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Ich habe mich für den Milan entschieden weil mir das System mit der Haube sehr gut gefällt und ich zum einstieg nicht auf den Sitz treten muss. .
das ist hier die Frage:Warum Einarm oder warum nicht Einarm?
und bei Dunkelheitsfahrten istim Winter
kein kriegsentscheidender Faktor... Deswegen klipse ich mir in der Nacht zusätzlich eine SL AF 7 auf den Bug und gut ist...die Aerodynamik
Shakes Beer, Prost! Danke.das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –
mache ich ja auch schon, in Anlehnung an deine HalterungDeswegen klipse ich mir in der Nacht zusätzlich eine SL AF 7 auf den Bug und gut ist...
Auch hierzu möchte ich gerne auf das sehr gute und umfangreiche VM-Grundwissen von @Christoph Moder verweisen.Warum Einarm oder warum nicht Einarm?
Ich finde es gut, hinten die Feststellbremse zu haben. Dann jann man total leicht rangieren, indem man hinten anhebt, aber es steht fest, wenn man es loslässt. - Ginge aber natürlich auch mit einer selbstgebauten Stempelbremse oder sonstwas.Wozu das? Willst Du Dich umbringen? Oder schneller um Ecken kommen
Wieso? Funktioniert doch gut.nachteilig im Lastfall
Klingt wild. "Spezialwerkzeug".Spezialwerkzeug notwendig (Abzieher, Austreiber, etc.)
Gewöhnung kann es nicht sein?Kann es sein daß die Kügelchen im Inneren erst eine Weile unter Druck durchgewalkt werden müßen?
Und warum fährst Du VM? Wegen des Wetterschutzes oder wegen des Abkackens?Weil ihr auf dem Weg in den Süden mit euren Bleivögeln an den ersten Steigungen abkackt und merkt, dass Aerodynamik da halt auch nichts hilft...
Wieso? Funktioniert doch gut.
Gehe mal zum Händler Deines Vertrauens und lasse Dir eine ausgebaute Carbon-Schwinge in die Hand geben.
Genau, und jetzt noch mal an einem VM das frisch aus Rumäninen kommt und wo die Achse das erste mal ausgebaut wird.Wie fix das gehen kann, zeigt dieses schon ältere Video anhand eines DFs:
Ja - sie ist eben torsionssteif. Das werden Dir hunderte Fahrer dieser Einarmschwinge bestätigen können.Da ich leider keinen Händler in der Nähe habe, ist mir das nicht möglich. Abgesehen davon traue ich mir, durch betrachten und in der Hand halten, keine funktionale Beurteilung zu.
- Bei einer zweiseitigen Schwinge greifen die Kräfte mittig an; dadurch ist die Torsion deutlich geringer. Eine einseitige Schwinge muss wesentlich massiver gebaut werden, um ähnlich torsionssteif zu sein.
Also dazu noch mal:Der Radausbau scheint im Idealfall gut zu funktionieren, in diesem Faden gibt es aber einige Fälle wo das etwas anders dargestellt wird. Ich habe unterwegs nicht immer Zugriff auf eine Werkstatt.
Das ist das Killer-Feature. Bei der Einarmschwinge ist mit den zeitgemässen Einfachkettenblättern bei 11-52 (472%) Schluss. Und das reicht, wenn man ehrlich ist, nicht.Kassette mit kleineren Ritzeln für mehr Spreizung
Das was man sieht ist ein extrem aufgeblähtes Bauteil, weil nur der extreme Durchmesser die notwendige Steifigkeit für die krassen Momente herbringt. Wenn du dieselbe Menge Hirnschmalz und Bauteilvolumen für eine beidseitige Schwinge aufbringst wird sie leichter und steifer.Die ist auch unglaublich intelligent konstruiert. Was da drin steckt, sieht man von aussen halt nicht.
Nimmt Dir dann aber Gepäckkapazität weg, oder?Wenn du dieselbe Menge Hirnschmalz und Bauteilvolumen für eine beidseitige Schwinge aufbringst wird sie leichter und steifer.
Gepäckkapazität und Reifentausch sind für mich auch die großen Argumente für Einarm. Gewicht vermag ich nicht zu beurteilen, wäre mir aber wahrscheinlich ähnlich genug.Nimmt Dir dann aber Gepäckkapazität weg, oder?
Eine beidseitige Schwinge kann man durchaus so gestalten, dass man 'ne Steckachse ziehen und das Rad einfach rausnehmen kann. Wobei die Kassette dann an der Schwinge sitzen bleibt.Gepäckkapazität und Reifentausch sind für mich auch die großen Argumente für Einarm.