Erstmals herzlichen Dank für die vielen Besucher und die tollen und konstruktiven Feedbacks. Wir sind soeben von der Messe zurück in Basel und werden heute nicht mehr allzu viel arbeiten
Dennoch hier einige Erläuterungen im Vorfeld, da unsere neue Website mit Infos, Konfigurator und Tutorials erst in einigen Tagen online geht.
- Unser jetziges Modell Alpentourer AT1 unterscheidet sich in zahlreichen und zum Teil unscheinbaren Punkten von all unser vorhergehenden Liegeräder. Entscheidend ist, dass wir das Konzept des sportlichen Tourers nun mit breiten Reifen (50-55mm) konsequent umsetzen konnten.
- Die Gabel ist eine logische Folge des Konzeptes und hat uns einige Kopfschmerzen bereitet J. Sie ist aus Flugzeugaluminium (7075) gefräst und mit einem 1 ½ / 1 1/8 Zoll (tapered) Steuerlager versehen. Für uns ist wichtig, dass wir die Schwerpunks-Vorteile unseres Rades in Bezug auf die Bremsleistung voll ausschöpfen können. Dafür reicht eine 160mm Scheibe nicht und mit einer 180mm Scheibe konnten wir so einiges kaputtfahren. Nur die gewählten Dimensionen ermöglichten uns eine genug starke Gabel mit einem akzeptablen Gesamtgewicht (inkl. Schaft) von 770g.
- Entscheidend für einen bequemen Sitz sind die richtigen Haltepunkte und Auflageflächen: Gesässauflagefläche, Nierenstütze und Schulterblattstütze. Wird das umgesetzt hat sich gezeigt, dass der Sitzwinkel weniger ergonomisch bedingt, denn vielmehr konzeptionell bestimmt werden muss. Für den Alpentourer AT1 heisst das: bei steilerem Winkel gibt es wesentliche aerodynamische Einbusse, bei flacherem Winkel leidet die Übersicht, bei langer Fahrt werden die Nackenmuskeln stark beansprucht und das Hinterrad müsste weiter nach hinten versetzt werden, wodurch das Liegerad an Kompaktheit und Steifigkeit verliert.
- Geplant ist, dass wir unsere Liegeräder komplett, aber in Einzelteilen verschicken werden. Es wird sich zeigen, ob das auch wirklich klappen wird. Die Idee dahinter ist folgende: wir konzentrieren uns auf Konzepte und Lösungen für gute Liegeräder, bauen die Rahmen zugeschnitten auf den/die FahrerIn und sparen Zeit indem wir die Montage dem Kunden zutrauen und das Fahrrad nicht noch teurer wird (zur Zeit liegen wir bei CHF 3‘590 inkl. 8% CH-MwSt). So weiss der Kunde genausten über sein Fahrrad Bescheid und hat mit den Video-Tutorials die nötige Unterstützung. Selbstverständlich können wir gegen einen Aufpreis von ca. CHF 250 das Rad montiert versenden. Auch ein Rahmenkit kann bestellt werden, es enthält alle AT1 spezifische Teile.
- Liegerad-Rahmenbau-Kurse werden wir nicht mehr anbieten. Dadurch, dass wir die Rohre in Serie zuschneiden und anpassen, entfällt diese Arbeit bei einem Workshop. Im Vordergrund stünde noch den Rahmen exakt auf der Lehre aufzubauen und das Hartlöten. Letzteres braucht viel Fleiss beim Üben und dennoch werden wir wahrscheinlich gewisse Nähte selber löten. Mal schauen, Ausnahmen bestätigen die Regel…
- Kleiner Hinweis zum Preis: Shimano Deore Gruppe mit Tourenkurbel (Hollowtech II Standard) mit Dura Ace 10-fach Lenkerendschaltung (9-fach ist halb so gut), Acros Steuersatz, speziellen Felgen, leichten Naben (vorne mit Titanachse), konifizierten Speichen, von SKS speziell für uns gefertigten Radschützern (ohne Klapperzeug) in Schwarz matt, inkl. Gepäckträger aus rostfreiem Stahl, Rückspiegel Trinkflaschenhaltern, Ständer, Busch & Müller Batterierücklicht. Nur damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden
Feierabend für heute!
Florian und Gabriel
Bild: Bausatz wie geliefert