Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Mist, jetzt hatter uns :D Was ist eine Gummidiskussion?
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

(Denken und Posten)
Hääh? Beziehe ich jetzt mal nicht auf mich.
Natürlich nicht, wieso auch? Ich meinte das ganz allgemein, höchstens noch selbstironisch. :)

Zum Thema: Ich kenne diese "Aus der Bahn!"-Mentalität von Rad-, wie auch von Autofahrern und sie scheint auch zuzunehmen. Der andere wird als Hindernis oder Gegner wahrgenommen und das eigene ungestörte und möglichst schnelle Vorankommen hat absoluten Vorrang. In der Hektik des Berufsverkehrs könnte ich das noch ansatzweise verstehen, aber das kann man durchaus auch Sonntag nachmittags beobachten, z.B. auf dem Isarradweg in München. Aber wahrscheinlich muss man das selbst erlebt haben, um sich vorstellen zu können, welche Ausmaße das annehmen kann.

Ich selbst kenne das Problem aber auch von der entgegengesetzten Seite, und muss dabei leider auch eingestehen, dass durchaus am alten Klischee von der schlechteren Übersicht auf Liegerädern in bestimmten Fällen etwas dran sein kann:
Ich nähere mich in einem Ort an eine Kreuzung ohne Ampel an und sehe vor mir einige Autos warten. Hinter mir eine Frau auf dem Rennrad, die ebenfalls anhält. Die ersten Autos fahren schon los, mein Vordermann aber bleibt noch stehen. Ich warte noch eine Weile, da fährt die Rennradlerin einfach an ihm vorbei, nicht ohne mich zuvor mit einem Kopfschütteln bedacht zu haben.

Ich warte geduldig noch eine Weile, dann wird es mir doch zu blöd und ich fahre auch los. Beim Vorbeifahren bemerke ich dann, dass gar kein Fahrer im Auto saß, sondern es offensichtlich am Straßenrand geparkt stand, was ich zuvor aus meiner Position wegen der Kopfstütze aber nicht sehen konnte. Warum mich der abgestellte Motor nicht stutzig gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr.

War mir zwar etwas peinlich, ich musste dann aber selbst schmunzeln und hatte dann ständig die Karikatur von einem Liegeradfahrer vor Augen, der solange hinter einem parkenden Auto geduldig wartet, bis er einschläft und sein Rad von Spinnen mit Netzen eingesponnen wird. :D
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Überwachen? Keiner...
Bei uns in Jena blitzen se liebe Fahrradfahrer die im Verkehr mitschwimmen und knallen denen über 160€ Strafe drauf weil sie 8km/h zu schnell gefahren sind..

Du verwirrst mich.
Nach http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html#zuschnell

Innerhalb geschlossener Ortschaften, bis 10 km/h: 15 €
Zu geringer Abstand: 25 € (bis 80 km /h)

Verwaltungsgebüren würd ich mal mit 40 - 60 € ansetzen, sobald Punkte ins Spiel kommen, darunter 25 €.

Aber 166 € in Deutschland?

gruß Rainaari
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Servus,

das mit dem Radler blitzen ist auch bei uns..
Aber das mit den 166€ war in Dänemark ... :X
Sorry ,hab da was verdreht :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Das hatten wir vor zwei Jahren schon festgestellt. Da waren die Coburger Liegeradler bei uns in Augsburg vor dem 3. Oktober und wir machten eine kleine Stadtführung per Rad. Die meisten hatten Tieflieger wie Baron oder ähnliches. Wir fuhren noch unser altes Tandem und ich hatte einen guten Überblick. Da mogelte sich ein Mercedes SL hinein und die Köpfe des Fahrers und seiner Beifahrerin waren niedriger wie die Köpfe der tiefliegenden Radler.
Gruß,
Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo,

und umgekehrt wunderte sich vor einigen Tagen eine Kollegin, als ich ihr sagte, mein Kopf sei in derselben Höhe wie der eines Pkw-nicht-SUV-Fahrers.

Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Man bekommt doch leider immer irgendwelche Ausreden zu hören, weil man ja ach so schlecht war genommen wird. Ich wurde bis jetzt noch nicht angefahren, weder mit CabBike, noch mit meinem Lowracer, einzig das damals geliehen Scorpion wurde übersehen. Aber auch in einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, das Lamborghini und andere Flacher sind als mein CabBike, ich aber trotzdem schlecht zu sehen wäre. Ich endgegne mitlerweile einfach nur noch, warum wir das Gespräch denn dann überhaupt führen.

Zum Offtopic: Feuerwehr hat nicht das Recht den Verkehr zu regeln, dies bleibt den anderen uniformierten in blau und grün vorbehalten.

MfG,

Salander
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Meine Erfahrung zum übersehen werden sind folgende mit Kfz Fahrern hatte ich bissher kaum Probleme ganz anders mit verträumten Geisterfahrer Up Fahrern. Oftmals hat nur Brüllen und eine Vollbremsung schlimmeres verhindert. Die meisten sing geistig beim Fahren irgendwo in der hübschen Landschaft anstatt mal nach ,,unten'' oder somindest nach vorne zu gucken letzteres würde schon reichen.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Die Lübecker Radwege müssen ja außergewöhnlich gut gemacht sein wenn du da noch keine Probleme mit den Kraftfahrern hattest. Pass immer gut auf mit den Rechtsabbiegern...
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Auch nicht höher als ein Liegerad.
Anhang anzeigen 46058
Die Corvette merke ich mir. Ähnliches gilt auch für verschiedenste andere "sportliche" PKW.
Dann bleibt aber immer noch das Problem der geringen Breite eines HPV. Ich stimme immer mehr denen zu, die davon ausgehen, dass Autofahrer "visuell träge" geworden sind, d.h. dass eine Reizabstumpfung und geringere Wachheit im Straßenverkehr um sich greift.

Grüße, Martin
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ich stimme immer mehr denen zu, die davon ausgehen, dass Autofahrer "visuell träge" geworden sind, d.h. dass eine Reizabstumpfung und geringere Wachheit im Straßenverkehr um sich greift.

Ich denke, dass war nie anders. Die Möglichkeiten der Ablenkung und Zerstreuung sind evtl. mehr geworden mit Navi, Telefon, Tempomat und was sonst noch so die Mittelkonsole her gibt. Früher gab's nur Radio mit Drehknopf und Zeitung/Straßenkarte. ;)

Grüße,
André
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

und umgekehrt wunderte sich vor einigen Tagen eine Kollegin, als ich ihr sagte, mein Kopf sei in derselben Höhe wie der eines Pkw-nicht-SUV-Fahrers.

"Augenhöhe" hat ja ein psychologisches moment ... aber das ist für viele schon zuviel verlangt, ich muss auch oft erklären, dass ich aufgrund gleicher höhe den gleichen blickwinkel habe und dementsprechend für autofahrer statistisch durchschnittlicher sichthöhe mitdenken kann und muss.

Wenn mich jemand - während ich auf dem liegefahrrad sitze (!) - anspricht(!), um mir zu sagen, man sähe mich ja gar nicht, blicke ich so ernsthaft wie möglich in die augen und frage: "Mit wem unterhalten sie sich gerade?":D

MfG
#Andreas I.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ich denke, dass war nie anders. Die Möglichkeiten der Ablenkung und Zerstreuung sind evtl. mehr geworden mit Navi, Telefon, Tempomat und was sonst noch so die Mittelkonsole her gibt. Früher gab's nur Radio mit Drehknopf und Zeitung/Straßenkarte. ;)

...und weniger Verkehr.
...und größere Fenster und schmalere Dachsäulen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

...und größere Fenster und schmalere Dachsäulen.
Genau das. Nachdem vorgestern der Fahrer eines Peugeots 508(?) bei einer Radwegkreuzung mit Vorrang ein wenig seines Reifengummis verbrennen mußte um mich nicht aufzugabeln (ich fuhr auf dem Condor - da lasse ich das Argument mit dem "zu niedrig" echt nicht gelten... :D), fuhr er noch ein paar Meter langsam mit offener Beifahrerseitenscheibe neben mir her um sich zu entschuldigen und mir zu erklären, dass ich wohl hinter der A-Säule verschwunden war. Grrrr... Wer baut so einen Mift? :dagegen:

Cheerio,
Thomas
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Grrrr... Wer baut so einen Mift?

Leider Inzwischen fast alle und das zum guten Teil wegen dem Design :mad:
Bei der A-Säule wird oft mit der Stabilität der Fahrgastzelle argumentiert, nur bekommen das einige auch ohne eine breite A-Säule hin und diese Monster C-Säulen sind nur wegen dem Aussehen so breit. My Home is my Castle und sowas muß halt Schiessscharten haben :cool:

Ob das Liegmotorrad auch leicht übersehen wird? Ich denke eher nicht bei den Fahrgeräuschen.

Das Problem mit der Schmalen Silhouette ist gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten