Wolf & Wolf

Hab meinem AT1 mal 'ne gescheite Kettenleitrolle spendiert. Die originale, ungezahnte Rolle wollte ich schon lange mal durch eine vernünftige Rolle ersetzen, aber Ginkgo hatte die für meinen Wolf aus einer frühen Serie mit 12 mm Aufnahmebolzen einzig passende Rolle lange nicht im Programm. Seit einiger Zeit gibt es die aber wieder im Shop, und gestern hab ich sie angebaut. Die Rolle hat 16 Zähne und passt mit 74 mm Außendurchmesser perfekt an den Wolf.

So sitzt sie am Wolf:
Anhang anzeigen 293361

Und im Vergleich dazu die olle, abgenudelte Rolle angehalten:
Anhang anzeigen 293362

Der Antritt scheint mir mit der größeren, gezahnten Rolle deutlich direkter. Die Kette läuft geräuschloser. Schade, daß die Rolle nicht früher verfügbar war, sonst hätte ich sie schon längst eingebaut gehabt.
Super, danke für den Hinweis. Das mache ich auch.
 
Hab meinem AT1 mal 'ne gescheite Kettenleitrolle spendiert....

Der Antritt scheint mir mit der größeren, gezahnten Rolle deutlich direkter. Die Kette läuft geräuschloser. Schade, daß die Rolle nicht früher verfügbar war, sonst hätte ich sie schon längst eingebaut gehabt.

Das ist doch Mal ein guter Tipp, den ich gleich Mal so an meinen Kollegen weiterreichen werde. Danke!
 
Aber das AT2 hat doch schon die bezahnte Umlenkrolle. Zumindest meines Auslieferung Dezember 2020.
 
Hab meinem AT1 mal 'ne gescheite Kettenleitrolle spendiert. Die originale, ungezahnte Rolle wollte ich schon lange mal durch eine vernünftige Rolle ersetzen, aber Ginkgo hatte die für meinen Wolf aus einer frühen Serie mit 12 mm Aufnahmebolzen einzig passende Rolle lange nicht im Programm. Seit einiger Zeit gibt es die aber wieder im Shop, und gestern hab ich sie angebaut. Die Rolle hat 16 Zähne und passt mit 74 mm Außendurchmesser perfekt an den Wolf.

So sitzt sie am Wolf:
Anhang anzeigen 293361

Und im Vergleich dazu die olle, abgenudelte Rolle angehalten:
Anhang anzeigen 293362

Der Antritt scheint mir mit der größeren, gezahnten Rolle deutlich direkter. Die Kette läuft geräuschloser. Schade, daß die Rolle nicht früher verfügbar war, sonst hätte ich sie schon längst eingebaut gehabt.
So, hab nachgemessen: Mein AT1S aus 2017 hat auch 12mm Aufnahmebolzen. Eben auch bei Ginkgo bestellt. Passt der alte Käfig an die neue Rolle?
 
Passt der alte Käfig an die neue Rolle?
Nein, die neue Rolle ist mit 74 mm Außendurchmesser deutlich größer als die ungezahnte alte Rolle. Den passenden Käfig kannst du dir aber von Ginkgo dazu bestellen für 6 oder 8 mm Schraubbefestigung. Ich glaub, wir haben eine M6 Inbusschraube.

Die vorhandene Distanzbuchse ist etwas zu tief für die neue Rolle. Aber bei Ginkgo gibt es leider keine Buchse für 12 mm Durchmesser? Ich werd meine Buchse vielleicht nochmal per Feile etwas einkürzen.
 
Mein Wolf hat Hosenträger. o_O
IMG_20220603_181431.JPG
Ich möchte hier mal eine für mich alltagstaugliche Lösung zur Befestigung von Gepäckstücken am Wolf vorstellen. Anlass: der Schulrucksack von Kind #2 ist meist so schwer, dass ich diesen für ihn oft bis zur Schule transportiere (bergauf, liegt eh auch auf meinem Weg). Die Befestigung des Rucksacks mit Gummibändern liegend auf dem Gepäckträger erwies sich als wenig praktikabel und hat regelmäßig zu lautstarken Flüchen und Verwünschungen geführt. (Gepäck im Weg, Rohre zum Einhaken dadurch schwer erreichbar, Haken rutscht ab, Gummi schnellt zurück... autsch) Da erinnerte ich mich, beim Anbieter des Carry-Freedom-Anhängers spezielle Befestigungsgurte gesehen zu haben – die ROK Straps. Also Video angeschaut und einen Satz Gurte in der mittleren 16 mm Breite bestellt (nicht die schmalen "Commuter" und auch nicht die 25mm breiten aus dem Motorradbereich).

Ein Gurt besteht aus 2 Teilen. Nur der kurze Teil ist Stretch, der andere ist ein fester, längenverstellbarer Gurt. Beide werden mit einer Schlaufe am Ende um ein Rahmenteil geschlungen, mit dem anderen Teil zusammengeklipst und das ganze über die Längenverstellung gespannt. Ich habe dann nach einer Befestigung für die Gurte gesucht, die für besagten Rucksack, eine Aktentasche und meinen Henty Wingman Messenger gleichermaßen passt, bei der die Gurte auch ohne Gepäck am Wolf bleiben können und bei der normale Gepäckträgertaschen weiterhin genutzt werden können. Den kurzen Stretchgurt habe ich am oberen Rohr des Sitzes befestigt, den langen Gurt eine Etage tiefer. Ohne Gepäck schlinge ich den langen Teil um das zum Hinterrad führende Rohr und klipse dann beide Gurtteile zusammen. Ein Gurt links, einer rechts – fertig sind die Hosenträger.

Damit nichts flattert, wird die kleine Schlaufe des langen Gurts vor dem Zusammenstecken noch mit eingehängt.
IMG_20220603_181441.JPG
Die Befestigung des Henty Wingman ist am einfachsten: Rolle quer rüberlegen und mit beiden Gurten befestigen.
IMG_20220621_073610.JPG
Bei der Aktentasche funktioniert das nicht ganz so einfach, ich brauche auch einen horizontalen Gurt. Dazu wird ein langer Teil einfach über das obere Rohr geholt und nach Umschlingen der Tasche mit dem kurzen Teil des anderen Gurts verbunden. Die verbleibenden beiden Teilgurte werden zu einem vertikalen Gurt verbunden. (Die gelben Zettelchen mit Warnhinweis sind mittlerweile längst abgeschnitten.)
IMG_20220603_185910.JPGIMG_20220603_185916.JPG
Und der Rucksack von K2? Bei dem wird es genauso gemacht. Der vertikale Gurt wird zur Sicherheit durch den oberen Tragegriff des Rucksacks geführt. Beide Gurte quer über kreuz hat sich als untauglich erwiesen: der Rucksack ist zu hoch und zu schwer und konnte kippen.
IMG_20220623_071253.JPGIMG_20220623_071245.JPGIMG_20220623_071300.JPG
An der Schule wird der Rucksack übergeben und die ROK Straps sind schon wieder in Hosenträger-Position gebracht bevor er sein Fahrrad auf dem Schulhof angeschlossen hat. Für mich absolut alltagstauglich.

Für andere Gepäckstücke lassen sich die Gurte natürlich auch am Gepäckträger befestigen. Dazu lassen sie sich ja schnell über die Schlaufen lösen. Aber die Hosenträger-Position finde ich als Ausgangsposition super weil man nur einmal um ein anderes Rohr schlingen muss und nur wenig Gurt zum Flattern übrigbleibt. Außerdem dürften die Gurte so noch für etwas mehr Sichtbarkeit von hinten sorgen.

Nur habe ich die Gurte leider nirgends in Orange finden können – das würde zum blauen Rahmen und zum Schloss natürlich besser passen.
 
Bei meinem AT2 war ein Trelock LS560 Frontlicht und ein Toplight Rücklicht verbaut. Da ich mehr Licht wollte, habe ich aufgerüstet:
Frontlicht: SL SF Bosch StVZO mit kabelgebunder Fernbedienung mit LUPINE Gabelhalterung Classic Mount (Tagfahrmodus 1,5 W, Abblendlicht 8W, Fernlicht 16 W)
Rücklicht: LUPINE E-Bike Rücklicht C14G
Reflektor hinten: SUPERNOVA E3 Tail Lights Z-Reflektor
Akku: ENERpower Prenzlauerberg Akku 7,2V-7,4V Li-Ion 15Ah in LUPINE Akkuflasche mit Schalter verbaut.

Für die Innenmontage mußten ein passendes Loch in den Kurbelausleger gefräst und ein Adapter für die Gabelhalterung angefertigt werden.
Leider geht das Panzerband zum Fixieren der Kabel schon wieder ab. Kennt jemand da eine wirklich haltbare Alternative?

Das Ergebnis ist jetzt sattes Licht vorn und hinten :). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und habe den Eindruck, dass Autofahrer das Liegerad mit Tagfahrlicht früher bemerken.

1657562120126.png


1657562348086.png1657562288808.png1657562912327.png
1657562697006.png1657563329192.png
 
Leider geht das Panzerband zum Fixieren der Kabel schon wieder ab. Kennt jemand da eine wirklich haltbare Alternative?
Klar. Klettband-Kabelbinder beispielsweise.
Auf Englisch bspw. "velcro zip-ties". Fand mittlerweile auch Anbieter im recht hohen Preisgefüge, welche diese partiell gummiert (quasi Gummifäden im Gewebe eingearbeitet) anbieten. Rutscht und klappert dann nicht, ist jederzeit nachjustierbar.
 
Zurück
Oben Unten