Hafer...)
Auf "Sahneasphalt" (der auch auf Autostrassen bei uns eher selten ist) wären die Fahrtzeiten insgesamt vielleicht kürzer, die Tendenz m.E. aber gleich.
Mein Fazit:
Orca geht auch ohne Strom, macht aber mit erheblich mehr Spass!
Wenn's also finanziell irgend geht und das Einsatzgebiet eher hügelig ist: E-Antrieb mitordern.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.