Milan- Erfahrungsberichte

Also, das Problem mit den Bremsen hatte ich auch. Fuhr die Kiste doch nur noch schlappe 50.
Es war und ist ganz einfach. Die Aluhülsen am Bowdenzug haben innen eine Silikonhülse. Die waren bei mir komplett durch. Dadurch läuft der Zug nur noch schwergängig und die Bremse stellt nicht zurück.
Kosten: keine 5 Euro und 20min Arbeit.

Zum Abwerfen der Kette:
Von klein auf groß lässt sich nicht in allen Gängen schalten. Ist beim Renni ja ähnlich. Da wirft es dann auch schon mal die Kette ab.
Wenn alles richtig eingestellt ist, so wie HoSe es beschrieben hat, brauchst du ganz sicher auch nicht so einen Schutzring.
Habe mein 2tes KB einfach rausgeschmissen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Kannst ja hinten dann eine größere Kassette einbauen. :)
 
Zum Thema der Bremsen:
Letztes Wochenende alles ausgebaut. Bremsen sorgfältig gereinigt, Züge erneuert mit Vaseline eingeschmiert.
Alles wieder super. Dies mache ich zwei mal im Jahr.
 
Vaseline wird schon sehr zäh bei niedrigen Temperaturen. Ich nehme, wenn es fettig, also nicht flüssig sein soll, eher Plastilube.
 
eine zweiten Kamera mit längerer Brennweite
Heute das Wetter zum Putzen und Tunen genutzt (auch wenn Training sicher mehr bringen würde...). Ich habe mit profiliertem Spezialklebeband aus dem (Modell-) Flugbereich den oberen Spalt am Haubenscharnier abgeklebt, um möglichst lange möglichst ungestörte Umströmung zu ermöglichen. Das Band ist nur auf einer Seite fest und drückt sich durch die Profilierung sogar gegen den Fahrtwind fest auf die Gegenseite. Schon ein paar Wochen im Test und scheint gut zu halten, die Funktion der Haube ist wie immer.

IMG_0331.JPG

Außerdem habe ich nach langem Parallelbetrieb mit einer einfachen Rückfahrkamera den Spiegel durch einen etwas größeren Monitor mit zwei Kameras ersetzt. Die Übersicht mit dem Weitwinkel der Rückfahrkamera war im Nahbereich immer deutlich besser, insbesondere bei Dunkelheit und/oder Regen. Den Spiegel habe ich aber immer wieder genutzt, um auf Landstraßen den entfernten Verkehr hinter mir zu beobachten. Das ging mit dem Weitwinkel nicht, aber dafür habe ich jetzt die zweite Kamera. Auf längeren Landstraßen kann ich so schnell umschalten und kann mir den Spiegel sparen (Zumindest im Wind und im Blickfeld, er wird erstmal zur Sicherheit mitgenommen werden).

IMG_0335.JPGIMG_0337.JPG

Mir gefällt das aufgeräumte Äußere ohne Lampe in der Nase und Spiegel. IMG_0327.JPG

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Monate und 17 TSD km später. Was soll ich sagen, bin einfach nur zufrieden.
Am letzten Wochenende habe ich dem Vogel seinen 4. Satz Pro One´s gegönnt. Hinter läuft der Conti GP 5000 TL sicherlich noch 5-10 TSD km.
Nach diesem Winter kann ich auch deutlich mehr zu dem "U-Boot Turm" sagen. Für das "Gesehenwerden" ist er sicherlich gut. Für die Eigensicht auf keinen Fall ausreichend. Ich fahre die "Turmleute" in der Dunkelheit als Tagfahrlicht und habe zusätzlich vorn die Lupine SL auf dem Bug sitzen.
So ausgestattet, ist die Dunkelheit kein Problem.
Mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden; kenne aber nur den Vergleich zu meinem MK3 ohne Heckfederung.
Bei der BM Haube habe ich das "Schlabber Visier" gegen ein stabiles (2mm) ausgetauscht.
Jetzt warte ich auf die Zeit im Cabrio Modus mit Ying und Yang. Yang musste ich etwas zurecht schneiden. Als kleiner mit 176 cm bin ich doch komplett in Yang versunken.
 
Ich habe das hier. in dem Shop gibt es jede Menge Auswahl, ich wollte der Einfachheit wegen etwas mit Klebefilm, das gabs im Modellbausegment. Ich habe die Klebeseite aber wie empfohlen mit dünnem PVC-Klebenband zusätzlich überklebt. Mittig ist das Band and die Haube geklebt und steht gegen die Fahrtrichtung. Außen am Scharnier klebt es am Milan und entsprechend mit dem Wind.

Gruß
 
Könnte man hier nicht den gesamten Gestängetunnel "dicht" machen, so wie Fritz das im Alpha-7 Handbuch beschrieben hat?
Siehe auch:
Aussen ist schwierig, weil das Gestänge federt und lenkt. Aber der Kettentunnel könnte leicht verschlossen werden, wenn man das beim Entwurf bereits berücksichtigt.
 
wenn man das beim Entwurf bereits berücksichtigt.
Und wenn nicht schaut man dass die Kettenrohre durchgängig sind. Setzt die Kette unter Spannung damit sie garantiert gerade verläuft und kleistert ein Kilo Sugru drumrum. :oops::rolleyes: Für nachträglich dranflicken könnte die Lösung sehr unbefriedigend sein...
 
Und wenn nicht schaut man dass die Kettenrohre durchgängig sind. Setzt die Kette unter Spannung damit sie garantiert gerade verläuft und kleistert ein Kilo Sugru drumrum. :oops::rolleyes: Für nachträglich dranflicken könnte die Lösung sehr unbefriedigend sein...
Könntest Du da nicht was schönes designen und fertigen? Also eine Art "Trennwand" im Kettenkanal am Ende des Tunnels für beide Seiten?
Unten dann so, dass man die beiden Kettenrohre einlegen kann und oben etwas aufsetzen kann? Irgendwie habe ich da ein starkes Bedürfnis was zu machen, so viel Sand wie da bei mir im Moment reinfliegt.
1645090528287.png
 
Irgendwie habe ich da ein starkes Bedürfnis was zu machen, so viel Sand wie da bei mir im Moment reinfliegt.
Unter der vorderen Umlenkrolle ist auch immer Sand und da ist ja kein Kettenrohr.
Montieren an den Querlenkern ist bei meinem MK2 nur durch die Öffnung neben dem Kettentunnel möglich.
Eine größere Ablaufbohrung im Kettentunnel unter der Brücke bewirkt, dass weniger Sand sich ansammelt.
 
Also in meinem MK7 ist auch viel mehr Sand unter der vorderen U-Rolle als hinten.
Bei mir sind da allerdings schon Kettenrohre. Irgendwie nervt mich das gerade schon, dass das so dreckig wird. Vor allem wenn man die paar KM betrachetet, die ich aufgrund Homeoffice-Pflicht gerade so abspule.

1645109700748.png
1645109724702.png
 
Bei der Wartung meiner Bremsen ist mir aufgefallen, dass im rechten Radhaus eine ungenutzte Bohrung ist. Wofür ist die da?COLLAGE_20220217_182907.jpg
 
Zurück
Oben Unten