So kriegen wir nun die Kurve zum neuen AT2 Rahmen und den neuen Teilen?
Was haltet ihr von der Vorbau/Lenker Kombi?
Was von der Umlenkrollen?
Was von der neuen Vorderradnabe, wie-viel leichter ist die eigentlich und kennt jemand den Preis dafür?
Also ich denke, die Wölfe haben auf alle Fälle ein dickes Lob verdient dafür, das Sie den Alpentourer immer wieder weiterentwickeln; mal eine "Evolution", wie etwa die neue Umlenkrollenposition, mal eine "Revolution" wie eben jetzt beim AT2. Andere Anbieter wie ein großer Deutscher sind da doch erheblich weniger Risiko und Investitionsbereit.
- Neue Umlenkrolle - hatte ich leider nicht im Fokus (und wohl auch sonst niemand?). Vermutlich wird sich durch das Einteilige Design Gewicht einsparen lassen.
- Nabe - im Prinzip das gleiche wie bei der Umlenkrolle. Für mich ist da eh der SON gesetzt.
- Neues Rahmenrohrmaterial - deutlich leichter, bei gleicher Stabilität, ich wüßte da nix zu mäkeln. ---> Klare Verbesserung.
- Neuer Ausleger - ebenfalls deutlich leichter, dazu die Möglichkeit die Lichtkabel intern zu verlegen, verschiedene Tretlagerbreiten sind wohl relativ einfach zu realisieren. Carbon macht für den Einsatzzweck definitiv Sinn. Optisch gefällt mir ein Ausleger in Rahmenfarbe eine Winzigkeit besser als in Schwarz. Interessant wäre noch (leider nicht gefragt) ob es den AT2 Ausleger auch noch mit Umwerferrohr gibt? Schade ist, das er sich nicht für bestehende AT1 nachrüsten lässt. Eventuell gibt es da (bei entsprechender Nachfrage) aber in Zukunft doch die Option?
- Neuer Gebäckträger aus CrMo4 - leichter aber auch empfindlicher. Wenn es da die Möglichkeit gibt auch weiterhin auf Wunsch die Edelstahlversion zu bekommen sehe ich aber keine Nachteile.
- Neues Lenkersystem - Die im Rahmen/Gabel/Vorbau/Lenker geführten Leitungen sind vor Beschädigungen geschützt. Es ergibt sich eine wesentlich edlere Optik. Das ohnehin schon sehr gute Handling verbessert sich weiter. Gewicht und Aerodynamik profitieren wohl beide. Am Vorbau gibt es jetzt eine perfekt geeignete Stelle für Navi oder anderes Elektrospielzeug. Die Lenkerbreite lässt sich nun wohl in Grenzen anpassen. Der eigentliche Lenker ist immer noch kürzbar. Experimentieren mit unterschiedliche Lenkerhöhen/Vorbaulängen dürfte nun schwieriger sein. Forumlader oder anderes Elektrospielzeug im Aheadschaft unterzubringen dürfte wohl nicht mehr möglich sein - eventuell dafür aber unten im großen Rahmenrohr? Leitungsführung dürfte bei der Montage schon ne gute Schippe mehr Aufwand/Zeit benötigen.
Insgesamt scheint der AT2 S eine sehr gelungene Weiterentwicklung des AT1 S zu sein. Der Fokus liegt ganz klar darauf ein deutlich leichteres, schickeres Rad anzubieten. Besonders bei Tages/Wochenendtouren/Brevets/Touren mit sehr viel Höhenmetern dürfte eigentlich jeder merklich vom AT2 profitieren. Der ist dennoch weiterhin ein echtes Reiserad geblieben.
Ganz ohne Nachteile gehts aber auch nicht. Den Ständer brauche ich persönlich nicht unbedingt, beim Gepäckträger muß halt ein Lackschutz her (wobei das auch bei Edelstahl nicht ganz verkehrt wäre). Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten dürften beim AT2 spürbar gestiegen sein, was sich leider auch (fast zwangsläufig) in einem gestiegenen Preis niederschlägt.
Ich hoffe, das der AT1 weiterhin parallel zum AT2 angeboten wird, sonst könnte der Einstiegspreispunkt doch für viele zu hoch ausfallen.
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I... mußten diese jetzt Schläuchen aus PTFE weichen, die es für wenig mehr Geld mit Außendurchmesser 14 mm - Innendurchmesser 12 mm gibt. Das Bessere ist der Feind des guten und so schnurt jetzt die Kette geräuscharm und leicht durch die Rohre und bringt den Wolf auf Tempo.
Von Ginko? Wenn die Dinger halt schwarz wären ...
Die Leertrummkette neben dem Vorderrad macht keinen Ärger?