Milan-Sicherheitsmodul alive

Wenn die Höhe eines VM derzeit meistens unter 90cm liegt, ist das Sicherheitsmodul dafür essentiell. Bei Busse, LKWs und SUVs um einen im Strassenverkehr herumfahrend, wäre es selbst bei meinem 103cm hohen Velomobil notwendig. Denn mich sprechen viele Leute an, ob es mir nicht zu unsicher ist, so flach herumzufahren. Ich hoffe, daß es das Sicherheitsmodul auch separat zu kaufen gibt, damit auch andere mit einer anderen VM-Marke es nachrüsten können.
 
so flach herumzufahren
und 110 cm Höhe ist ein großer Unterschied zu 98 cm? man bleibt doch weiterhin verdeckt, wenn ein VM Transporter hinter uns fährt.
Es nervt ziemlich, wenn Passanten als erstes "das ist aber gefährlich" ansprechen, ohne so ein Fahrrad jemals selbst gefahren zu sein.
 
Es nervt ziemlich, wenn Passanten als erstes "das ist aber gefährlich" ansprechen, ohne so ein Fahrrad jemals selbst gefahren zu sein.
Da ist aber manchmal sogar was dran, wie ich selber als Opfer erfahren musste. (Die ganze Geschichte irgendwann mal.)
Ob die paar cm, die das Sicherheitsmodul höher ist, helfen, wage ich aber auch zu bezweifeln. Letzendlich sollte man nicht in das Wettrüsten um Höhe einsteigen.
 
das ist ja auch ein Argument gegen die "siehtmannicht" Sprüche. Es werden ganz andre Fahrzeuge auch übersehen, wohin soll das Wettrüsten führen.

davon geht überhaupt keine Gefahr aus.
ja dann sagen sie, nein ich meinte doch man sieht das nicht.
Ich sag denen OK wir beide machen jetzt einen Spaziergang 1 km die Straße runter und man sieht es immer noch.

Dann zeige ich noch das Bild im Anhang, was sieht man besser, das VM oder den Radfahrer?
 

Anhänge

  • IMG_20190929_1753346.jpg
    IMG_20190929_1753346.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20190929_1753273.jpg
    IMG_20190929_1753273.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 410
Ich gehe davon aus, dass die Aufrechtradler auch oft zu hören bekommen: "Dich sieht man gar nicht."
 
Hab so einen Spruch schon mal aus irgend nem bmw bekommen. Lackiert in "Erlkönig" Tarnfleck.. Unbeleuchtet, Dämmerung, innerorts. Der verschmolz förmlich mit dem grau der Umgebung... Diese Sprüche sind im Regelfall nix weiter als Kurzschlussreaktionen des Hirns um im Falle der Fälle schon vorher eine ausrede parat zu haben warum man einen knallorangenen KingSize Kühlschrank mitten auf der Fahrbahn "übersehen" hat.
 
Wenn die Höhe eines VM derzeit meistens unter 90cm liegt, ist das Sicherheitsmodul dafür essentiell. Bei Busse, LKWs und SUVs um einen im Strassenverkehr herumfahrend, wäre es selbst bei meinem 103cm hohen Velomobil notwendig.
Wie groß muss man eigentlich sein, damit man hinter einem Audi Q5 oder BMW X5 gesehen wird?
Ich glaub das wird auch bei aufrechten Fahrern eng....

Dagegen beschwert sich niemand über einen VW Käfer des Nachts wo die Rücklichter ca 30cm über Boden sind...
 
Mal ganz ehrlich, hier in Karlsruhe werden REGELMÄSSIG Strassenbahnen von Auto- und Radfahrern übersehen und gerammt, wie Groß soll denn ein VM noch sein um nicht von irgendwelchen unkonzentrierten abgelenkten Holzköpfen übersehen zu werden?

Gruß
Rolf
 
wie Groß soll denn ein VM noch sein um nicht von irgendwelchen unkonzentrierten abgelenkten Holzköpfen übersehen zu werden?
Es kann nicht sehr groß sein, weil es damit seiner Konzeption, möglichst effizient zu sein, zu wirderläuft. Nicht destotrotz kann es sein, dass aus hohen Fahrzeugen es nicht gesehen werden kann, weil einfach das Fenster nicht so tief geht. Dass solche Fahrzeuge legal rumfahren können, finde ich nicht richtig, ist aber so. In London dürfen nur noch LKWs mit tiefen Fahrerhaus fahren.
 
Hallo
Bezüglich Sichtbarkeit habe ich da wenig Hoffnung. In Karlsruhe werden regelmäßig in der Karlstraße oberhalb der Kriegsstraße beim verbotenen Turn around Straßenbahnen übersehen. Hör fährt man über einen 5-10 cm Absatz und dann über die Gleise. Der Trams sind hoch und lang und gelb rot schwarz
Wenn Fahrzeuge nicht gesehen werden wollen
Grüße Stefan
 
Aus dem verlinkten Zeitungsbericht:

OT Start:

Sorgen bereitet das Hochrüsten auf SUVs insbesondere Menschen, die schon länger einen SUV besitzen. "Ich fühle mich nicht sicher, wenn alle ein Auto fahren, das genauso schwer ist wie meines", erklärt etwa Annette Bächterling, SUV-Fahrerin der ersten Stunde. Sie will nun einen Monstertruck erwerben, um ihr Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen.

Das ist ja wohl ein fragwürdiges Wettrüsten! Sollte ich meine Entscheidung für ein VM rückgängig machen und das Geld lieber in einen LKW-Führerschein stecken. Und dann nochmal 150.000,- oder so für einen Bus. Nicht ganz so schnell aber stabiler: Ein aktueller Rübenvollernter (bspw.
)

Die Argumentation des KIA-Käufers ist auch haarsträubend.

OT Ende
 
Aus dem verlinkten Zeitungsbericht:

OT Start:
Die Argumentation des KIA-Käufers ist auch haarsträubend.

OT Ende

Du hast schon registriert, dass „Postillion „ ein Satire-Magazin ist? Nimm doch nicht alles so bierernst!
LG Oliver
P.S.: Da wurde auch schon mal gemeldet, dass Smart jetzt auf Radwegen fahren dürfen, weil sie auf der Fahrbahn wegen ihrer Größe zu gefährdet wären.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten