Ich nutzte jetzt mal diesen Faden für eine kleinen Probefahrt Bericht eines DF XL Fahrers im Milan GT (dem Vorführer von
@henningt , sieher
anderer Faden)
(nachdem mich Daniel am Freitag schon gefragt hat, wo mein Bericht von der Milanfahrt bleibt...)
Vorneweg meine Körperdaten: 1,94 cm, 85 kg, 95 cm Innenbeinlänge, 124 cm X-Seam, also ein langbeiniger Lauch mit 47er Schuhen. Zu allem Überfluss habe ich noch ein breites Becken und damit Probleme (=Schmerzen) mit dem 130er Q-Faktor in den aktuellen Rennsemmeln. Daher verwende ich im DF XL +7 mm längere Pedalachsen (im Vergleich zu den 56 mm Achse der PD-ES 600) und hatte entsprechende Pedale mit im Gepäck.
Da ich natürlich das Extrem ausloten wollte, hat Henning erst mal Pedale mit +14 mm längerer Achse verbaut. Das ging im Milan GT, der ja für breitere Q-Faktoren gebaut ist, mit 140er Kurbel ohne große Probleme (nicht so im DF XL bei meiner Beinlänge!).
Mit den etwas kürzere Achsen (+7 mm) gab es daher mit 140er Kurbeln keine Probleme und es ging mit Haube los auf
die hügelige (oder was man im Norden halt für Hügel hält) Proberunde von Henning.
Ich habe erstaunlicherweise wenig Unterschied in der Sitzposition zum DF XL gemerkt. Entweder ist meine Sitzposition im DF XL auch sehr liegened (der Sitz ist auch extrem tief, außerdem der kleinere DF Sitz im großen XL) oder ich bin komplett unempfindlich gegenüber der Sitzposition.
Was mir recht zügig aufgefallen ist: Der Mast im GT ist ohne Versteifung doch recht weich, das wackelt hin und her. Das ist im Vergleich zum DF XL (und erst recht zum A9) schon ein deutlicher Unterschied. Aber da soll es ja sehr bald Abhilfe in Form der Mastversteifung wie auch im SL geben.
Ansonsten: Er fährt sich gut und unauffällig im Milan GT mit Haube. Ich habe mich rasch wohl gefühlt, keine nennenswerte Umgewöhnung notwenig. Es war leider recht windstill, daher konnte ich die vielgerühmte Windunanfälligkeit nicht testen. Die Visierbelüftung über den Nacaduct finde ich super, das labbrige Visier weniger (aber das könnte man ja dicker machen, und irgendwann kommt sicher auch die Haube mit Motorradvisier). Tempomäßig waren keine Wunder drin, ich habe mich aber auch nicht sehr fit gefühlt. Erschwerend kam hinzu, dass eine Bereifung rundum mit normalen Butylschläuchen und Contact Speed Reifen nicht unbedingt vorteilhaft für den Milan sind, wenn das A9 den Tag vorher mit Pro One und GP5000 (immerhin mit normalen Butyl) ausgestattet war und mein DF XL mit One vorne und Contact Urban mit rundum TPU Schläuchen ausgestattet ist. T
Nach der Probefahrt wollte ich dann noch wissen, was noch an Kurbeln im GT geht. Also hat Henning noch eine 150er Kurbel montiert (vielleicht war es auch eine 1 und seinem Milan im Boden noch zwei Löcher mehr verpasst (es tut mir jedes mal leid wenn ich so was sehe oder machen muss), um den Sitz möglichst weit nach hinten und unten zu montieren. Auch das ging ganz knapp, aber wie auch bei
@Gear7Lover wurde es am Falz des Wartungdeckels trotz längerer Pedalachsen
etwas eng (nicht ganz so schlimm wie dort im Bild). Auch unter der Haube war an den Kniehubbeln mit der 150er Kurbel nicht mehr allzuviel Platz. Es gab wohl mal drei Hauben mit verschieden hohen Hubbeln, nun gibt es nur noch die mit mittlerer Hubbelhöhe (ich hätte die mit den größten Hubbeln gebrauchten können, klar oder?).
Lesson learned: Mehr Platz für die Füße ist vorhanden, mehr Platz fürs Gepäck nicht unbedingt, weil ich ja doch wieder tief und weit hinten sitze. 160er Kurbeln würden eventuell gehen, aber dann wäre wohl Ende Gelände bei meiner Schuhgröße.
@DerDicke hat mir schon freundlicherweise angeboten dass ich seinen GT, der mit Mastversteifung kommen soll, mal testen darf. Ich bin gespannt wie sich das auswirkt.