Mein Wolf hat Hosenträger.
Ich möchte hier mal eine für mich alltagstaugliche Lösung zur Befestigung von Gepäckstücken am Wolf vorstellen. Anlass: der Schulrucksack von Kind #2 ist meist so schwer, dass ich diesen für ihn oft bis zur Schule transportiere (bergauf, liegt eh auch auf meinem Weg). Die Befestigung des Rucksacks mit Gummibändern liegend auf dem Gepäckträger erwies sich als wenig praktikabel und hat regelmäßig zu lautstarken Flüchen und Verwünschungen geführt. (Gepäck im Weg, Rohre zum Einhaken dadurch schwer erreichbar, Haken rutscht ab, Gummi schnellt zurück... autsch) Da erinnerte ich mich, beim Anbieter des Carry-Freedom-Anhängers spezielle Befestigungsgurte gesehen zu haben – die ROK Straps. Also
Video angeschaut und einen Satz Gurte in der mittleren 16 mm Breite bestellt (nicht die schmalen "Commuter" und auch nicht die 25mm breiten aus dem Motorradbereich).
Ein Gurt besteht aus 2 Teilen. Nur der kurze Teil ist Stretch, der andere ist ein fester, längenverstellbarer Gurt. Beide werden mit einer Schlaufe am Ende um ein Rahmenteil geschlungen, mit dem anderen Teil zusammengeklipst und das ganze über die Längenverstellung gespannt. Ich habe dann nach einer Befestigung für die Gurte gesucht, die für besagten Rucksack, eine Aktentasche und meinen
Henty Wingman Messenger gleichermaßen passt, bei der die Gurte auch ohne Gepäck am Wolf bleiben können und bei der normale Gepäckträgertaschen weiterhin genutzt werden können. Den kurzen Stretchgurt habe ich am oberen Rohr des Sitzes befestigt, den langen Gurt eine Etage tiefer. Ohne Gepäck schlinge ich den langen Teil um das zum Hinterrad führende Rohr und klipse dann beide Gurtteile zusammen. Ein Gurt links, einer rechts – fertig sind die Hosenträger.
Damit nichts flattert, wird die kleine Schlaufe des langen Gurts vor dem Zusammenstecken noch mit eingehängt.
Die Befestigung des Henty Wingman ist am einfachsten: Rolle quer rüberlegen und mit beiden Gurten befestigen.
Bei der Aktentasche funktioniert das nicht ganz so einfach, ich brauche auch einen horizontalen Gurt. Dazu wird ein langer Teil einfach über das obere Rohr geholt und nach Umschlingen der Tasche mit dem kurzen Teil des anderen Gurts verbunden. Die verbleibenden beiden Teilgurte werden zu einem vertikalen Gurt verbunden. (Die gelben Zettelchen mit Warnhinweis sind mittlerweile längst abgeschnitten.)
Und der Rucksack von K2? Bei dem wird es genauso gemacht. Der vertikale Gurt wird zur Sicherheit durch den oberen Tragegriff des Rucksacks geführt. Beide Gurte quer über kreuz hat sich als untauglich erwiesen: der Rucksack ist zu hoch und zu schwer und konnte kippen.
An der Schule wird der Rucksack übergeben und die ROK Straps sind schon wieder in Hosenträger-Position gebracht bevor er sein Fahrrad auf dem Schulhof angeschlossen hat. Für mich absolut alltagstauglich.
Für andere Gepäckstücke lassen sich die Gurte natürlich auch am Gepäckträger befestigen. Dazu lassen sie sich ja schnell über die Schlaufen lösen. Aber die Hosenträger-Position finde ich als Ausgangsposition super weil man nur einmal um ein anderes Rohr schlingen muss und nur wenig Gurt zum Flattern übrigbleibt. Außerdem dürften die Gurte so noch für etwas mehr Sichtbarkeit von hinten sorgen.
Nur habe ich die Gurte leider nirgends in Orange finden können – das würde zum blauen Rahmen und zum Schloss natürlich besser passen.