Guten Morgen zusammen, hallo Wolfgang,
einen Abzieher habe ich bereits als Zwischenschritt der Entwicklung designt, die Nachteile sind leider Ausschlusskriterium. Anstelle von sechs bis acht leichten Hammerschlägen werden neun Schrauben ein- und abgeschraubt (in der engen VM-Nase bei Deinem Beispiel). Selbst mit "nur" drei Schrauben pro Seite Unsinn.
Für diejenigen, welche trotz vier einfach zu wechselnden Pedalpositionen
unterwegs unbedingt ihre Kurbeln ohne Hammer abziehen oder grundsätzlich auf Hammerschläge verzichten wollen, existiert eine universelle, pragmatische und funktionale Lösung:
Tolle Angebote bei eBay für Lager Abzieher Außen. Sicher einkaufen.
www.ebay.de
Günstig, einfach zu handhaben und bei richtiger Größenwahl in Zwei- und Drei-Klauen-Ausführung kompatibel mit meinen Kurbelarmen.
Zudem muss nur eine einzige Schraube angezogen und gelöst werden, ideal zur Handhabung in enger VM-Nase. Gewiss auch in ..
.. Schlüsselweite 15 wie die Pedale ..
.. erhältlich. Auf Wunsch liefere ich für 60,00 € Aufpreis auch einen solchen Abzieher - passend und geprüft, sowie Wolf-Gewichtsgetuned - mit.
Bzgl. Kettenblättern / 2-fach und 3-fach Auslegung: Bitte daran denken, dass die Kurbelarme für Tretlagermotoren und -getriebe ausgelegt wurden, um den Q-Faktor deutlich zu reduzieren und mehrere Pedalpositionen mit einer Kurbel zu ermöglichen.
Die Entwicklung zur Kettenblatt(spacer)aufnahme ist zusätzlicher integrierter Vorteil, welcher nicht kompromissfrei erfolgen kann. Dazu gibt es zu viele Abweichungen der Tretlagerhülsen im Upright-, Liegerad- und Velomobilbereich, somit kann es keine universelle Plug&Play Lösung geben.
Ja und die Zentrierung hängt in der Luft. Keine Schulter am Stern. So muss alles über die Schrauben übertragen werden.
Das ist unproblematisch, der Spacer ist deutlich robuster als alle Alu-Kurbelsterne aktueller Kurbeln. Auch können auf Wunsch Standard M10 Schrauben verwendet werden. Kettenblattschrauben bringen jedoch eigene Vorteile mit.
Meine Adapter/Spacer sind übrigens als "pass-through"-Lösung konzipiert, zusätzliche Stabilisierung durch längere Schrauben ist möglich.
Hallo Stefan,
Wäre für Zweifach ungewöhnlich. Gibt's überhaupt Blätter mit 34...42 Zähnen für 74er Lochkreis? Selbst bei Gebhardt hören die bei 32 Zähnen auf.
Im Liegerad- und Velomobilbereich ist das "kleine" Zweifach-Blatt oft Berg-Rettungsanker. Falls stattdessen zwei "große" Kettenblätter gewünscht sind, lassen sie sich (wie auch bei Dreifachgarnitur) am 110/130er Träger mittels Spacern montieren. Dann kann der zweite Aluaufnahmespacer weggelassen werden.
Alternativ lässt sich ein X-beliebiger zweiter Bafang-Adapter (oder -Kettenblatt) montieren, welcher einen anderen Lochkreis anbietet. Kein Problem, wurde universell ausgelegt.
Wer den 110er Lochkreis wegen der Blattgröße wirklich braucht (34-37 Zähne), müsste übrigens die 130mm-Löcher absägen, damit die Kette nicht hängenbleibt.
Ja, für derart kompakte Kettenblätter gibt es vier einfache Möglichkeiten:
- 130er Lochkreis mit seinen Vorgaben zu Mindestzähnezahl verwenden.
- 130er Löcher abtrennen. Der Spacer wurde darauf ausgelegt, dass dies keinen Nachteil für seine Integrität und Belastbarkeit darstellt. Auch ist er seewasserbeständig, Oxidation kein ernstzunehmendes Problem, Beschichtung nicht notwendig.
- Einen anderen Spacer/Adapter verwenden. Fast alle Bafang BBS01/02 Adapter lassen sich montieren. Viele sind gut geeignet. Meine Aluminiumspacer können die Kompatibilität (bspw. Kettenlinie/Abstand) zusätzlich erhöhen.
- 74er Lochkreis verwenden. Zähnezahl bis 32 Zähne gut erhältlich, als Berganker ausreichend.
Freundliche Grüße sendet
Wolf