Oder man setzt ein Zeichen und beendet diesen Irrsinn mit dem Begleitteam im Dieseltransporter und fährt solo. Man hat mit Strava, Dashcam, evtl sogar Livestream genügend Beweismaterial um zu belegen dass das mit rechten Dingen zuging.
Wenn man einfach nur alleine fahren will, dann kann man das so machen.
Wenn man aber wirklich einen Rekord aufstellen will, der bei einer Organisation registriert und bestätigt wird, dann gibt es ein Regelwerk, das exakt beachtet und durchgeführt werden muss. Dazu gehört eben auch das Begleitfahrzeug - nicht nur für Transport von Werkzeug, Ersatzteilen und Lebensmitteln, sondern auch zur Absicherung von hinten. Da sind auch Abstand und alles mögliche andere geregelt. Soweit ich mich erinnere, darf z.B. ein "hand off", also das Überreichen einer Wasserflasche o.ä. nicht öfter als einmal pro Stunde geschehen. Auch Begleitung durch andere begeisterte Velomobilisten, die ach-so-gerne ein Stück mitfahren würden, ist dann verboten. So erinnere ich das aus dem Regelwerk der
WUCA/UMCA, nach dem Roland damals seine Rekordfahrt gefahren ist.
Edit: Weil es mir gerade noch einfällt: Da sitzen dann auch Beobachter mit an Bord, denen es verboten!!!1elf! ist auch nur irgendwie helfend einzugreifen, die alle 5 oder 10 Minuten den Kilometerstand und ungefähre Postion (Straßenschilder von Ortschaften) notieren und so ein Protokoll über die gesamte Fahrt erstellen. Je nach Dauer der Fahrt gibt es dann vorgeschriebene Schicht- und Pausenzeiten, aus denen sich dann logischerweise die notwendige Anzahl an Fahrern, Helfern, Beobachtern, etc. errechnet. Nach Regelwerk ist auch ein gelb blinkende Rundumleuchte auf dem Dach des Begleitfahrzeugs vorgeschrieben - aber bekomme das mal bei der Polizei durch...