Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Erstaunlich das die geistliche Leistung nicht dazu ausreicht, zu erkennen das das Auto was da vor mir an einem Fußgängerüberweg hält, vielleicht wegen Fußgängern halten könnte... :rolleyes:
Gruß,
Patrick
Das ist aber im Grunde die gleiche Situation wie von mir beschrieben: So ein mentaler Tunnelblick, der alles außer dem eigenen Drang, möglichst schnell vorwärtszukommen, ausblendet.
Oder, wie ein Bauarbeiter bei uns in Marburg mal einen BMW-Fahrer durch dessen offene Seitenfenster weithin hörbar anbrüllte, als der glaubte, sich trotz hochgehaltener oranger Warnflagge noch unbedingt zwischen meinem Rollibus, der baustellenbedingten Fahrbahnverengung und dem Gegenverkehr durchquetschen zu müssen:
"Aaaaj, dengge könne mer verllaischt unn Audo fahre könne mer verllaischt. Abbä beides zusamme, das krijje mer ned hin, gelle?" :D :D :D

LG, Martin
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

"Aaaaj, dengge könne mer verllaischt unn Audo fahre könne mer verllaischt. Abbä beides zusamme, das krijje mer ned hin, gelle?" :D :D :D
Na also, jetzt wissen wir, warum die Unfallbilanz von Frauen besser aussieht: Die sind multitaskingfähig. :D

PS. Denken und Posten ist auch nicht immer so ganz ohne... :)
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Oder, wie ein Bauarbeiter bei uns in Marburg mal einen BMW-Fahrer durch dessen offene Seitenfenster weithin hörbar anbrüllte, als der glaubte, sich trotz hochgehaltener oranger Warnflagge noch unbedingt zwischen meinem Rollibus, der baustellenbedingten Fahrbahnverengung und dem Gegenverkehr durchquetschen zu müssen:...
War die Verengung auf der Seite des Gegenverkehrs und der BMW-Fahrer hatte Vorfahrt?
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

PS. Denken und Posten ist auch nicht immer so ganz ohne... :)
Hääh? Beziehe ich jetzt mal nicht auf mich.
@ Felix: Die Verengung war auf Seite des Gegenverkehrs. Allerdings wurde der Verkehr per Handzeichen und Warnflaggen durch eben die Bauarbeiter geregelt, von denen einer den BMW-Fahrer anpflaumte. Der Gegenverkehr wurde gerade durchgewunken und ich wartete (ohne Blinker nach rechts oder Warnblinker als Zeichen, dass ich aussteigen lasse), woraufhin der genannte Fahrer trotzdem an meinem Bus vorbeizog und das oben beschriebene Manöver versuchte.
Alles klar?
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo,

Erstaunlich das die geistliche Leistung nicht dazu ausreicht, zu erkennen das das Auto was da vor mir an einem Fußgängerüberweg hält, vielleicht wegen Fußgängern halten könnte...

Diese Beschränktheit ist immerhin so weit verbreitet unter Autofahrern, dass vor nicht allzu langer Zeit erst das Überholverbot an Überwegen eingeführt wurde. Nur, wer überwacht es?

Und zur besseren Unfallstatistik von Frauen: Meines Wissens holen die sehr schnell auf. Und die Frau, die mein Sprunggelenk auf dem Gewissen hätte, wenn sie denn ein Gewissen hätte, hat auch wohl gedacht, was sie nicht hinter einem Lieferwagen sehen kann, existiert nicht, und nahm mir linksabbiegend die Vorfahrt.

Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Überwachen? Keiner...
Bei uns in Jena blitzen se liebe Fahrradfahrer die im Verkehr mitschwimmen und knallen denen über 160€ Strafe drauf weil sie 8km/h zu schnell gefahren sind.. Die PKW die den Radler überholt haben, wurden nicht geblitzt..super :mad:

Gruß,
Patrick
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo Patrick,

stehen dort Schilder mit Tempobeschränkungen oder blitzen sie die, die über 50 fahren?
Hat schon mal jemand einen Einspruch versucht, weil die Geräte möglicherweise für so kleine Objekte ungeeignet sind?

Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

@ Felix: Die Verengung war auf Seite des Gegenverkehrs. Allerdings wurde der Verkehr per Handzeichen und Warnflaggen durch eben die Bauarbeiter geregelt, von denen einer den BMW-Fahrer anpflaumte. Der Gegenverkehr wurde gerade durchgewunken und ich wartete (ohne Blinker nach rechts oder Warnblinker als Zeichen, dass ich aussteigen lasse), woraufhin der genannte Fahrer trotzdem an meinem Bus vorbeizog und das oben beschriebene Manöver versuchte.
Alles klar?
Ja, der BMW hatte Vorfahrt und diese wahrgenommen, der Bauarbeiter konnte offensichtlich selber nicht besser denken als Hochdeutsch, auf Amtsanmaßung stehen bis zu 2 Jahre Knast.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

In Gera wurde eine 15 Jährige von einem KRANKENWAGEN (NICHT im Einsatz) auf einem Zebrastreifen direkt vor der Schule über den Haufen gefahren... Soweit ich weiß hatte sie "nur" ein paar Knochenbrüche..

Und dann haben sie das Mädchen gleich mitgenommen? Waren womöglich ihre Arbeitsplätze aus Einsatzmangel in Gefahr? (und sind jetzt wieder gesichert ;))
j.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ja, der BMW hatte Vorfahrt und diese wahrgenommen, der Bauarbeiter konnte offensichtlich selber nicht besser denken als Hochdeutsch, auf Amtsanmaßung stehen bis zu 2 Jahre Knast.
Das führt jetzt eigentlich weit ab, aber: Es gibt solche orangefarbenen Flaggen, grob geschätzte 30*30 cm groß, mit denen können zumindest bei uns Bauarbeiter eine Engstelle kurzzeitig wechselweise in einer Durchfahrtsrichtung sperren und in der anderen Richtung den Verkehr durchwinken. Das ist zwar selten, aber durchaus gebräuchlich. Dazu brauchen die Bauarbeiter bloß eine Möglichkeit, sich zu verständigen und ein gewisses Grundverständnis des Straßenverkehrs. Da besagte Baustelle mitten in Marburg war und vermutlich auch von Ordnungshütern, Fahrlehrern etc. frequentiert wurde, gehe ich davon aus, dass diese Zeichengebung, die mir noch aus meiner Fahrschulzeit 1986 vertraut ist, immer noch legal ist. Daher auch meine eher pauschalen Ausführungen zuvor.

Grüßle!
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Das führt jetzt eigentlich weit ab, aber: Es gibt solche orangefarbenen Flaggen, grob geschätzte 30*30 cm groß, mit denen können zumindest bei uns Bauarbeiter eine Engstelle kurzzeitig wechselweise in einer Durchfahrtsrichtung sperren und in der anderen Richtung den Verkehr durchwinken.
Zum Sperren und Freigeben braucht es grüne und rote Zeichen, in diesem Fall wären die an einer Kelle und diese in der Regel an einem Polizisten. Diese Flaggen sind nur Warnzeichen, sie sollen die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf etwas lenken, die Verkehrsregeln gelten aber uneingeschränkt.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Genau, also nicht über die Bauarbeiter drüberfahren sondern drumherum. Ist aber in obigem Fall wohl auch so passiert, auch wenn die Geräusche genausogut zu einem überfahrenen Bauarbeiter passen würden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo,

der BMW hätte eben nicht überholen dürfen, denn die Verkehrslage war unklar (§5(3)2). Er hatte auch keine Vorfahrt, denn Vorfahrt hatte der Rollibus vor ihm, und der hatte sein Recht an den Gegenverkehr abgetreten. Dabei ist das Wedeln mit orangenen Warnflaggen durch Bauarbeiter völlig unerheblich und dient nur der Vermittlung. Der Rollibusfahrer war der dadurch geäußerten Bitte nachgekommen und hatte seine Vorfahrt abgetreten. Amtsanmaßung wäre es vielleicht, wenn der Bauarbeiter eine rote Polizeikelle benutzt hätte, so nicht.

Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

der BMW hätte eben nicht überholen dürfen, denn die Verkehrslage war unklar (§5(3)2).
Vor ihm hielt einer, er ist vorbeigefahren, ist doch ne ganz klare Sache.

Amtsanmaßung wäre es vielleicht, wenn der Bauarbeiter eine rote Polizeikelle benutzt hätte, so nicht.
Es reicht wenn er regelnd ins Verkehrsgeschehen eingreift, spezielle Utensilien sind dazu nicht erforderlich.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo Felix,

Vor ihm hielt einer, er ist vorbeigefahren, ist doch ne ganz klare Sache.

Klar ist vor allem eins: Man darf nicht einfach jedes Fahrzeug überholen, das vor einem anhält.

Es reicht wenn er regelnd ins Verkehrsgeschehen eingreift, spezielle Utensilien sind dazu nicht erforderlich.

Auch das halte ich für sachlich falsch. Die Straßenverkehrsbehörde und die Polizei können durchaus dritte beauftragen, den Verkehr zu regeln. Das wird z.B. gemacht bei Großveranstaltungen.

Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Auch das halte ich für sachlich falsch. Die Straßenverkehrsbehörde und die Polizei können durchaus dritte beauftragen, den Verkehr zu regeln. Das wird z.B. gemacht bei Großveranstaltungen.
Das hab ich noch nie gesehen. Ich kenn Typen die einem den Weg zum Parkplatz zeigen oder solche die aufpassen dass Straßensperren nicht weggeräumt werden, das hat aber alles keinen regelnden Charakter.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Felix,

deine Argumentation ist schon etwas schräg. Wenn man dem konsequent folgt, darfst du z.B. kein Fahrzeug einweisen, obwohl es vorgeschrieben ist. Da damit in der Mehrheit der Fälle ein anhalten des fließenden Verkehrs verbunden ist.
Und es würde auch für Feuerwehr etc. gelten, die zu 95% schneller vor Ort sind als die Rennleiter!
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Wenn ich ein Fahrzeug einweise mache ich das doch weil der Fahrer nicht sehen kann ob einer kommt. Wenn die Straße frei ist winke ich ihn raus. Das ist kein regelnder Eingriff, ich gebe ihm nur zusätzliche Informationen.
Die Feuerwehr regelt den Verkehr auch nicht, die sichern nur Unfallstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten