Milan- Erfahrungsberichte

enger an die Hülle angepresst
Weil der Klett dann fast senkrecht steht. Ich meine, man kann Wölbung auseinaderziehen, und damit flacher in der Mitte, wenn Klettnieten weiter zu Mitte befestigt werden. Das würde ich erst probieren, bevor ich was wegschneide. Die Aufwärtskurve vor dem Gesicht halte ich für aerodynamisch zu sinnvoll.
 
Musste mein Schaumteil auch kräftig stutzen, habe dabei aber mit dem Cuttermesser zuviel abgeschnitten. Habs mit Sekunden Kleber wieder angeklebt und meinem Murks mit Reflektorband bebügelt. Anschließend habe ich die scharfe Schaumkante mit Kantenband beklebt (Textilkleber).
Dieses Kantenband mit Textilkleber sollte jedem Kunden mitgegeben werden.
Die Kante ist extrem scharf u. gibt vermutlich übelste Verletzungen im Hals u. Gesichtsbereich. Das Visier ist Eigenbau und hält super, wird nur mit dem Schaumteil eingesteckt.
@wolferl : Wie hast Du das Mateial geknickt? Reicht brutale Gewalt oder war auch Hitze mit im Spiel? Und falls letzteres: Wie heiß?

Danke.
 
@dierk42,
habe das Schaumteil vor dem schneiden nicht geknickt, wenn du aber Linien meinst, da bin ich beim öffnen der Klappe mit meinem Helm hängen geblieben.
 
Hat noch mal einer ein Foto von dem Serienschaumdeckel? Der, den ich bei Seite vom Velowerk gesehen hab, scheint mir auch am Kopf viel höher gezogen, als ich es von anderen Modellen her kenne.
 
Habe am WE auch meinen Schaumdeckel gestutzt. Hinteres Klett habe ich nicht benötigt, liegt gut an. Sollte es bei hohen Geschwindigkeiten oder Wind klappern, dann überlege ich mir das noch, so scheint es gut zu passen.
 
Habe mir neue Kettenleitrollen für vorne und hinten gekauft. Sozusagen präventiv, Ichhabe noch die orginal Kunststoffrollen drin. Haben jetzt ca. 16000KM gelaufen. Ich sehe noch kein Bedarf zu wechseln. Wann sollte man denn wechseln? Macht sie irgendwann Krach oder bricht sie?
 
Kann man nicht ein entsprechendes Stück Schaumstoff zur Abdichtung des Tunnels einsetzen? Passt sich der Form an und Rohre koennte man auch durchführen.. Nur so ne Idee..
Habe ich jetzt gerade so gebastelt aus Rohrisolierung, die hier noch rumlag.
Sollte jetzt dicht sein. Ich sichere das noch mit Klebeband. Hübsch ist es nicht, aber hauptsache der Dreck kommt nicht mehr rein. Vorne ist das sehr eng und fummelig, mal sehen, ob ich das da auch machen kann.
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Habe ich jetzt gerade so gebastelt
Finde ich suboptimal. Der Dreck kommt nun war nicht mehr in das VM, stapelt sich dafür aber in der Brücke und taugt nicht, wenn mit kürzeren oder ohne Kettenrohre gefahren wird.
Wirklich effektiv ist eine Abdichtung dort, wo es vom Radkasten in die Brücke geht. Ist natürlich fummeliger aber machbar. Hatte da schon mal experimentiert und bin da weiter dran. Muss ich mal ein Bild von machen....
 
Ja, so richtig toll ist das nicht, wenn man sich den ganzen Dreck anschaut, der im Radkasten und der Brücke klebt.
Den ganzen Raum abdichten im Radkasten hatte ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, weil ich nicht weiß wie man das Federbein ausbaut. Mit montiertem Rad hat man keine Chance da gescheit ranzukommen. Sonst wäre mir das auch lieber.
 
Zum Ausbau des Rades muß das Federbein nicht raus. Den Querlenker lenkplattenseitig demontieren, dann kann das Federbein soweit zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, daß das Rad über die Achse nach unten herausgenommen werden kann. Bei dicken Reifen (28+) muß wahrscheinlich Luft abgelassen werden. Geht so beim Quest und ich glaube es war @Lutz/Co , der es beim Milan auch so macht.
Ob es da noch Unterschiede zwischen SL und GT gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
Ja das geht, zumindest beim MK2 GT. ABER das ist viel zu fummelig.

Einmal das Rad ausbauen (Oben die 2 Muttern unten 3 befestigungen, sowie Bremszuglösen) und schon hat man es viel Schneller in der Hand.

Idealerweise baut man (zumindest beim ersten mal) direkt um auf zugänlichere Lenkerköpfe, sowie den "neuen" Bremszugverlauf.
Dann beim nächsten mal noch schneller.
Spätestens nach dem 4ten Ausbau des Federbeins wünscht man sich umzubauen

Gruss Micha
 
ABER das ist viel zu fummelig.
Fummlelig ist eigentlich anders. Wenn Du das Federbein nach innen drückst und das Rad aus der Achse fädelst, lenkst Du danach das Federbein ein. So bekommst Du das Rad locker raus.
Das funzt zumindest bei mir so schnell, dass ich nur alle zwei Jahre das Federbein ausbaue.

Geht nur beim GT. Der SL ist enger gebaut. Hier muß man das Federbein ausbauen.
viele Grüße
der Lutz
 
Habe am WE mein Ketttenblatt ohne Schutzring gegen eines getauscht mit Schutzring. Nun kann ich wieder stressfrei aufs grosse Blatt schalten. Vorher musste ich sehr aufpassen, dass die Kette nicht übersprang {kettenabwurf} wenn ich von klein auf gross wechselte. Nun kann ich einfach schalten. Daher kann ich bei 2 Fach vorne nur empfehlen ein Ketttenblatt mit Schutzring zu nehmen.
 
Mir fehlte heute morgen nach der Fahrt zur Arbeit etwas der Durchblick. :oops: IMG_20220303_071809_752.jpg
Da ist wohl ein bisschen Nebel gefroren.:rolleyes:
 
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