Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich den Sitz modifiziere und wenn es soweit ist hier davon berichten.
Da war ja noch was...
Ich habe zwar immer noch keine finale Lösung, fahre aber bereits seit einem halben Jahr mit einem Provisorium herum. Bekanntlich halten die sehr lange
Zur Erinnerung: Mein Problem war, dass der Rolandsitz unten zu breit für meinen SL MK5 ist und auf den Holmen aufsitzt.
Da mit der Sitz aber ganz gut gefällt habe ich mich an eine angepasste Version gewagt. Um nicht den Originalsitz bei meinen Bastelversuchen mit ungewissem Ausgang zu zerstören habe ich den Sitz zunächst eingetrennt und einen super dünnen GFK Abzug gemacht. Dann habe ich in der Mitte einen Streifen herausgeschnitten, der so breit ist, dasss die Beiden Seitenteile genau zwischen die Holme passen. Um die beiden Hälften später wieder möglichst exakt zueinander positionieren zu können habe ich mir vorher auf die Vorderseite Holzleisten geklebt und versucht diese möglichst senkrecht zur Mittellinie des Sitzes auszurichten. Nachdem der ca. 2cm breite streifen ausgetrennt war wurden die beiden Hälften anhand der Holzleisten positioniert und fixiert. Den übrigen Streifen der Wirbelsäulenrinne habe ich hinter dem Schnitt wieder fixiert. Bei der Aktion habe ich auch gleich den ÜBergang von Sitzfläche zu Rückenlehne etwas flacher gebogen.
Als nächstes wurde auf alle Bereiche, bei denen ich vermutete schleifen zu müssen, reichlich Mumpe aufgetragen und das noch recht wabbelige Konstrukt von hinten mit reichlich GFK verstärkt.
Kanten besäumt, Vorderseite einigermaßen geglättet und die Wirbelsäulenrinne neu ausgebildet und ab in den Milan:
Eigentlich sollte das nur das Urmodell sein und ich wollte den Sitz noch etwas nacharbeiten, bis er für mich perfekt passt und dann abformen...
Naja wie das nun mal so ist, Freitags beim Probesitzen hat es sich so gut angefühlt, dass ich beschlossen habe die anstehenden knapp 600 km am Wochenende direkt mit dem Sitz zu fahren. Das war auch die richtige Entscheidung, der passt mir viel besser als der Originale. Und er ist so gut, dass ich mich bisher vor den letzten Schritten gedrückt habe und seitdem mir dem ca. 1,5 kg schweren Urmodell durch die Gegend fahre.