Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Sehe ich eigentlich auch so. Ein Blinklicht würde ich eher nicht montieren wollen.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Gute Idee, wer würde sowas übersehen?

5188.png
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Hallo!

Frauen? Frisch verliebte Männer?


Gruß, Klaus
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Mein Vorschlag für Dein Wunschmobil:

Außenhaut in tiefschwarz und Emblem in rosa Reflexfolie...:D;)

Auffallen wirst Du damit bestimmt.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Weiß ja nicht was man hier so als "Stadtverkehr" bezeichnet.
Mit dem Fujin SL2 im Düsseldorfer Stadtverkehr... das war ein Alptraum, trotz Fahrbahnbenutzung

DD ist immer ein Alptraum, wenn man die Schleichwege nicht kennt. Durch Duisburg davor gings im Urlaub am Rhein noch schön flott voran. Dann war das zu Ende und ich hab nicht mehr draufgefunden. 2h40min gebraucht für 42 km im Berufsverkehrt (lass den Vertipper mal drin), gefühlte 200 rote Ampeln. Danach war ich dann soweit südlich, daß ich wieder radkompatible Wege wußte. Gut, daß ich zur Verwandschaft in Oberkassel fuhr und nicht noch ein Hotel suchen mußte.

Gruß,

Tim
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Meine Erfahrung zum Licht ist, dass es hell sein sollte. Seit ich mit wirklich hellem Licht Rad fahre - also eine Helligkeit die mit KFZ-Scheinwerfern subjektiv halbwegs mithalten kann - habe ich nachts bisher überhaupt keine Probleme mehr, ich finde es seitdem sogar angenehmer im Dunkeln zu fahren weil der restliche Verkehr dann mehr Rücksicht nimmt, besondes auf sonst unbeleuchteten Straßen. Blinklichter erreichen bei weitem nicht diesen Effekt wie mir scheint. Wenn Blinklicht, dann sollte es IMO sehr hochfrequent sein, sonst leitet die Ortbarkeit und und Geschwindigkeitseinschätzung massiv, besonders wenn es z.B. noch regnet. Dass einzige Problem ist, dass die wirklich hellen Lichter meist keine Zulassung haben, Fahrradfahrer düfen leider nicht so hell leuchten wie Autofahrer. Ach ja, die Lichter sollten im Helligkeitsempfinden nicht sehr über guter KFZ-Beleuchtung liegen, man will ja nicht blenden. Bei tief am Trike sitzender Beleuchtung ist die Blendwirkung aber bei gleicher Helligkeit scheinbar sehr viel geringer als bei hoher Montage am Aufrechtrad, ähnlich den Nebelscheinwerfern am Auto.

Mac
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher nehme ich diesen, der am ehesten zum Thema Wahrnehmungspsychologie passt.

Folgende Situation:
Vergangenen Donnerstag Vormittag, ich bin mit dem (eher gemächlich motorisierten) Berlingo nördlich Marburg auf der Bundesstraße Richtung Edersee unterwegs. In beiden Richtungen relativ dichter Reiseverkehr zum verlängerten Wochenende.
Vor mir fährt ein Kleinwagen konstante 10 -15 km unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit und da ich keine Lust habe, riskante Situationen zu provozieren, bleibe ich bis auf weiteres dahinter, habe ja keine Eile. Hinter mir drängelt ein Audi A3 mit Fahrer und Beifahrerin. Schließlich ist die Strecke so weit offen, dass der Audi mit einiger Risikobereitschaft überholen kann. Während der Audi längsseits ist, macht die Beifahrerin durch das geöffnete Seitenfenster mi empörtem Gesicht eine Geste, die wohl andeuten soll, ich verfüge nicht über die Eignung, ein Kfz zu führen, wärend der Fahrer beim scharfen Einscheren (wegen des dichten Gegenverkehrs) beinahe den Corsa vor dem Berlingo rammt, den er wohl erst während des Überholvorgangs gesehen hatte. Zuvor hing er so dicht hinter dem Berlingo, dass er nichts davor sehen konnte.

Was hat das mit unseren Gefährten zu tun? Meiner Ansicht, dass viele Autofahrer sich nicht klarmachen, dass vor einem langsamen potentiell ein noch langsameres Fahrzeug (auch ein Liegerad / VM) unterwegs sein kann,sie emotional auf den "bösen Schleicher" vor sich fixiert sind und dann genau die Aussage gegenüber dem HPV-Nutzer kommt "Ich habe Dich ja nicht gesehen."

Nur mal so, für mich war es ein kleines Aha-Erlebnis.

Grüße, Martin
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

nördlich Marburg auf der Bundesstraße Richtung Edersee
B3 oder B252? Ich wüsste nicht welche von beiden schlimmer ist. :D
Der Nordhesse an sich ist glaube ich ein verhinderter Rennfahrer. :D

Das beschriebene Problem gibt es aber tatsächlich. Ich weiß nicht was man da machen kann.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Die B252. Die hat es in sich. Von der B3a / B62, die ich dienstlich häufig mit einem Behindertenbus fahre, gibt es einige Horrorgeschichten.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ich bin beide Bundesstraßen sehr oft gefahren und mehr als einmal Zeuge von Beinahe-Unfällen von wildgewordenen Rasern geworden.

Frage: Würde es etwas bringen besonders weit rechts oder links zu fahren damit die nachfolgenden Fahrzeuge das VM sehen können?
Im ersten Fall provoziert man vermutlich erst recht gefährliche Überholmanöver, im zweiten Fall den Zorn der Autofahrer.
In solchen Situationen ist man tatsächlich für alle Autofahrer außer dem unmittelbar hinter einem fahrenden unsichtbar.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Das passiert aber nicht nur im Vm...
Ist mir mit meinem Polo auch schon passiert.
Hinter mir ein ruhiger Jeepfahrer und dahinter mal wieder "Kollege Bleifuß". Der setzt in einer Kurve mit dem Überholen an, und merkt erst beim Einscheren das ich noch da bin... VOn vorn kam n LKW. Das war echt knapp...
Wäre hinter Mr. Bleifuß noch jemand gewesen der seine Lücke zugefahren hätte, hätte das kein schönes Ende genommen...

Viele Autofahrer sind einfach nicht in der Lage einen PKW zu führen. Das sieht man an solchen Stressreaktionen :dagegen:
Und wegen solchen Leuten müssen tausende im Jahr sterben, und es gibt zehntausende Verletzte..

Gruß,
Patrick
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Ich hab letztens mit dem Motorrad nen Lastwagen überholt der besonders langsam auf eine Ampel zurollte. Als ich vorbei war sah ichauch warum, direkt davor fuhr ein Polizeimotorrad :eek:
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

wärend der Fahrer beim scharfen Einscheren (wegen des dichten Gegenverkehrs) beinahe den Corsa vor dem Berlingo rammt, den er wohl erst während des Überholvorgangs gesehen hatte. Zuvor hing er so dicht hinter dem Berlingo, dass er nichts davor sehen konnte.

Was hat das mit unseren Gefährten zu tun? Meiner Ansicht, dass viele Autofahrer sich nicht klarmachen, dass vor einem langsamen potentiell ein noch langsameres Fahrzeug (auch ein Liegerad / VM) unterwegs sein kann,sie emotional auf den "bösen Schleicher" vor sich fixiert sind und dann genau die Aussage gegenüber dem HPV-Nutzer kommt "Ich habe Dich ja nicht gesehen."

Nur mal so, für mich war es ein kleines Aha-Erlebnis.

Grüße, Martin

Hallo Martin!
Erinnert mich an den LKW mit Anhänger, der mich (im AW) auf einer Landstraße bei einer eher kleineren Lücke im Gegenverkehr überholte.
Zwei PKW, die hinter dem LKW fuhren, zogen einfach blind mit raus. Als der LKW dann eher knapp vor mir wieder einscherte, hatte die beiden PKW natürlich ein Problem: Gegenverkehr und rechts noch vor ihnen war ich. :eek:
Der Fehler ist hier ganz klar bei den PKW-Fahrern zu suchen. Man darf einfach nicht blind irgendwo hin- oder hinterher fahren. Die beiden konnten mich und den Gegenverkehr nicht sehen, denn der LKW hatte beides für sie verdeckt.
Ich empfinde solche Fahrer als Gefahr für den restlichen Verkehr.

Als ich noch Milan fuhr, hat mich mal einer überholt, der erst an dem vorbei mußte, der hinter mir fuhr. Also hatte er mich nicht gesehen bzw. den Grund nicht erkennen können, warum der vor ihm langsam fuhr (der Grund war ja ich). Nach dem Überholvorgang wurde es dann knapp für ihn. Denn er wollte auch noch rechts abbiegen und konnte ja nicht sofort rüberziehen, weil ich da war. Alles total unnötig und gefährlich.

Grüße
Heiko
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Der Nordhesse an sich ist glaube ich ein verhinderter Rennfahrer.

Gebuertiger Nordhesse hier. Warum "verhindert"? [:)]

Der Perspektivwechsel zum Fahrrad hilft schon, sich zu zuegeln. Die verwundenen Strassen sind einfach zu herausfordernd ... und weil auf den Bundesstrassen niemand Zweirad faehrt, rechnet man irgendwann auch nicht mehr damit. Tatasaechlich finde ich jetzt Strecken als Fahrradrouten wieder, deren Kurven ich noch vom Heizen mit dem Auto kenne ... das sind dann nicht die, die man sich Freitag oder Samstag Nacht vornimmt. Ich fahre mittlerweile anders, aber die 18-21-jaehrigen sind eben immer die gleichen.

NB: Ich habe nie jemanden dadurch gefaehrdet oder verletzt, und meine Linie der Einsehbarkeit der Strassen angepasst. Bitte keine Flames; ich kenn Leute, die fahren noch ganz anders.

Gruesse
Heiko
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Na, es gibt auch gewaltige Unterschiede zwischen Rennfahrern und Rasern: Im Motorsport brauchst Du eine sehr genaue und schnelle Situationserfassung und daraus folgende -einschätzung samt zugehörigen Reflexen und genauer Kenntnis Deines fahrbaren Untersatzes. Brutaler Bleifuß ist nicht das einzige Mittel der Wahl. Raser sind für mich solche, die eben wie weiter oben von uns beschrieben unüberlegt über die Piste prügeln.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Na, es gibt auch gewaltige Unterschiede zwischen Rennfahrern und Rasern: Im Motorsport brauchst Du eine sehr genaue und schnelle Situationserfassung und daraus folgende -einschätzung samt zugehörigen Reflexen und genauer Kenntnis Deines fahrbaren Untersatzes. Brutaler Bleifuß ist nicht das einzige Mittel der Wahl. Raser sind für mich solche, die eben wie weiter oben von uns beschrieben unüberlegt über die Piste prügeln.

Mir ist es eigentlich egal ob ich einem Rennfahrer oder Raser über den Haufen gefahren werde... Beim Rennen fahren ist die Risikobereitschaft grundsätzlich deutlich höher als bei der Teilnahme am Strassenverkehr sein sollte...
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Mir ist es eigentlich egal ob ich einem Rennfahrer oder Raser über den Haufen gefahren werde... Beim Rennen fahren ist die Risikobereitschaft grundsätzlich deutlich höher als bei der Teilnahme am Strassenverkehr sein sollte...
Ich sage ja auch nicht, dass man mit der Mentalität wie bei einer Rennveranstaltung am Straßenverkehr teilnehmen sollte: Rennstrecken sind nicht umsonst für den übrigen Verkehr gesperrt und verkehrstechnische Ausnahmesituationen. Schwierig wird es, wenn man die Mentalität beider Situationen durcheinanderbringt. Das gilt auch für Fahrer von musklkraftbetriebenen Fahrzeugen. Leider fördert die Automobil(zubehör)industrie dergleichen auch noch mit Tuningkits und dergleichen mehr. :(

Umgekehrt: Stellt Euch mal vor, es gäbe in der Formel 1 oder ähnlichen Flachschüsselveranstaltungen einen Crash, die Fahrer steigen aus und der, der dem Vordermann ins Heck gefahren ist, sagt: "Tut mir leid, Dein Auto ist so tief, das sieht man einfach nicht..." :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Was ich kürzlich sah ( und mich ziemlich schockierte ): Ein Auto hält vor einem Fussgängerstreifen, der Fahrer im Auto ( älterer Herr mit tiefer Nummer, in CH sehr gefährliche Kombination.. ) dahinter merkt nicht dass das Auto vor ihm wegen einer Person hält die den Fussgängerstreifen überqueren will. Also setzt er zum überholen an, dann taucht die Mutter mit Kinderwagen vor ihm auf..okay er bremst. Leider blockiert er danach die Gegenfahrbahn, das Chaos beginnt..:rolleyes:
Das alles ist noch harmlos, vor ein paar Jahren sah ich mal einen Überhohlvorgang beim Fussgängerstreifen ( bereits Kinder auf dem Streifen ) mit relativ hoher Geschwindigkeit, da war ich dann richtig schockiert. Das war aber ein junger Fahrer.
 
AW: Liegeräder sind so tief..die sieht man nicht..

Erstaunlich das die geistliche Leistung nicht dazu ausreicht, zu erkennen das das Auto was da vor mir an einem Fußgängerüberweg hält, vielleicht wegen Fußgängern halten könnte... :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten