Ich hatte bisher diesen Thread noch nicht in Gänze beachtet - das habe ich jetzt mal nachgeholt (Urlaub macht's möglich). Ich finde, das ganze Projekt geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und denke, daß man damit eine relativ große Zielgruppe ansprechen kann, die sich an die hier im Forum überwiegenden VMs nicht herantrauen, oder für die das aus bestimmten Gründen nicht machbar ist. Auch wenn das verlinkte Video auch mir zu pathetisch ist - ich denke, daß dieses Fahrzeugkonzept tatsächlich einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Verkehrswende darstellen kann.
Weiter so - und viel viel Erfolg
@JKL !
Sollte für mich ein SR3 in Pedelec-Ausführung spruchreif werden, überlege ich auch, hinten eine "25" dranzukleben. Das ist zwar kein Nummernschild, aber wenn die Leute sowas sehen, greift auch erstmal eine bestimmte Verknüpfung im Gehirn.
...oder sowas ähnliches:
Den Text kann man ja entsprechend passend abändern - in meinem Fall ist das Schild halt für ein umotorisiertes VM.
Aber der erwünschte Effekt (bessere Akzeptanz durch KFZ-FahrerInnen auf der Straße) ist - meiner Erfahrung nach - auf jeden Fall vorhanden.
Das ein Fz immer alles können muss, ist meiner Meinung nach auch Dosentreiber denken.
Mir reicht ein Fz, das 95% von dem kann, was ich in meinem normalen Leben mache.
Für die restlichen 5% (wenn es so viel sind), leihe ich mir dann das passende Fz oder kaufe ich mir eine Fahrkarte.
Sehe ich genauso. In meinem Fall (wohnhaft auf dem Dorf, gehbehinderte Person im Haushalt, ÖPNV relativ grobmaschig und überteuert) komme ich leider ohne so ein "Vielzweck"-Automobil nicht aus (in meinem Fall ein Opel Zafira) - würde ich aber gerne, wenn es möglich wäre.
Und für sehr viele Menschen dürfte Dein Konzept aufgehen.
Ich will halt nichts versprechen, von dem ich nicht überzeugt bin.
Das ehrt Dich
(ich würde es genauso machen)
Leider nein ... für den mit 3 oder 4 kW brauchst du schon einen Waffen ... äääh Führerschein ...
Hä? Braucht man dafür nicht einen AM? Ich interessiere mich ja für das Pedelec, weil ich überhaupt keinen habe.
Den haben alle, die den alten 3er Führerschein (=vor der Einführung der EU-FS-Klassen) haben, inclusive.
Auch wenn ich es kritisch finde, daß man damit 45er Roller usw. fahren darf, ohne jemals zuvor auf einem motorisierten Zweirad gesessen zu haben.
Im
Wikipedia-Artikel zum EU-Führerscheinrecht ist sogar etwas erwähnt, daß unter bestimmten Voraussetzungen sogar ein A1-Führerschein erteilt werden kann, wenn man nur den B-Führerschein hat.
Leider passt das hintere Teil des Chainglider nicht.
Die ist über dem Ritzel leider (noch) offen.
Leider passen Chainglider und co wegen des Kettenwinkel nicht.
Das ist noch ein offener (und wunder) Punkt und ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ließe sich eine passende Abdeckung o.ä. nicht in Carbon oder GFK entwickeln und laminieren? Die Frage geht an die hier im Forum vertretenen Experten bzgl. Laminieren.
Dann nicht veröffentlichen, oder zumindest in einem geschützten Bereich. Wenn es doof läuft macht so ein Video heute die Runde als Lachnummer ...Antiwerbung willst du doch bestimmt nicht.
Das Risiko sehe ich auch... angenommen, jemand interessiert sich dafür und fragt mich, wie die Firma heißt, und findet dann mit dem Firmennamen dieses Video... das kann jemand unbedarftes schon leicht in den falschen Hals kriegen, fürchte ich.
Das besagte Video ist Müll ... mehr fällt mir dazu nicht ein.
Das Fahrzeug wird die Welt auch nicht retten, also kann man den Pathos gleich sein lassen. Ein paar Technik-Infos, regelmäßig ein, zwei Minuten Video mit Details woran man gerade arbeitet und warum dieses & jenes so gelöst wird ist viel informativer und hält den Spannungsbogen aufrecht.
Etwas hart formuliert, aber inhaltlich sehe ich das schon ähnlich. Vor allem, wenn man hier im Forum mitbekommt, daß ihr in Wirklichkeit grundsolide Entwicklungsarbeit leistet für ein gut getestetes und ausgereiftes Produkt.
Ich wünsche Dir
@JKL jedenfalls, daß sich die viele Arbeit auszahlt und das Modell sehr erfolgreich wird!