Ich bin schon 2 mal mit dem Quest zur Seite umgekippt nur beim Aufstehen, weil ich am Straßenrand etwas schräg stand.
Da hatte ich noch nicht mal ein Bein draußen....blöder geht es wirklich nicht. Allein deswegen will ich im Alltag kein 3Rad mehr fahren.
Ohne das Quest schlecht machen zu wollen (das ist ein gutes Fz für Einsteiger), aber das ist die Kombi aus der schmaler Spur und dem "U-Boot Ausstieg".
Kommen dann noch (zu) weiche Federn dazu, liegt man schnell auf der Seite.
Das liegt aber nicht am 3-Rad allgemein.
Schmale Spur und U-Boot-Luke hat der Sunrider nicht, alle Fz aus dem Hause Alligt haben eine breitere Spur und man steigt anders ein/aus.
Den SR3 gibt es nur mit roten Federn (nur die Gelben sind noch härter), da ein großer Teil der Federung (wie bei einem Formel1-Fz) von den Reifen erledigt wird.
Der kippt nicht so schnell.
Aber du hast Recht, ein 4-Rad ist bei gleicher Spurbreite stabiler als ein 3-Rad, da die Kipplinie weiter aussen liegt.
Nur ... je schmaler die Spur (und für geschlossene Radkästen muss die Spur bei gleicher Karossenbreite schmaler werden), um so eher kippt auch ein 4-Rad.
Wenn die Räder neben den Kofferraum sind, wird der schmaler und die HR liegen weiter aussen.
Je weiter die HR aussen liegen, um so weiter muss man in Kurven vorne ausholen.
Um das abzufangen, braucht man wieder mehr Lenkeinschlag, was wieder die Spur schmaler macht.
Das kann man so lange weiter machen, bis das 3-Rad wieder stabiler als ein 4-Rad ist.
Es kommt auf die richtig Mischung an.
Durch das einzelne HR ist der SR3 wendiger als der Sunrider Quad und beide haben die gleiche Spurbreite, den gleichen Lenkeinschlag und sogar die gleiche Karosserie.
Gruß Jörg