Milan- Erfahrungsberichte

Genau, das ist nicht zielführend. Die Laufbuchsen bekommen ja garnichts ab von dem Öl. Wer empfiehlt denn sowas?
Niemand empfiehlt WD40. Meine Antwort bezog sich darauf, WIE und WO man das Öl ins Federbein bekommt, nämlich mit einem Röhrchen von oben. Da die meisten WD40 mit Röhrchen kennen, war das der Versuch einer Veranschaulichung.
Und doch, wenn man von oben ölt, kommt Öl an die richtigen Stellen. Es muss nicht immer eine Komplettzerlegung sein, wenn man es auch erst einmal so versuchen kann.
 
Öl einträufeln und etwas später das VM auf die Seite legen "Rollkur". :D
:LOL::LOL:

Geschmiert wird der Dämpferring und abwärts. Für die Buchsen bringts nix, die fette ich lieber.
 
Hallo Sven, das wird zum Beispiel im Quest Manual empfohlen. Deswegen habe ich das gemacht. Aber wie du schon geschrieben hast reicht das wohl nicht aus. Danke für den Tipp. Ich werde beide Stoßdämpfer dann mal rausnehmen und entsprechend mit Fett/Oel versorgen.
Kannst du ein gutes Mittel empfehlen?
Beste Grüße Matthias
 
Hallo Sven, das wird zum Beispiel im Quest Manual empfohlen. Deswegen habe ich das gemacht. Aber wie du schon geschrieben hast reicht das wohl nicht aus. Danke für den Tipp. Ich werde beide Stoßdämpfer dann mal rausnehmen und entsprechend mit Fett/Oel versorgen.
Kannst du ein gutes Mittel empfehlen?
Beste Grüße Matthias
Wie oft sollte man das grundsätzlich machen?
 
Ich habe das letzte mal Rivolta reingespritz; reingesetzt, ein wenig geschunkelt und dann über Nacht stehengelassen.
 
Okay, dann sollte ich da bald mal ran...Bei mir steht der Milan in der Garage oder wird gefahren. Sonst habe ich nur Reifen aufgepumpt und ab und an mal die Kette geölt...
 
So, weil es im Winter doch immer schnell und viel Beschlag hatte und die Umluft am Kopf auch im Sommer besser sein könnte hab ich vor ein paar Wochen etwas ausprobiert.
Ich hab mit kleinen selbstklebenden Filmstreifen die Auflage bei der BM Haube zur Hutze hin unterfüttert und so ca. 3mm mehr Luftspalt ringsum bekommen.
Dazu noch ein kleines Stück Moosgummi unter die Mitte vom Visier damit da auch noch ein bisschen besser Luft durch kommt.
Seit dem hab ich nicht Mal mehr beschlage Seitenscheiben beim Fahren. ;)
Ein Hitze Test steht noch aus aber ich denke auch da wird es besser sein.:D
Als Bonus ist die Haube auch etwas leiser weil das Visier nicht mehr so stark vibriert.
IMG_20230119_114726.jpgIMG_20230119_114749.jpgIMG_20230119_114854.jpg
 
Und bei Der X-Stream sitzt das Rücklicht in dem Spalt zwischen Haube und Hutze. Da geht schon ab Werk ausreichend Luft durch :cool: . Sehr angenehm :) .
 
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich den Sitz modifiziere und wenn es soweit ist hier davon berichten.

Da war ja noch was...
Ich habe zwar immer noch keine finale Lösung, fahre aber bereits seit einem halben Jahr mit einem Provisorium herum. Bekanntlich halten die sehr lange :ROFLMAO:
Zur Erinnerung: Mein Problem war, dass der Rolandsitz unten zu breit für meinen SL MK5 ist und auf den Holmen aufsitzt.
Da mit der Sitz aber ganz gut gefällt habe ich mich an eine angepasste Version gewagt. Um nicht den Originalsitz bei meinen Bastelversuchen mit ungewissem Ausgang zu zerstören habe ich den Sitz zunächst eingetrennt und einen super dünnen GFK Abzug gemacht. Dann habe ich in der Mitte einen Streifen herausgeschnitten, der so breit ist, dasss die Beiden Seitenteile genau zwischen die Holme passen. Um die beiden Hälften später wieder möglichst exakt zueinander positionieren zu können habe ich mir vorher auf die Vorderseite Holzleisten geklebt und versucht diese möglichst senkrecht zur Mittellinie des Sitzes auszurichten. Nachdem der ca. 2cm breite streifen ausgetrennt war wurden die beiden Hälften anhand der Holzleisten positioniert und fixiert. Den übrigen Streifen der Wirbelsäulenrinne habe ich hinter dem Schnitt wieder fixiert. Bei der Aktion habe ich auch gleich den ÜBergang von Sitzfläche zu Rückenlehne etwas flacher gebogen.

IMG-20220720-WA0007[1].jpg


IMG-20220720-WA0005[1].jpg

Als nächstes wurde auf alle Bereiche, bei denen ich vermutete schleifen zu müssen, reichlich Mumpe aufgetragen und das noch recht wabbelige Konstrukt von hinten mit reichlich GFK verstärkt.

IMG-20220720-WA0006[1].jpg

IMG-20220720-WA0008[1].jpg

Kanten besäumt, Vorderseite einigermaßen geglättet und die Wirbelsäulenrinne neu ausgebildet und ab in den Milan:

IMG-20220721-WA0002[1].jpg

Eigentlich sollte das nur das Urmodell sein und ich wollte den Sitz noch etwas nacharbeiten, bis er für mich perfekt passt und dann abformen...
Naja wie das nun mal so ist, Freitags beim Probesitzen hat es sich so gut angefühlt, dass ich beschlossen habe die anstehenden knapp 600 km am Wochenende direkt mit dem Sitz zu fahren. Das war auch die richtige Entscheidung, der passt mir viel besser als der Originale. Und er ist so gut, dass ich mich bisher vor den letzten Schritten gedrückt habe und seitdem mir dem ca. 1,5 kg schweren Urmodell durch die Gegend fahre.
 
Lange Zeit schnien mir mein SL eine sehr gute Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten zu haben. Jetzt ist wieder das schwammige Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten von über 65 oder 70 zurück. Es tritt ziemlich plötzlich auf, wenn ich diesen Geschwindigkeitsbereich erreiche.
Ich kann mir nur denken, dass es am wiederTieferlegen des Hecks (um 4,5mm) liegt. Jetzt dürften nach Einfederung vorne und hinten etwa gleich hoch sein (in Höhe der Radachsen).
Kann ja wohl nicht am 11er Ritzel liegen, das ich wieder eingebaut habe.
 
Lange Zeit schnien mir mein SL eine sehr gute Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten zu haben. Jetzt ist wieder das schwammige Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten von über 65 oder 70 zurück. Es tritt ziemlich plötzlich auf, wenn ich diesen Geschwindigkeitsbereich erreiche.
Ich kann mir nur denken, dass es am wiederTieferlegen des Hecks (um 4,5mm) liegt. Jetzt dürften nach Einfederung vorne und hinten etwa gleich hoch sein (in Höhe der Radachsen).
Kann ja wohl nicht am 11er Ritzel liegen, das ich wieder eingebaut habe.
Ich würd mal die Kugelköpfe an der Vorderachse, die Schwingenlagerung am Hinterrad und die Spureinstellung (ganz leichte Nachspur?) kontrollieren.
 
Guten Morgen zusammen!
Nachdem mein GT noch in RO ist (Österreich ist für VM-Transporte anscheinend ein schwarzer Fleck), ich mir aber was zum Akkueinbau für dem E-Bike-Antrieb überlegen möchte hätte ich eine Bitte: kann bitte jemand vom vorderen Bereich, unterhalb des Tretlagermastes ein paar Bilder machen mit Maßband. Höhe zwischen Boden und Tretlagermast wäre da besonders interessant, genauso wie Platz nach vorne.
Wenn in dem Bereich nämlich ausreichend Platz wäre, dann würde ich den Akku mit entsprechenden Klammern von unten an den Tretlagermast hängen, der sollte das aushal.

Danke schon mal und schöne Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten