Wenn ich mir die Daten des Rennens anschaue (hier und hier), sind die kleinen Snoeks wohl wirklich die Schnellsten. Aber das DF-Spezial (was ist das für ein VM?) folgt kurz dahinter. Deutlich dahinter das grosse A9 und viel weiter dahinter der Rest (Alpha 7, Milan SL, DF).
 
Das Spezial-DF ist aerodynamisch gleich einem normalen DF, nur halt im Renntrimm (Haube, Hosen, Reifen) und etwas leichter. Denke das sich die VMs nicht allzu viel nehmen mittlerweile. Man kommt halt aerodynamisch an die physikalischen Grenzen, der Rollwiderstand übernimmt die Hauptrolle.
Der Unterschied zwischen normalen One bei 8bar mit Butyl ringsrum und einem Michelin Blue Flange mit Latex vorn/5000S hinten macht bei den gefahrenen Geschwindigkeiten von 60km/h und einem Systemgewicht von 100kg bereits einen Unterschied von etwa 40Watt! Das ist bei mir bereits der Unterschied von "kann ich 6h fahren" und "überlebe ich haarscharf 1h"
 
@Krobi : Da kommt das Problem. Während der Luftwiderstand über die Hülle selbst von einzelnen Personen im "Hobbyraum" angepackt werden kann, ist das bei Reifen eine andere Geschichte. Allein die Materialien und Gummimischungen zu bekommen ist nahezu unmöglich. Eine Variante wäre es, z.B. vorhandene Reifen zu kürzen. Das geht durchaus, ist aber mit viel Handarbeit verbunden. Da kann dann ein Reifen schnell mal 150-200€ kosten und das ist es den meisten, verständlicherweise, nicht Wert.
Man müsste einen Hersteller an Bord bekommen. Ich spekuliere auf z.B. Wolfpack. Wenn man da ne vierstellige Stückzahl abnimmt, könnte es was werden.

Gruß,
Patrick
 
Deutlich dahinter das grosse A9 und viel weiter dahinter der Rest (Alpha 7, Milan SL, DF).
Das erkläre mir mal bitte! Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleicher Tag. Ob jetzt 6h oder 3 h ist für den Durchschnitt nun wirklich egal!

Daniel : A9 51,4 km/h im Schnitt und 180 Watt 20 kg weniger Systemgewicht als ich
Axel-H: Milan MK7 54,7 km/h im Schnitt 183 Watt

Das Alpha 9 ist brutal schlecht im Vergleich....so würde es Daniel schreiben!
 
Nicci Walde hat ganz klar gewonnen.
Welches VM ist Sie gefahren ?

"Aber das DF-Spezial (was ist das für ein VM?) folgt kurz dahinter."
Hab doch gesagt DF is beste Velo.
 
Der Prototyp vom Alpha 9 ist erst sehr kurzfristig fertiggeworden.
Dafür hat es sich gut geschlagen.
Nehmt mal die persönlichen Scheuklappen ab;)
 
Richtig. Platz 3 ist sehr respektabel. Das Alpha 9 hat seine Qualitäten sowieso in anderen Bereichen. Es ist eines der schnellen Velomobile, die auch für größere oder breitere Fahrer passen und es ist sehr anpassungsfähig. Schon das macht es für mich sehr interessant für die Zukunft. Die Panzerlenkung ist ein dickes Plus.
Das A9 wird wohl mehr Leute glücklich machen können, als ein Snoek.
 
das A9 ist ja für DD viel zu groß...
...bin gespannt wie schnell das A9 mit einem großen starken Fahrer ist,
der sich in den anderen VMs gar nicht richtig entfalten konnte. :unsure:o_O
 
Das erkläre mir mal bitte! Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleicher Tag. Ob jetzt 6h oder 3 h ist für den Durchschnitt nun wirklich egal!
Fast. Beim 6h-Rennen muss man doppelt so lang durchhalten...
Aber Du hast schon Recht - bezogen auf den km warst Du, wenn ich es richtig erinnere, Zweitschnellster, und das bei sehr ähnlicher Leistung.

der sich in den anderen VMs gar nicht richtig entfalten konnte.
Du meinst, zusammengefaltet fährt es sich langsamer?
 
Du meinst, zusammengefaltet fährt es sich langsamer?
davon gehe ich aus...

Ich z.B. hätte mit allen bisherigen Race VMs das Problem, das ich da, mit Innenbeinlänge 92,5 keine 170er Kurbeln fahren kann.
Das war 2017 der Hauptgrund mich für ein Quest zu entscheiden, und gegen den MilanGT, der auch im Angebot war.
Bei unserem Stammtisch haben wir einen Vauemmer, dem sogar ein Quest zu klein war, und der dann mit einem Velayo glücklich geworden ist.

Da das Körpergewicht in einem Rennen wie in Sloten wohl nicht über das Podium entscheidet,
haben mit dem A9 auch wohl große, starke und schwere Fahrer eine Siegchance, denke ich.
 
Das A9 wird wohl mehr Leute glücklich machen können, als ein Snoek.
Das wage ich zu bezweifelen. Snoek wird ganz klar gewinnen weil der Absatzmarkt weltweit zu kleinen schnellen VM´s tendiert. 52% der welt sind Frauen die eine Durschnittsgröße von 1.60m und bei Nicht-Frauen :) 1.71m aufweist. Deine Scheuklappen laßen dich nur auf Europa konzertrieren wo es mehr große Menschen gibt. Daniel sollte sich aufs kleineres DF konzertieren. Das 20kilo wiegt. Besser 7 Milliarden DFs verkaufen für 8000€ als 7 Tausend Alpha9 für 15000€ :) Man muss halt global Denken, nicht alle sind "Arm" in asiatischen Ländern.
 

Anhänge

  • World height.JPG
    World height.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 27
Die Mittelschicht in China umfasst mittlerweile mehr Menschen als in ganz Deutschland leben ;) Also go for it.

PS. interessant das die Durchschnittsgröße weltweit wieder abnimmt (wohl weil die "westlichen" Länder nicht mehr wachsen, die asiatischen schon)
 
Die "westlichen" Länder wachsen auch, aber nur die kein Auto fahren ;)
 

Anhänge

  • amish1.jpg
    amish1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 53
  • Amish-womans-role-Doyle-Yoder.jpg
    Amish-womans-role-Doyle-Yoder.jpg
    151 KB · Aufrufe: 53
  • they see me rollin they hatin.jpg
    they see me rollin they hatin.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 53
Das erkläre mir mal bitte! Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleicher Tag. Ob jetzt 6h oder 3 h ist für den Durchschnitt nun wirklich egal!
Nicht ganz.

Bei 6 h muss man darauf schauen, dass die Reifen durchhalten und man nicht (siehe @Matze) durch gewagte Reifenwahl einen Abflug macht.
Bei 3 h kann man da mehr Risiko gehen und Rekordreifen nehmen.

Das macht dann halt im Zweifel ein paar Watt Unterschied aus...

PS: Nebenbei nimmt man bei 6 h auch mehr Wasser mit. Oder muss für extra Wasser stoppen. Drückt auch den Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mittelschicht in China umfasst mittlerweile mehr Menschen als in ganz Deutschland leben
Und, wie viele VMs schon nach China verkauft?
@AusNigeria Das DF ist sehr seitenwindanfällig. So sehr, dass sich Daniel dafür entschuldigt hat. Da ist der Milan deutlich besser, und A7 auch, über das A9 wissen wir's noch nicht, aber können wohl annehmen, dass es ähnlich A7 ist.
 
Zurück
Oben Unten