Entwicklung/Vorbestellung: Minimale Q-Faktor Kurbelarme für Bafang BBS-Motorkits/Schlumpf Drives etc.

Welche drei Kurbelarm-Nutzlängen entsprechen Deiner Vorstellung am ehesten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Guten Abend miteinander,

@Fritz : Danke dir - ich hatte es auch nicht negativ aufgefasst. Der "Haha"-Smiley scheint missverständlich zu wirken, war positiv gemeint. Habe das gerade korrigiert - manchmal ist ein "Like" wohl neutraler zu verstehen.

@Fanfan : Richtig, die drei Standards (ISO-Standard in älterer und neuerer Variante einzeln gezählt) sind jedoch semi-kompatibel, sofern Kettenlinie und breiteste Wellenposition dazu geeignet sind (und die Kurbel nicht lose darauf herumwackelt).

Meine Kurbelarme entsprechen nicht dem ISO / JIS Standard, sonst würden sie sehr weit außen sitzen. Da zur Q-Faktor Reduktion designt, sind die Aufnahmen übermaßig und sitzen weiter innen. Der Steigungswinkel ist unverändert.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Einen angenehmen Samstag wünsche ich Euch,

anbei mein aktueller Entwurf für linken und rechten Kurbelarm im Überblick.
Kleine Änderungen folgen (bspw. Kurvenradienanpassungen für sanfte Übergänge), das Design des finalen Produkts mit jeweiligen Merkmalen wird visuell jedoch bereits wiedergegeben:

kurbelarmeulq-faktorr5tk67.png

Hier mit einem meiner Bafang-Kettenblattspacer visuell dargestellt. Der Kurbelarmlochkreis zur Adapteraufnahme ist kompatibel zu dem Befestigungsstandard von Bafang BBS01/02-Tretlagermotoren, wodurch auf einen reichhaltigen Markt an Drittanbieterprodukten für Bafang-Kettenblattadapter (oder auch Direktkettenblätter via Distanzring dazwischen) zurückgegriffen werden kann.

kurbelarmeulq-faktorry7kj4.png

Die aktuell kalkulierten Gewichtsangaben: ca. 285 g für den rechten und 272 g für den linken Kurbelarm.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine simple Idee, hinterher. Warum ist da nicht früher einer drauf gekommen? Ich finde es klasse, wenn dann auch der q-Faktor kleiner ist.
 
Hallo Fritz,
.. wenn dann auch der q-Faktor kleiner ist.
definitiv, der Q-Faktor ist - in Abhängigkeit des jeweils vorhandenen Vierkantlagers oder -motor/-getriebewelle - so schmal, wie es technisch ohne gravierende Einschränkungen (bspw. Kollision von Schuhseite mit Kurbelarm) möglich ist.

Natürlich liegt der Entwicklungsfokus auf Kompatibilität mit einer Vielzahl an Komponenten. Hoffentlich eine kleine Annäherung an oft gesuchte "Universalkurbeln". :D

Freundliche Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich bin wie von der Alt-Fastnacht, habe eben erst gelesen. Ich wäre mit einer Bestellung dabei!
Wilde Feste und reiche Beute!
Liebe Grüße Ivo
 
Guten Abend sowie angenehme Weihnachtsfeiertage wünsche ich Euch,

in den letzten Tagen folgten Entwurfskonzepte, "maximalaufwendiges Design" und "minimalaufwendiges Design" wurden verglichen, Schwachstellen korrigiert, Kurvenradien uvm. überarbeitet.

Aus ingenieurstechnischer Sicht zeigte sich schnell, dass das vereinfachte Design sowohl Vorteile bzgl. der Materialbelastung als auch in Breite, Masseratio und vor allem: Fertigungsaufwand erzielt.

Hier der Gewinner - schlankes Design, reduzierter Bearbeitungsaufwand, keine der Wechsellastbeständigkeit abträglichen Kanten/Übergänge.
Zusätzlich deutlich reduzierte Masse mit ~243g links und ~261g rechts (ohne Spacer, dient der Visualisierung) bei 10 mm Materialstärke durchgängig:

Kurbelarme ULQ-Faktor Rev. #2 mit Spider und Rand [+175 mm].PNG

Damit nicht der Gedanke aufkommt, ich hätte es mir einfach gemacht und das maximalaufwändige Konzept existiert nicht:

Kurbelarme ULQ-Faktor Rev. #1 mit Spider und Rand [+175 mm].PNG

Größter Unterschied liegt in der Materialstärke, gut 50% Einsparung beim Bearbeitungsaufwand, knapp 20 g Masseeinsparung pro Kurbelarm - wohlgemerkt bei dem "Gewinnerentwurf". Simpel und effizient. Dies reduziert auch die Fertigungskosten.

Die Formgebung ist deutlich symmetrischer, das Erscheinungsbild wirkt schlanker und ansprechender.
Nun folgt Auftragerteilung und Fertigung. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Das ist ja wie Weihnachten ;).
Ich nehme auch einen Satz. Einmal für meine Frau am BBS01, und falls es mir am Mountaindrive gefällt ein zweites Paar.
 
Hallo zusammen, ich freue mich sehr über das Interesse an den Kurbelarmen. (y)

Zur Lieferzeit / Preisen etc. werde ich nach dem Weihnachtsurlaub des Fertigungsbetriebs präzise Angaben nachreichen, auch in Anbetracht der einfacheren Fertigung aktueller Revision.

@AntoineH : Der alte Entwurf war auf Basis von 12 mm Wandstärke, brachte mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Der Entwurf in 10 mm Stärke ist gegenüber sieben verschiedenen "Standardvierkantkurbelarmen" aus Alu, welche ich im Vergleich prüfte, im Vorteil.

12 mm erhöht den Q-Faktor um 4 mm (oder erfordert Ausfräsungen wie auf den vorherigen Entwürfen zu sehen), wiegt ein Fünftel mehr. Bei üblichen Pedalkräften tritt weder bei 10 mm noch 12 mm störende Torsion / Biegung auf.

Was erhoffst Du Dir davon? Ich kann anfragen, wie die Kosten für eine Handvoll 12 mm Kurbelsätze sind..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, beim BBS01 könnte man beidseitig mit solchen ungekröpften Kurbeln aus Flachmaterial arbeiten. Und bis fast zum Anschlag aufschieben.
Der Tongsheng Tdsz2 hat zwar die kürzere Welle (154 statt 159 mm). Aber das Motorgehäuse steht links über den Bereich der Welle gut 5,5mm über.
Also müsste für den Tongsheng die linke Kurbel mind. 6 mm weiter außen sitzen...
IMG_20191225_235727895_20191226000010336~2.jpg
 
Hallo Antoine,
Die Hoffnung wäre mehr Haltbarkeit der Vierkant-Öffnung bei häufigerer De- und Montage und mehr Tragfläche gegen Setzungen beim Festziehen ..
das ist nachvollziehbar, doch ist die Kurbelseite bei 10 mm Stärke bereits nahe am Limit des Vierkants (der Achse) verschiedener Aufnahmen - und danach folgt, je nach Aufnahmevierkantwelle, entweder ein runder Absatz oder eine unbearbeitete Rundwelle, welche das Festklemmen verhindern.

Das Verlängern gen Innenseite ohne die von mir eingezeichnete Rundaustragung auf Lagerseite würde demnach nur verhindern, dass die Kurbel konisch klemmen kann. Mit Austragung ist die Aufnahme exakt gleich der 10 mm Kurbelarme, was die tragende Breite anbetrifft..

Wenn ich die Aufnahme gen Außenseite verschmälere, funktioniert dies theoretisch, endet jedoch bei den angesprochenen 4 mm Q-Faktor Zuwachs.. Daher 10 mm Stärke plus mikrorauhe Oberfläche durch belastbare/feste Eloxalschicht, welche besser haftet (gegen das durch Kippeln begünstigte Setzen).
Der Tongsheng Tdsz2 hat zwar die kürzere Welle (154 statt 159 mm). Aber das Motorgehäuse steht links über den Bereich der Welle gut 5,5mm über.
Also müsste für den Tongsheng die linke Kurbel mind. 6 mm weiter außen sitzen..
Das ist im Design integriert, allerdings nur mit 3,5 - 4 mm einkalkuliert.

Der linke Kurbelarm sitzt demnach 3,5-4 mm weiter außen als an Bafang BBS achsanschlagseitig notwendig - da ich für Schlumpf drives ohnehin 1,5-2 mm Versatz gegenüber Bafang BBS-Achsaufnahme (für Kompatibilität, um nicht ins Vierkantlimit der Achse zu gelangen) addierte. Verschiedene Vierkantstandards sei Dank..

Gerade am TSDZ2 geprüft: Du hast Recht, noch 1,6 mm weiter innen, als ich ins Design integrierte. Dann werde ich den linken Kurbelarm noch 2 mm nach außen setzen.
Ist der knapp kalkulierte Zwischenschritt zwischen "TSDZ2 Motorgehäusekollision" und "Q-Faktor wächst immens an bei anderen Aufnahmen"..

(Da ich auch einen TSDZ2 nutzen möchte, hängt mir schon etwas am Herzen, dass sie dort passt.)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hallo Wolf,

das ist ja super was Du entwickelst! Da muss ich mich sogar aus dem Urlaub melden! Ich würde gerne 2 Sätze nehmen, einmal für mein Quasi-Milan, einmal für ein Liegerad. Beide "normale Vierkant Tretlager" zwecks reduzierter Q-Faktor (Kein Motor).
Die KB-Adapter kommen noch?

Viele Grüsse aus dem Sommer ;)

Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cumulus,

danke Dir - Dein Interesse an zwei Kurbelarmpaaren habe ich notiert! Ich melde mich bei allen, welche sich hier im Thema oder via Unterhaltung bei mir bzgl. Interesse melden, nachdem die Kurbelarme produziert wurden. (y)

Eigene KB-Adapter für verschiedene Lochkreise folgen (für 74 mm LK sogar noch vorliegend), es sind von Drittanbietern allerdings auch KB-Adapter oder Fertigkettenblätter erhältlich, welche sich eignen.

Die Aufnahme ist kompatibel zu Bafang BBS01/02 Kettenblattadaptern/Direktkettenblättern, sofern jene auch ohne Abstützung an der Bafang-Stahlrundaufnahme ausreichend massiv ausgelegt wurden. Meine Edelstahladapterchen sind ohnehin zu schmal für Direktmontage der Kettenblätter am Kurbelarm, massivere Aluminiumadapter empfehlen sich.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolf für die ausführliche Antwort!
Ich freue mich schon auf das Urlaubende! ;)

Viele Grüsse,

Cumulus
 
Da bin ich doch auch dabei für meine geplante Kombi Schlumpf-Quest. Denn jetzt mit 3f paßt es gerade mit 172,5 und den Knien am Deckel. Wenn ich Schlumpf einbaue, habe ich mehr Q, muß das TL weiter zurückbauen und stoße dann mit den Knien an. Ganz zu schweigen von der jetzt guten Sitzposition. Ein feines Gleichgewicht, welches ich trotz Schlumpf erhalten möchte.
 
Zurück
Oben Unten