Entwicklung/Vorbestellung: Minimale Q-Faktor Kurbelarme für Bafang BBS-Motorkits/Schlumpf Drives etc.

Welche drei Kurbelarm-Nutzlängen entsprechen Deiner Vorstellung am ehesten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Christiane hat beim Scorpion sich zu viel Q-Faktor und könnte kürzere Kurbeln vertragen.
Muss mal nachschauen, ob/ wie das für ihr Shimano 3-fach passt.

Gruß
Christoph
 
hattest Du Dir das vorgestellt?
na ja das sieht ja dann so aus, sagt Google. Da seh ich nich so viel offene Mechanik, aber für die drei Motorstrom Leitungen wäre ne kleine Abdeckung sinnvoll. Die übrige Elektronik im Controller ist eh vergossen. (und: Die Kühlung wäre besser, mir als 250W Fahrer wär's egal). Bewegliche Teile gucken da m.E. keine raus. Schöner ist er sicher mit Abdeckung, nur, die ist aus Alu und hat sicher 5mm Luft auf die Motorstrom Leitungen. Vielleicht kann man die Abdeckung auf ein sinnvolles Minimum runter fräsen, Motorstrom Klemmschrauben duch welche aus Nylon ersetzen, oder der Abdeckung nur das 'Dach' abnehmen? Vielleicht.. wird er sogar (noch) leiser, wenn der Resonazraum fehlt?
Bild 2019-12-27 um 14.48.08.jpg
 
Danke für das Bild, @fan-dan ! Fand nur unübersichtliche Bilder von teilzerlegten Gehäusen.
So, wie er auf dem Bild offen betrachtet ausschaut, ist ein offener Betrieb in witterungsgeschützten Verkleidungen möglich. Notfalls außen mit Isolack leicht einnebeln, um Oxidation an Statorblechen bspw. zu verhindern.

Ob genug Freiraum dadurch für die Kurbelarme entsteht, kann ich nicht beurteilen. Sollte den TSDZ2 mal aufschrauben.. :whistle:

Falls unter dem Aludeckel wirklich 5 mm(!) Luft zu den Phasenleitungen sind, kann ich auch anbieten, eine eigene Abdeckung im 3D-Druck-Verfahrung zu fertigen, welche bündig abschließt und außen ausreichend Freiraum belässt.

Ansonsten werde ich den Kurbelarm minimal im Vierkantdesign modifizieren, dann passt es mit 2 mm Q-Faktor Zuwachs ohne Änderungen am TSDZ2.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich möchte nochmals bestätigen, dass ich ein Paar Kurbeln nehmen möchte. Ich habe den Eindruck, dass Du die Community mit Deiner Entwicklung einen großen Schritt weiterbringst!! Ich bedanke mich sehr, für meinen Teil!!
Gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit für Nachbestellungen?
LG Ivo
 
Hallo Ivo,

danke Dir - habe ich mir notiert!
Ich halte alle Interessenten / Besteller aus dem Thread oder aus Unterhaltungen informiert.
Verbindlich wird eine Bestellung erst vor Lieferung durch Zahlung, Anzahlung ist nicht notwendig.
Gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit für Nachbestellungen?
Ja, die Kurbelarme sind als Kleinserie geplant, mit der Möglichkeit auf Nachbestellungen.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Öhm, habe ich irgendwas überlesen und den Zeitpunkt der Bestellannahme verpasst? Interesse habe ich auch, wollte aber erst noch auf den endgültigen Preis warten... :unsure:
 
Es ist nicht notwendig, "Vorbestellungen" oder Reservierungen zu initiieren. Nachdem recht viel Interesse aufkam, werde ich ausreichend Kurbelarmsets in Auftrag geben.
Sobald die erste Fertigungsreihe bei mir eintrifft, informiere ich hier im Thread - und alle bis dahin aufgekommenen Interessenten ebenfalls.

Es werden genügend Sets vorhanden sein, um auch spätere Interessenten direkt beliefern zu können.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nachfertigen zu lassen, sollte das Lager sich dem Leerstand nähern.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wolf thank you for Your work in regards to making these cranks possible for others
I would like to show my interest in purchasing a set when they are produced
Sorry I can only write in English but I have a friend who can help me with German texts
Cheers fifer
 
@TitanWolf: Ich bin mit einem Paar Kurbeln dabei.
Einen Punkt habe ich aber noch: Kannst du ohne Einbußen in der Funktion die Fase innen vorn an der Kurbel etwas vergrößern? Das würde, wenn man die Blätter nahe an die Kurbel setzt, eine Kollision zwischen Kurbel und Umwerfer etwas entschärfen. An der Fase würde der Umwerfer abgleiten und hörbar schrabbeln, während die querstehende Frontfläche ihn direkt mitnehmen würde.

Christiane hat beim Scorpion sich zu viel Q-Faktor und könnte kürzere Kurbeln vertragen.
Muss mal nachschauen, ob/ wie das für ihr Shimano 3-fach passt.
Ich bin selber dran, eine Lösung für zwei Blätter mit 5x110mm- oder notfalls 5x130mm-Lochkreis zu finden, das wird glaube ich funktionieren. Für 3-fach brauchst du noch einen weiter links liegenden Lochkreis für 5x74mm oder 4x64mm, da habe ich noch nicht nachgeschaut, was dazu passen würde. Für mich ist aber der Q-Faktor ein Grund, die Kurbeln nur mit 2-fach zu verwenden.

Für 2-fach hier mal die bisherigen Ergebnisse aus einer Unterhaltung mit Wolf und ein bisschen WWW-Suche:
Ein Ansatz sind gekröpfte Spider für Bafang-Motoren mit links und rechts je einem Blatt dran. Angebote dafür gibt's in billig und unhübsch bei Amazon und Ebay im Dutzendpack, wobei unsicher ist, ob man auch rechts ein Blatt draufbekommt, etwas hübscher, leichter, teurer und (nur?) für 130mm gibt's sowas u.a. von Precialps und Lunacycle (soweit meine bisherige Suche im WWW). Aber solche Spider sind nicht weit genug gekröpft, dass ein rechts montiertes Blatt genug Abstand zur Kurbel hat, da fehlen noch 5mm oder etwas mehr. Das bekommt man wohl mit Spacern hin, oder mit dem oben von Wolf schon gezeigten Adapter für 74mm-Lochkreis.
Ein anderer Ansatz ist, an einem Spider links mit Kettenblattspacern zwei Blätter aufeinanderzustapeln. Dafür sind die gekröpften Spider wahrscheinlich etwas zu stark gekröpft, man bräuchte einen, der am Bafang-Motor 5-6mm Offset macht (je nachdem, wie dick der Spider an der Motoraufnahme ist, je dicker, desto weniger). Oder man nimmt einen ungekröpften Spider und montiert den mit ein paar Spacern an die Kurbel, je nachdem, wie dick der Spider ist und wie weit das Blatt rechts über seine Kettenlinie übersteht, werden das 5mm Spacer bei einem 2mm-Stahlspider und wenig Kröpfung des Blattes sein oder 1-2mm bei einem dickeren Aluspider und stärker gekröpften Blatt.

Für 3-fach muss man noch einen kleinen Lochkreis draufbekommen, mit insgesamt etwa 2cm Abstand zum Spider für die zweite Variante und noch etwas mehr für die erste. Von der Statik her sollten das keine einzelnen Abstandshülsen sein, sondern eher ringförmig verbundene Sachen wie Wolfs 74mm-Adapter, nur eben deutlich dicker.
 
Guten Morgen, hello Fifer,

thank you! (y) I will keep you and the others informed about the process of manufacturing.

At the moment I am designing the two "axle-spacers" for the crank arm outsides. As most users won't shorten their axle lengths, those are necessary for a even pressure through the crank arm screws and I will always pack two of those into one set of crank arms (one spacer per side).

Im Moment designe ich die Achs-Spacer für die Außenseite der Kurbelarme. Da die meisten Nutzer ihre Vierkantachse wohl nicht ablängen werden (und diese auf der Außenseite somit etwas herausschaut), liefere ich je Kurbelarmset zwei dieser Spacer mit, um auf jeder Seite über die Kurbelarmschraube einen gleichmäßigen Anpressdruck aufbauen zu können.

Hallo @Fanfan , Dir ebenfalls vielen Dank für das Interesse am Kurbelset! (y)

Die Fase der rechten vorderen Kurbelarmkante innen etwas vergrößern, hrm. Das kann ich tun, dann muss ich der Gleichmäßigkeit zuliebe dies allerdings auch links durchführen. Aerodynamisch bei Vorwärtsbewegung der Kurbelarme vorteilhaft, die minimale Schwächung der Kante ist vernachlässigbar.
.. genug Abstand zur Kurbel hat, da fehlen noch 5mm oder etwas mehr. Das bekommt man wohl mit Spacern hin, oder mit dem oben von Wolf schon gezeigten Adapter für 74mm-Lochkreis.
Ich designe für die Kurbelarme auch eine Art Universalspacer, welcher auf der Innenseite zwischen Kettenblattadapter[n] und Kurbelarm montiert werden kann.

Dieser kann gegen geringen Aufpreis mitbestellt werden, alle Bafang BBS-/TongSheng TSDZ2-/Schlumpf Getriebenutzer benötigen diesen natürlich nicht.
Für 3-fach muss man noch einen kleinen Lochkreis draufbekommen, mit insgesamt etwa 2cm Abstand zum Spider für die zweite Variante und noch etwas mehr für die erste.
20 mm Abstand zum 2. Kettenblatt-Spacer scheint mir etwas viel..? Kettenblattbreite angenommen 2-3 mm, dürften zum mittleren Spacer, also der Auflagefläche des mittleren Kettenblatts etwa 13-14 mm notwendig sein?

Freundliche Grüße sowie einen ruhig-erholsamen Übergang ins Jahr 2020 wünscht
Wolf
 
Die Fase der rechten vorderen Kurbelarmkante innen etwas vergrößern, hrm. Das kann ich tun, dann muss ich der Gleichmäßigkeit zuliebe dies allerdings auch links durchführen.
Klingt prima! (y) Gegen spiegelsymmetrische Anpassung der linken Kurbel hätte ich absolut nichts einzuwenden, würde mich ja sogar...
Aerodynamisch bei Vorwärtsbewegung der Kurbelarme vorteilhaft
...mindestens 2 cm/h schneller machen. :giggle:

Ich designe für die Kurbelarme auch eine Art Universalspacer, welcher auf der Innenseite zwischen Kettenblattadapter[n] und Kurbelarm montiert werden kann.
Gut. Von dem Spacer und der dann noch nötigen Kröpfung des Spiders hängt auch dieses Maß ab:
20 mm Abstand zum 2. Kettenblatt-Spacer scheint mir etwas viel..? Kettenblattbreite angenommen 2-3 mm, dürften zum mittleren Spacer, also der Auflagefläche des mittleren Kettenblatts etwa 13-14 mm notwendig sein?
Von der rechten Seite des mittleren Blatts zur rechten Seite des kleinen Blatts wären es eher 7-8mm (sollte ja ungefähr dem Abstand der Kettenlinien der Blätter entsprechen). Ich hatte das mit gekröpftem Spider geschätzt. Aber 2cm kommt mir jetzt auch komisch vor, wahrscheinlich habe ich die Dicke des Spiders irgendwo abzuziehen vergessen.

Muss nochmal genauer messen und rechnen. Am besten mit Skizze, dann lässt sich leichter einzeichnen, wo Spacer und Spider hin sollen und von wo Dicken und Offsets gemessen werden.
 
Es werden genügend Sets vorhanden sein, um auch spätere Interessenten direkt beliefern zu können.
Ich äussere dennoch mein Interesse schonmal jetzt. Diese geniale Kurbel scheint mir perfekt zu sein, um die zwei kleineren Probleme der jetzigen Sitzposition zu lösen. Das Tretlager müsste nämlich etwas näher an den Sitz ran, damit die Kette auf dem kleinsten Blatt nicht an der Halterung des Kettenspanners schleift und gleichzeitig sollten die Pedale etwas weiter weg von mir. Geht nur mit kleinerem Q-Faktor, wodurch ich wieder längere Kurbeln als 130 mm nutzen kann. So jedenfalls meine graue Theorie :)
 
Hi titanwolf

Currently my GSM motor (BBS01 clone) is fitted with Shimano Steps crank arms, that gained me over 2cm of Q factor. I am interested in shorter cranks if I ever decide to put the GSM motor on the trike. Great idea and very nice design!
 
Dear Wolf,

Apologies for writing in English. I would also be interested in a set of these cranks - I currently use unicycle cranks but would like to further reduce the Q-factor (the unicycle cranks were the cheapest way of getting short 127mm cranks - I had 155mm Schlumpf cranks before) with my GSM motor (BBS 01 clone - like anotherkiwi)

Thanks for working on this.
Regards from Scotland!
Phil
 
Hallo und guten Abend zusammen,
good evening gentlemen,

no worries about writing in english.
In the days to come I'll keep you informed about the manufacturing plan / timeline. Spacer models and several ideas are in creation, but unlinked to the crank arms, as the manufacturing process differs - and consequently uncritical.

In den nächsten Tagen werde ich hier Neuigkeiten zum Fertigungszeitplan veröffentlichen. Die Spacermodelle und verschiedene Ideen befinden sich in der Entwicklung, sind jedoch nicht mit der Kurbelarmfertigung verknüpft, somit zeitlich unkritisch(er).

Freundliche Grüße sendet / best regards
Wolf
 
Hallo zusammen, einen guten Morgen wünsche ich,

anbei aktuelle Bilder der Kurbelarmentwicklung samt Kettenblattadapter / Spacern, gewünschten Features a la "Fase auf der Innenseite stärker ausprägen, um Umwerferkollision abzumildern" (Kudos für die Idee gehen an @Fanfan ), Hülsen auf der Außenseite (falls ungekürzte Achsen zu weit f.d. Konterschraube herausstehen) und einiges mehr.

Dazu ein kombinierter 110/130 BCD Kettenblattadapter sowie ein 74 BCD Kompakt-Aufnahmering (für das kleine Blatt), welcher keinen stützenden Innenring a la meine Bafang-KB-Adapter benötigt, sondern eigenstabil in allen drei Dimensionen fungiert. Auch sind die 74 / 110 / 130 BCD Verschraubpunkte fast in Linie, um Steighilfen für Standardgarnituren effektiv nutzen zu können.

Bilder? Gerne. Zweifachkettenblatt-Garnitur:

Kurbelarme ULQ-Faktor Rev. #2 mit Spider 2-Fach Garnitur [+175 mm].PNG

Dreifachkettenblatt-Garnitur:

Kurbelarme ULQ-Faktor Rev. #2 mit Spider 3-Fach Garnitur [+175 mm].PNG
Kurbelarme ULQ-Faktor Rev. #2 mit Spider 3-Fach Garnitur #2 [+175 mm].PNG

Überschaubares Gewicht für die sehr robuste und zuverlässige Auslegung. So, wie als Dreifachgarnitur zu erblicken, etwa 750g für alle sichtbaren Komponenten. Das ist kalkuliert, Endgewicht kann leicht abweichen.

Weitere Neuigkeiten zur Fertigungszeit der Kurbelarme folgen in den nächsten Tagen.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll bei 2-fach ein Blatt an den 74mm-Adapter und eins links an den 110/130mm-Adapter? Und bei 3-fach zwei Blätter links an den großen Adapter (mit Distanzringen dazwischen) und eins an den kleinen?
 
Hallo Wolf,
deine Kurbeln sehen echt klasse aus, da würde ich auch grundsätzliches Interesse anmelden. Was ich nicht gelesen habe, wie kriegt man die Kurbeln wieder abgezogen ohne Abzieherinnengewinde?
Gruß
Armin
 
Hallo @Fanfan ,

einer auf der rechten oder (bei 3-fach und) linken - je nach Kröpfung/Form des Kettenblatts - Seite des 110/130er Adapters und einer auf der linken Seite des 74 BCD Adapters.

Der Aluspacer auf Kurbelseite ist zur Zeit noch auf "Fußschaltung" ohne Umwerfer (+4 mm Spacer für Umwerferraumbelegung wird separat gefertigt) ausgelegt. Viele Liegeradfahrer fahren 2-fach ohne Umwerfer und haben ein Längsrohr, welches die Möglichkeit des Kettenblattversatzes nach links limitiert, daher biete ich diese Möglichkeit an.

Hallo Armin,
ein Abzieher-Innengewinde ist nicht vorgesehen, stimmt. Die Kurbel lässt sich mit Hammer und einer Holzleiste oder einem Maulschlüssel gut demontieren: innen ansetzen und leicht schräg dagegen hauen, während das Ende der Leiste ein Stück weiter nach innen gehalten wird. Das mit wenig(!) Kraft zweimal im Wechsel auf der anderen Seite und du kannst die Kurbelarme mit einer Hand und etwas Kippelei problemlos abziehen. Erst vor fünf Tagen Kurbeln auf diesem Weg demontiert. :)

Im Gegensatz zu "Standardkurbeln" ist ausreichend Material rings um die Achse vorhanden (und plane Auflagefläche - auch mit montierten Adaptern), um das problemlos durchzuführen.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zurück
Oben Unten