Vorgestern durfte ich mein Alleweder direkt bei Akkurad entgegen nehmen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Schuh. In weiß sieht er viel unscheinbarer aus als meiner in dem leuchtenden Kanarienvogelgelb. Für eine Folierung ist das weiße definitiv besser als Grundlage geeignet als eine andere Farbe.
Es wurde 2 1/2 Stunden auf mich angepasst und der letzte Feinschliff wurde vorgenommen.
Das ging bei mir erstaunlich schnell, die Voreinstellung, so wie es bei
@henningt ankam, passte schon direkt. Ich drehte in Ottersberg nur eine 10km-Testrunde und dann konnte mein A6 in sein neues Zuhause ziehen. Egal wie, beides zeugt davon, dass sie bei Akkurad ihr Werk verstehen - ein Rad "auf doofen Dunst" schon passend voreinstellen und auch die umfassende Einweisung, die du bekommen hast.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mich "sehr oft verfahre", da man so schnell an einer Weggabelung ist, so schnell kann man gar nicht schauen. Obwohl ich es oftmals nur ausrollen gelassen habe, hat ich immer eine Geschwindigkeit von ca. 28-30km/h konstant gehalten. Wahnsinn!
Dann bist du auf jeden Fall fitter als ich. Ich fahre immer irgendwas zwischen 23 und 27. Aber das kommt vielleicht auch noch bei mir.
Die Alleweder-Rallyestreifen hast du dir also auch schon drangefahren.
Am Ende meiner Tages-Tour standen dann nochmals 114,8 km auf dem Tacho, bei gerade einmal 5 % Akkuverbrauch!
Wenn du immer oberhalb 25 fährst, dann macht der Motor auch nicht allzu viel. Aber die 5% können trügerisch sein, ich habe nur das einfachere C961 Display, weil ich ja den Cycle Analyst stattdessen drin habe, da ist der erste Akkubalken weg, wenn der Analyst bereits über 500Wh Verbrauch anzeigt, also knapp die Hälfte. Das sackt dann gegen Ende rapide ab.
Du musst da mit einem "normalen" Display auf jeden Fall einen (sicheren) Reichweitentest machen. Ich habe 150-180km mit etwas Sicherheitspuffer bei meiner Fahrweise abgeschätzt, bei dir werden es sicher ein paar mehr sein, wenn du oft oberhalb des Unterstützungslimits fährst.
Was bedeutet "Intelligent"? Ist das eine Fahrstufe, die dieser Controller erlaubt, die die Unterstützungsstärke dynamisch regelt? Beim C961 habe ich das nicht, da habe ich nur 0 (Motor aus) bis 5. Ich schalte immer zwischen 2 und 3 hin und her, je nach Wind- und Straßenverhältnissen, bei fettem Gegenwind / Berg auf nehme ich 4. 1 merkt man fast gar nicht, 5 ist fast wie Mofa.
1. Absolut bei jedem Wetter zu fahren
Word, Excel, Powerpoint! Das war am Ende auch für mich ein ausschlaggebender Punkt für das A6. Bei mir wird das Dach permanent drauf bleiben, aber die Persenning kann ich in einen Beutel stecken und hinter den Sitz packen. Wird bei einem Milan mit Haube schwieriger.
2. Spurtreu und kann auch mal auf einem befestigten Waldweg gefahren werden (Dank meiner dummen Planung)
Nur Kopfsteinpflaster ist absolut kacke. Da fliegen die Popel aus der Nase. Aber ansonsten steckt es einiges weg. Ich bin auch schonmal von einem Parkplatz runter gefahren, da war der Weg hinter dem abgesenkten Bordstein ebenso tief runter gekommen, ergo eine Stufe so hoch wie eine normale Bordsteinkante. Es hat gerummst, als ob das Fahrzeug gleich halb bricht, aber nach sofortiger anschließender gründlicher Sichtprüfung war das Ergebnis: Nichts!
3. Kinder geben grundsätzlich immer einen Daumen hoch
Oder fragen, was das für ein komisches Auto ist, oder wollen da auch mal drin sitzen. Ich sage dann immer, sie sind dafür noch zu klein, man muss mindestens 1,50m groß sein und verweise die Eltern an
@henningt und
@Kid Karacho (Snoek für kleine Fahrer und Fahrerinnen). Nachwuchsförderung ist wichtig.
4. Rentner sind nicht voreingenommen und sehr neugierig
Stimmt. Negative Reaktionen kommen eher von gestressten Mittvierzigern oder Mittfünfzigern oder von den "FU Greta" Petrolheads.
5. ein Pups hält sich grundsätzlich länger in einem geschlossenen Alleweder
Vor allem nach mehreren Tellern Chili con carne
Ich hatte auch gedacht, dass durch das große Fußloch und die offene Bauweise mit Persenning und Dach die Durchlüftung besser ist, aber es ist fast so wie beim geschlossenen Milan.
6. auch in einem Alleweder kann man schwitzen, trotz Unterstützung
Auf dem Bild siehst du auch gut eingepackt aus und du fährst ja viel außerhalb des Unterstützungsrahmens. Den Fehler machte ich anfangs auch. Ich hätte das zwar nie gedacht, aber ich stelle mir jetzt auch "richtige" Radbekleidung, also Lycra-"Wurstpellen", zusammen, trotz eines nicht zu übersehenden Astralkörpers. Ein VM ist nicht durchsichtig, höchstens selektiv unsichtbar, und außerdem ziehe ich mich für das an, was ich vorhabe, und das ist in der Regel nicht der zweite Preis einer Schönheitskonkurrenz. Den gewinne ich höchstens bei Monopoly.
Du solltest lediglich von Radhosen oder Zeitfahr-/Triathlon-Einteilern Abstand nehmen, weil die ein Popo-Polster drin haben, das auf einem Liegeradsitz stört. Lauf-Shorts oder Lauf-Leggings unten rum, oben rum Fahrradtrikot, ggf. Baselayer drunter oder Fahrradjacke für kalte Tage, und an den Kopf, wenn es zieht, eine Sturmhaube etc., ich habe wegen meiner Atmungsschwierigkeiten eine mit komplett offenem Gesicht.
Als Brillenträger habe ich bei Fielmann eine
Uvex-Arbeitsschutzbrille mit meinen Stärken in Auftrag gegeben, die große Brillengläser hat und ringsherum abdichtet, wo nichts reinkommt, auch bei Horizontalregen wie gestern.
Mit
Radtrikot im Tron-Stil hat das dann schon etwas Cyberpunk-artiges - was, finde ich, gut zu einem VM passt.
Auf die Rohloff möchte ich in keinem Fall mehr verzichten und die Ausstattung ist einfach sehr gut!
Habe ich dich also richtig beraten, als ich schrieb, du solltest den Aufpreis für eine Rohloff investieren, auch wenn es anfangs etwas im Geldbeutel weh tut. Die Nabe polarisiert, aber wer die einmal gefahren ist, möchte selten wieder etwas anderes fahren.
Ich wünsche dir viele unfall- und aufsetzfreie Kilometer, möglichst keine Plattfüße und ganz viel Fahrspaß. Und vielleicht bekommst du deine bessere Hälfte ja auch noch dazu, das Paar Schuhe zu komplettieren
Wenn er keinen Cycle Analyst hat, dann ist das über das Batterie-Füllstands-Schätzeisen schlecht abzuschätzen. Wenn 5% aber wirklich 5% sind, sind bei einem 35Ah = 1260Wh-Akku 252Wh raus, bei 142km sind das gerade knapp 1,8Wh/km.
Da sich mein A6 6Wh/km gönnt, ist
@Liegendradler entweder viel fitter als ich oder die Anzeige auf dem Bafang-Display sehr ungenau. Denn wir haben ansonsten nahezu die selbe Ausstattung.