• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Wir warten auf unser Velomobil ...

Reinhard

Team
Beiträge
20.894
Ort
48599 Gronau-Epe
Hallo,

ich hatte in einem anderen Forum gesehen, dass "Wartezimmer-Themen" oft recht gut frequentiert werden und möchte das einmal testen ... Es geht in diesem Fall also darum, dass man ein Velomobil bestellt hat und sich mit anderen Käufern die Zeit bis zur Auslieferung überbrückt.

Allerdings gibt es zwei Regeln, die bitte freiwillig eingehalten werden: im Thema schreiben bitte nur Leute, welche ein Velomobil wirklich bestellt haben und der letzte Beitrag sollte jeweils die Abholung/Übergabe beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
230
Ort
NL
Velomobil
DF
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

I ordered it and will test ride the white prototype from the 18th till the 22nd. I will keep you posted in German.
FG Clément
 

Reinhard

Team
Beiträge
20.894
Ort
48599 Gronau-Epe
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Also, dann will ich auch gleich mal im Wartezimmer Platz nehmen, weil ich mir ein DF hab reservieren lassen. Allerdings erst für August, weil ich mal nicht zu den Early Adoptern gehören wollte :D.

Ich hab zwar schon bei Ymte nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten, mit welcher Schaltung ein DF denn im Standard ausgeliefert wird. Einer der EAs meinte, er nimmt das, was Velomobiel ihm einbaut :D, aber ich würde es gern auf meine Bedürfnisse hin konfigurieren. Wer weiß denn dazu etwas?
 
Beiträge
6.622
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Bin ebenfalls auf der Liste und interessiert, von den Probefahrern über ihre Eindrücke zu erfahren.

Jupp
 
Beiträge
6.024
Ort
Vorarlberg, Österreich
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-LT
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Hallo Reinhard,
Ich hab eins bestellt und will ihm schnell haben. Ymte hab ich auch so wie du um die Standard Komponenten gefragt, auch noch kein Antwort bekommen, wenn ich da mehr weis, schreib ich es..

Die erste beide Modelle, die von Daniel (Kein Serienteil) und die von Ymte (eher Richtung Serie gebaut) hab ich Live gesehen und Probegesessen obwohl der Sitz noch nicht montiert war, und für mich ist dieses Velomobil optimal von der Größe. (Ich bin ja auch ein Standard Mensch (1.78, Schuhgröße 42,5, ok, etwas lange Arme aber ich passe in jedes Modell und bin derzeit auch sehr glücklich mit den normale Strada)
Fahreindrucke kann ich da leider nicht bekannt geben, da ich es nicht fahrn konnte.


IMG_5569.JPG
IMG_5589.JPG
IMG_5583.JPG
Meins will ich mit ein zweifachschaltung vorne, und 9 oder 10 Fach hinten mit als kleinste Ritzel 11 Zähne, damit komme ich in meine Alltagsfahrrerei zurecht. Ob ich dann mit HubertE mithalten kann, wird sich dann zeigen, wenn ich es in April bekomme
Farbe Oranje :D (Hup Holland) damit ich gut im Verkehr gesehen wird.

LG Werner
 

Anhänge

Low-Rider

gewerblich
Beiträge
135
Ort
50226 Frechen
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
HP Speedmachine
Trike
Thorax tangens
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Da ich seit über 2 Jahren questlos bin und seitdem auf ein schnelleres Fahrzeug von Velomobiel.nl warte, habe ich schon im September das Strada DF bestellt bzw. mich auf die unverbindliche Warteliste setzen lassen.

In das Quest XS passe ich nicht rein und somit wäre das ursprünglich als kleinere Variante zum Strada gedachte DF für mich auch kein Thema gewesen. Wenn nicht Daniel hier lauthals verkündet hätte, daß auch Fahrer bis 1,85 m und evtl. auch größer das neue Strada fahren könnten.:rolleyes:

Tatsächlich habe ich inzwischen schon von Personen bis 1,91 m gehört, die erfolgreich im DF Platz genommen haben. Leider hat es bei mir auf Anhieb nicht funktioniert, meine Schuhe schleifen doch arg an der Haube. Mangels Einstellmöglichkeiten hat es für mich so nur zu zwei Runden um den Block gereicht.

Die große Kettenleitrolle unter dem Sitz hat anfangs geschliffen und der Sitz mußte daher etwas steiler eingestellt werden. Der neue Sitz fühlt sich sehr gut und ergonomisch an und ist deutlich steifer als der frühere Sitz im Quest, ich habe nicht mal eine Sitzmatte vermißt. Es war eine Kurbel mit 2 Kettenblättern montiert, das kleinere ließ sich aber mangels Raum für den Umwerfer nicht schalten. Ob es in der Serie sogar - wie bisher Standard - 3 Kettenblätter geben wird, ist fraglich.

Der Stauraum ist deutlich kleiner als im Quest. Links neben dem Sitz ist eine Handbreite Platz, rechts geringfügig mehr, neben dem hinteren Radkasten ist auch wesentlich weniger Stauraum. Das wird mir helfen, meine üblichen Zuladungen von 25 kg auf Mehrtagestouren zur Spezi oder Eurobike kräftig abzuspecken.:)
 
Beiträge
737
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Jester
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Warte jetzt auch mit.
 
Beiträge
737
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Jester
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Wäre in der Tat eine saubere Kombination. Mountain Drive wäre mir aber zu teuer.
Fahre im Quest XS vorn als größtes ein 53er KB und hinten 9fach von 11-32. Könnte dabei vorn bis auf ganz wenige Ausnahmen auf das 3fach KB verzichten, da praktisch nie vom großen KB runterschalte.

Viele Grüße,
Dirk
 

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.362
Ort
78166 Donaueschingen
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Also ins K passt kein MD rein ... ist zu breit.
Einspruch :D

E.1.3. mountain-drive - Einbau in sehr schmale und sehr breite Tretlager
Für extrem schmale Tretlagerrohre von 50mm Breite (z.B. bei vollverschalten Kabinenrädern) sowie solche von 100mm (einige neue E-Bikes) gibt es entsprechend ausgelegte Ausführungen.

Quelle

Ich hab den schmalen Schlumpf schon immer im el Loco

Schlumpfige Grüße,
Elmi
 
Beiträge
9.361
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Welchem Kind hast du die Farbstifte geklaut? :D
Farbstifte? Das ist die neue Haifischhaut-Folierung, Modell "Hup Holland Hup", exklusiv von velomobil.nl und nur in der Farbe "Oranje" lieferbar.:p (Bösen Zungen zufolge demnächst auch in blau-gelb-rot).
 
Beiträge
737
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Jester
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

Hallo,

weiß jemand noch etwas über die Möglichkeit, eine Rennhaube fürs Strada DF zu bekommen?
Ich bin mit der Racecap auf meinem Quest XS sehr zufrieden (gerade jetzt im Winter) und habe deshalb gestern bei Wim Schermer nachgefragt. Wim hat mir geschrieben, dass von mir erst die zweite Anfrage für eine Haube für das DF kam und es auf dieser Basis für ihn natürlich ziemlich unwirtschaftlich wäre, diese zu produzieren.
Gibt es ggf. Alternativen?

Viele Grüße,
Dirk
 
Beiträge
3.704
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
AW: Wir warten auf unser ... Strada DF

weiß jemand noch etwas über die Möglichkeit, eine Rennhaube fürs Strada DF zu bekommen?
Das würde mich auch brennend interessieren. Aber weder Ymte (per Mail) noch DD (im Stada DF Thread) haben auf meine Fragen bezüglich einer Rennhaube geantwortet :(...

Nachdem ja jetzt im Serien Strada-DF der vordere Rand der Einstiegsöffnung angehoben wurde und die Sichtrinne nicht mehr bis zum Rand des Einstiegs geführt wird, könnte man nicht einfach die Ränder einer Sinnerhaube neu beschneiden, so daß sie auf die kleinere Einstiegöffnung paßt? Im Bereich, wo die Haube auf dem Rand des Einstiegs liegt, ist sie ja recht flexibel. Für das Quest und das alte Strada war die Sinnerhaube zwar etwas zu hoch aber fahrbar, ist das DF noch flacher geworden? Hat jemand die Möglichkeit mal eine Sinnerhaube auf ein Strada DF zu legen?

Gruß Hartmut
 
Oben