@TitanWolf: Ich bin mit einem Paar Kurbeln dabei.
Einen Punkt habe ich aber noch: Kannst du ohne Einbußen in der Funktion die Fase innen vorn an der Kurbel etwas vergrößern? Das würde, wenn man die Blätter nahe an die Kurbel setzt, eine Kollision zwischen Kurbel und Umwerfer etwas entschärfen. An der Fase würde der Umwerfer abgleiten und hörbar schrabbeln, während die querstehende Frontfläche ihn direkt mitnehmen würde.
Christiane hat beim Scorpion sich zu viel Q-Faktor und könnte kürzere Kurbeln vertragen.
Muss mal nachschauen, ob/ wie das für ihr Shimano 3-fach passt.
Ich bin selber dran, eine Lösung für zwei Blätter mit 5x110mm- oder notfalls 5x130mm-Lochkreis zu finden, das wird glaube ich funktionieren. Für 3-fach brauchst du noch einen weiter links liegenden Lochkreis für 5x74mm oder 4x64mm, da habe ich noch nicht nachgeschaut, was dazu passen würde. Für mich ist aber der Q-Faktor ein Grund, die Kurbeln nur mit 2-fach zu verwenden.
Für 2-fach hier mal die bisherigen Ergebnisse aus einer Unterhaltung mit Wolf und ein bisschen WWW-Suche:
Ein Ansatz sind gekröpfte Spider für Bafang-Motoren mit links und rechts je einem Blatt dran. Angebote dafür gibt's in billig und unhübsch bei Amazon und Ebay im Dutzendpack, wobei unsicher ist, ob man auch rechts ein Blatt draufbekommt, etwas hübscher, leichter, teurer und (nur?) für 130mm gibt's sowas u.a. von Precialps und Lunacycle (soweit meine bisherige Suche im WWW). Aber solche Spider sind nicht weit genug gekröpft, dass ein rechts montiertes Blatt genug Abstand zur Kurbel hat, da fehlen noch 5mm oder etwas mehr. Das bekommt man wohl mit Spacern hin, oder mit dem oben von Wolf schon gezeigten Adapter für 74mm-Lochkreis.
Ein anderer Ansatz ist, an einem Spider links mit Kettenblattspacern zwei Blätter aufeinanderzustapeln. Dafür sind die gekröpften Spider wahrscheinlich etwas zu stark gekröpft, man bräuchte einen, der am Bafang-Motor 5-6mm Offset macht (je nachdem, wie dick der Spider an der Motoraufnahme ist, je dicker, desto weniger). Oder man nimmt einen ungekröpften Spider und montiert den mit ein paar Spacern an die Kurbel, je nachdem, wie dick der Spider ist und wie weit das Blatt rechts über seine Kettenlinie übersteht, werden das 5mm Spacer bei einem 2mm-Stahlspider und wenig Kröpfung des Blattes sein oder 1-2mm bei einem dickeren Aluspider und stärker gekröpften Blatt.
Für 3-fach muss man noch einen kleinen Lochkreis draufbekommen, mit insgesamt etwa 2cm Abstand zum Spider für die zweite Variante und noch etwas mehr für die erste. Von der Statik her sollten das keine einzelnen Abstandshülsen sein, sondern eher ringförmig verbundene Sachen wie Wolfs 74mm-Adapter, nur eben deutlich dicker.